Kündigung wegen Eigenbedarf - Form / Gültigkeit

Hallo,

ich finde ein Mieter sollte seine Mietsituation um eine
bessere Beurteilung einer eventuellen Kündigungberechtigung
erst einmal preisgeben, also hier offen legen.

wozu?
Die Frage läßt sich mit den gegebenen Informationen beantworten.

Gruß

Joschi

Hallo Joschi,

Meine Anregung:

ich finde ein Mieter sollte seine Mietsituation um eine
bessere Beurteilung einer eventuellen Kündigungberechtigung
erst einmal preisgeben, also hier offen legen.

wozu?

Weil es je nach den Wohnbedingungen mehrere Möglichkeiten gibt
eine Kündigung auszusprechen,rechtlich richtig, und dann auch gültig.

oder wie in diesem Fall ungültig, und man kann widersprechen.
und so kann man manche Kündigung, ohne weiteres und rechtlich richtig,
bis zu einem Jahr und länger hinausziehen.

Die Frage läßt sich mit den gegebenen Informationen
beantworten.

Ok, dann zeig mal was du drauf hast. Mal raus mit deinen Weisheiten

Nur tut mir leid, die " Hellseherabteilung" wird von mir nicht unterstützt.

Gruß

Ma-kani

Hallo,

Zuerst mal: Wir reden hier natürlich immer noch über eine
absolut fiktive Sache.

Und? Zählt deshalb die Fallbeschreibung des Fragestellers nur am Rande?

Falsch. Schau ins Gesetz:
http://dejure.org/gesetze/BGB/573a.html,
Würdest du mir bitte mitteilen was an meiner Erklärung
"falsch" sein soll. Danke.

Darf ich Dich zitieren:
„oder wohnt er möglicherweise in einem Zweifamilienhaus wo man gemäß §573a (erleichterte Kündigung des Vermieters) nicht immer einen Kündigungsgrund angeben muß.“
Und was steht im Gesetz?

Es steht doch überhaupt noch nichts davon drin, dass der
Vermieter die Wohnung nach
§ 573a kündigt.

Eben.

Hier der angebliche identische Wortlaut:
„hiermit müssen wir leider das Mietverhältnis mit Ihnen
wegen Eigenbedarf zum 2X.XX.2X11 kündigen“

Genau. Und der Kündigungsgrund ist?

Diese Kündigung vom Vermieter ist sowieso ungültig, da
unbegründet!

Und damit hast Du vollkommen recht.

Gruß
loderunner (ianal)

Weil es je nach den Wohnbedingungen mehrere
Möglichkeiten
gibt
eine Kündigung auszusprechen,rechtlich richtig, und dann auch
gültig.

Danach wurde aber nicht gefragt.

Die Frage läßt sich mit den gegebenen Informationen
beantworten.

Ok, dann zeig mal was du drauf hast. Mal raus mit deinen
Weisheiten

Die Frage wurde doch schon beantwortet. Die Kündigung ist nicht wirksam und der Mieter muß den Vermieter nicht auf die Unwirksamkeit hinweisen.

Nur tut mir leid, die " Hellseherabteilung" wird von mir
nicht unterstützt.

wozu auch…

Hallo,

da hat ro.ma auch getan!!

Ja. Er hat aber leider einen schlechten Rat gegeben.

mit sicherheit einen besseren als du mit deinen,
sofern man streit vermeiden möchte,
leider gibt es ja viele, die das gegenteil wollen - ich rechne dich
mit diesen statements ab jetzt hinzu

Aha. Wenn Du damit sagen willst, dass der Mieter dem Vermieter
mitteilen muss, dass seine Kündigung nicht gültig ist,

nein

Sondern was?

dass er reagieren sollte - wenn man das genau liest was ich
geschrieben habe, aber dies unterstelle ich dir nicht, dann
müßte man nicht nachfragen

dann
wirst Du sicher eine dazu passende Quelle haben, die diese
Behauptung belegt, oder?

wozu?? ich bin ja kein richter!

Das merkt man. Du hast offensichtlich keine Ahnung, also spiel
Dich hier auch nicht auf.

  1. wenn man vor richter sitzt, hat man viel erreicht aber mit
    sicherheit keinen streit vermieden
  2. die die ahnung haben sitzen selten vorm richter
  3. warum sollte ich mich hier aufspielen, das machst du ja schon
  4. ich habe eine sehr sehr niedrige meinung von richtern (mich
    würde es nicht wundern, wenn du einer bist)

Gilt für Dich das Motto: wenn man eine Kündigung bekommt, muss
man sowieso raus, also kann man auch gleich ausziehen?

gilt für dich kopf in den sand stecken als motto

Nein. Wer steckt denn den Kopf in den Sand?

vielleicht der der einen rat erhält ??

Rosen, sie reden irre.

„Wichtigtuer sind zwar zu gut erzogen, um mit vollem Munde zu sprechen. Aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“
Erich von Daeniken

d.h. aber nicht das nicht welche entstehen können,
insbesondere durch unkooperatives verhalten…

Und?
Erzähl das doch Deinem Friseur, vielleicht interessiert es
den.

wirst lachen, hab ich auch schon getan und sie sogar vor
dem „Richtersitzen“ retten können

Aber vermutlich kannst Du uns auch dabei schlau machen?

vermutlich nicht, denn nur der schlau werden will, hat
letztlich überhaupt ne option hierzu

Okay, das heißt also: auch da hast Du nur ohne Ahnung
irgendwas daher geplappert.
Sehr hilfreich das ganze.

ich denke für dich nicht, aber das war auch nicht die intension
gruß
ad

Hallo,

da hat ro.ma auch getan!!

Ja. Er hat aber leider einen schlechten Rat gegeben.

mit sicherheit einen besseren als du mit deinen,

Ah so. Es ist also Deiner Meinung nach immer besser, die Kündigungsfrist so sehr zu verkürzen wie irgend möglich. Es könnten ja sonst ‚Kosten entstehen‘. Welche auch immer. Wem auch immer.

sofern man streit vermeiden möchte,

Wer Streit vermeiden will, schickt seinem Mieter keine Kündigung.
Vielleicht noch nicht gemerkt? Der Streit ist bereits da. Es ging in der Frage darum, wie es jetzt weitergeht.

leider gibt es ja viele, die das gegenteil wollen - ich rechne
dich mit diesen statements ab jetzt hinzu

Wer hat Dich eigentlich dazu aufgefordert, in die Diskussion einzusteigen? Du hast doch hier mutwillig mit unqualifizierten Bemerkungen einen neuen Streit vom Zaun gebrochen. Ohne irgendwas inhaltlich beitragen zu können.

Aha. Wenn Du damit sagen willst, dass der Mieter dem Vermieter
mitteilen muss, dass seine Kündigung nicht gültig ist,

nein

Sondern was?

dass er reagieren sollte -

Wie oft willst Du diesen Unsinn eigentlich noch wiederholen?

wenn man das genau liest was ich
geschrieben habe, aber dies unterstelle ich dir nicht, dann
müßte man nicht nachfragen

In welcher Weise er reagieren soll, hast Du leider nicht mitgeteilt. Vielleicht mal kurz beim Vermieter anrufen, aber ohne was zu sagen?

  1. wenn man vor richter sitzt, hat man viel erreicht aber mit
    sicherheit keinen streit vermieden

Du bist derjenige, der was von Richter gemurmelt hat. Der Streit ist schon da, s.o. Warum eine ungültige Kündigung vor einem Richter landen sollte, ist mir schleierhaft. Aber die kosten würde hier eindeutig der Vermieter tragen. Alle. Und das ist allein sein Problem. Vermutlich hat er sich von jemand wie Dir oder ro.ma beraten lassen…

  1. die die ahnung haben sitzen selten vorm richter

Ah so. Prozesse werden also deshalb geführt, weil die Leute keine Ahnung haben. Was die Anwälte natürlich allesamt einschließt - die müssen offensichtlich falsch beraten haben.
Entweder ist Deine Logik kaputt oder Du erzählst wieder mal was vom Stammtisch.

  1. warum sollte ich mich hier aufspielen, das machst du ja
    schon

Du hast eingemischt, ohne irgendwelche Ahnung zu haben - da musst Du den Gegenwind auch aushalten.

  1. ich habe eine sehr sehr niedrige meinung von richtern (mich
    würde es nicht wundern, wenn du einer bist)

Lol. Vikas lesen kannst Du also genauso wenig wie Gesetzestexte. Fragt sich wirklich, was Du eigentlich hier willst.

„Wichtigtuer sind zwar zu gut erzogen, um mit vollem Munde zu
sprechen. Aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu
tun.“
Erich von Daeniken

Da hat er ja Erfahrung mit. Bezeichnend, dass Du Deine Weisheiten von einem Märchenerzähler beziehst.
Btw., zum Thema trägt das Zitat genau gar nicht bei.

Erzähl das doch Deinem Friseur, vielleicht interessiert es
den.

wirst lachen, hab ich auch schon getan und sie sogar vor
dem „Richtersitzen“ retten können

Und was genau beweist uns diese Geschichte? Dass Du irgendwann mal recht gehabt hast? Oder einfach nur, dass es mal einen Fall gab, in dem Dir irgendwer aus irgendwelchen geglaubt hat? Ob Dein Rat - anders als hier - richtig gewesen ist, kannst Du doch gar nicht beurteilen. Da ja alle Richter Deiner unbescheidenen Meinung nach keine Ahnung haben und Anwälte ja erst recht nicht, hätte Dein Frisör ja auch gewinnen können. Und Du hast ihm nicht Geld gespart, sondern gekostet.
Und natürlich kann man Dir die Geschichte glauben - oder eben auch nicht.

Okay, das heißt also: auch da hast Du nur ohne Ahnung
irgendwas daher geplappert.
Sehr hilfreich das ganze.

ich denke für dich nicht, aber das war auch nicht die
intension

Nein. Du wolltest nur Stunk machen. Hilfreich ist sowas am Stammtisch oder im Plauderbrett. Vielleicht auch unter ‚Witze‘. Hier jedenfalls hast Du damit genau gar nichts verloren.
Gruß
loderunner

1 „Gefällt mir“

mit sicherheit einen besseren als du mit deinen,

Ah so. Es ist also Deiner Meinung nach immer besser, die
Kündigungsfrist so sehr zu verkürzen wie irgend möglich.

wer hat was von verkürzen geschrieben - ich nicht!
das ist halt die art dinge ungelesen, dafür falsch
interpretiert wiederzugeben - auf den rat solcher
leute würde ich nicht hören, muss ich zum glück
auch nicht

sofern man streit vermeiden möchte,

Wer Streit vermeiden will, schickt seinem Mieter keine
Kündigung.

was dann?? einen geschenkkorb??
wer keinen streit will kündigt nicht - toller rat!!

Vielleicht noch nicht gemerkt? Der Streit ist bereits da.

vor allem die streit suchen finden ihn auch
der ursprungsthread ließ erstmal keinen streit vermuten
nach deiner antwort wäre er unvermeidlich!!

leider gibt es ja viele, die das gegenteil wollen - ich rechne
dich mit diesen statements ab jetzt hinzu

Wer hat Dich eigentlich dazu aufgefordert, in die Diskussion
einzusteigen?

dies ist ein forum!!

Aha. Wenn Du damit sagen willst, dass der Mieter dem Vermieter
mitteilen muss, dass seine Kündigung nicht gültig ist,

nein

Sondern was?

dass er reagieren sollte -

Wie oft willst Du diesen Unsinn eigentlich noch wiederholen?

solange ich ihn (den sinn) für richtig halte!!

wenn man das genau liest was ich
geschrieben habe, aber dies unterstelle ich dir nicht, dann
müßte man nicht nachfragen

In welcher Weise er reagieren soll, hast Du leider nicht
mitgeteilt. Vielleicht mal kurz beim Vermieter anrufen, aber
ohne was zu sagen?

wer vebietet das reden??
außer dir niemand!

Ah so. Prozesse werden also deshalb geführt, weil die Leute
keine Ahnung haben. Was die Anwälte natürlich allesamt
einschließt - die müssen offensichtlich falsch beraten haben.
Entweder ist Deine Logik kaputt oder Du erzählst wieder mal
was vom Stammtisch.

ich weiss ja nicht wie du immer auf stammtisch kommst, du scheinst
in dieser hinsicht ein problem zu haben, aber wenn der tip vom
stammtisch hilft, was solls…

Du hast eingemischt, ohne irgendwelche Ahnung zu haben - da
musst Du den Gegenwind auch aushalten.

halte ich - und das mit ahnung und erfahrung für mich
wen es nicht interessiert, brauch es auch nicht zu interessieren

Lol. Vikas lesen kannst Du also genauso wenig wie
Gesetzestexte. Fragt sich wirklich, was Du eigentlich hier
willst.

jedenfalls keine vikas lesen (mach ich grundsätzlich nicht,
sind eh meistens fakes)

„Wichtigtuer sind zwar zu gut erzogen, um mit vollem Munde zu
sprechen. Aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu
tun.“
Erich von Daeniken

Da hat er ja Erfahrung mit. Bezeichnend, dass Du Deine
Weisheiten von einem Märchenerzähler beziehst.

ist doch egal woher das ist, solange es stimmt, oder??

Btw., zum Thema trägt das Zitat genau gar nicht bei.

nicht zum thema, aber zu dir
(häste du entdecken können ohne scheuklappen)

Und natürlich kann man Dir die Geschichte glauben - oder eben
auch nicht.

natürlich - das gilt für alle antworten hier in diesem forum
und den fragesteller muss ich insbesondere von deinen antworten
warnen (jetzt weißt du auch warum ich mich eingemischt habe)

Nein. Du wolltest nur Stunk machen. Hilfreich ist sowas am
Stammtisch oder im Plauderbrett.

das isser wieder, der böse stammtisch
ad

Plonk!

wer hat was von verkürzen geschrieben - ich nicht!

Dann mach Dir endlich mal Gedanken über die Folgen Deiner ‚Ratschläge‘.

Du hast genau gar keine Ahnung vom Thema, Deine Tips sind schlicht unsinnig und nachteilig für den, der sich dran hält - aber das hat inzwischen der Fragesteller hoffentlich gemerkt. Die verlinkten Gesetzestexte und Urteile sprechen ja eine deutliche Sprache - wenn man denn lesen kann. Dich zähle ich nach der Diskussion hier nicht mehr zu diesem erlauchten Kreis.

1 „Gefällt mir“

wer hat was von verkürzen geschrieben - ich nicht!

Dann mach Dir endlich mal Gedanken über die Folgen Deiner
‚Ratschläge‘.

das ist nicht nötig, da meine hinweise für den fragesteller (sofern du die überhaupt gelesen hast) unkritisch sind, ganz im gegensatz zu deinen beiträgen!!

Du hast genau gar keine Ahnung vom Thema, Deine Tips sind
schlicht unsinnig und nachteilig für den, der sich dran hält -

ein hellseher in zweifacher hinsicht - aber selbst der ohne ahnung
weiss, dass eine friedliche einigung ohne gericht, in der regel
eine win win situation ist und der der nur mit gesetzestexten
wedelt, etweder ein jurist ist, oder eintroublemaker - ich denke
du bist mindestens eins von beiden

aber das hat inzwischen der Fragesteller hoffentlich gemerkt.
Die verlinkten Gesetzestexte und Urteile sprechen ja eine
deutliche Sprache - wenn man denn lesen kann.

gesetzestexte sind eine sache und das endgültige urteil manchmal
eine andere - deine text-zitate mögen weitgehend auf den fall sogar
zutreffen, aber ein richterurteil ist da noch nicht mit eingeschlossen
und leider habe ich in den letzten 20 jahren feststellen müssen, dass
gerade die sichersten fälle (lt. jurist und/oder gesetztestexten)
nicht selten die überraschendsten urteile hervorgerufen haben…

Dich zähle ich
nach der Diskussion hier nicht mehr zu diesem erlauchten
Kreis.

aus deinem munde klingt das wie ein kompliment - ich nehme an
gruß
ad

Hallo,

wer hat was von verkürzen geschrieben - ich nicht!

Dann mach Dir endlich mal Gedanken über die Folgen Deiner
‚Ratschläge‘.

das ist nicht nötig,

Ah ja. Du bist also nicht verantwortlich für das, was Du schreibst. Nette Einstellung.

da meine hinweise für den fragesteller
(sofern du die überhaupt gelesen hast) unkritisch sind, ganz
im gegensatz zu deinen beiträgen!!

Ja ne, is klar.
Es ist natrülich völlig unkritisch für den Fragesteller, wenn er den Vermieter auf dessen Fehler aufmerksam macht und deshalb 2 Monate früher ausziehen muss.
Vielleicht hättest Du Dir doch mal Gedanken machen sollen. Aber offensichtlich ist Dir das nicht möglich. Unkritisch ist hier nur eins: Dein durch keinerlei Wissen getrübtes Ignorieren aller gesetzlichen Regelungen.

aber das hat inzwischen der Fragesteller hoffentlich gemerkt.
Die verlinkten Gesetzestexte und Urteile sprechen ja eine
deutliche Sprache - wenn man denn lesen kann.

gesetzestexte sind eine sache und das endgültige urteil
manchmal
eine andere - deine text-zitate mögen weitgehend auf den fall
sogar
zutreffen, aber ein richterurteil ist da noch nicht mit
eingeschlossen
und leider habe ich in den letzten 20 jahren feststellen
müssen, dass
gerade die sichersten fälle (lt. jurist und/oder
gesetztestexten)
nicht selten die überraschendsten urteile hervorgerufen
haben…

Jaja.
Übersetzung: Du hast genau gar keine Ahnung von den Gesetzestexten, deshalb weißt Du auch genau gar nicht, was im besprochenen Fall passiert. Und weil Dir diese Wundertüte so fremd ist (oder weil Du als Vermieter ein Problem damit hast, wenn jemand die Wahrheit erfährt?) Erzählst Du hier dummes Zeug.

Glückwunsch, Du blamierst Dich immer mehr. Falls Du es nioch nicht gemerkt hast: das Thema ist schon längst geklärt. Hier im Forum, ausreichend oft vor Gericht und noch länger im Gesetz. Du kommst mit Deinen unsinnigen Erzählungen ein paar Jahre zu spät.

Dich zähle ich
nach der Diskussion hier nicht mehr zu diesem erlauchten
Kreis.

aus deinem munde klingt das wie ein kompliment - ich nehme an

Was bleibt Dir auch anderes übrig. Der Beweis ist ja deutlichst erbracht. Und Du lernst auch nicht im mindesten dazu.
Gruß
loderunner

2 „Gefällt mir“

Ah ja. Du bist also nicht verantwortlich für das, was Du
schreibst. Nette Einstellung.

natürlich nicht - da sieht man wie sehr du dich und vielleicht
noch du dieses forum hier überschätzt!!!
letztlich ist jeder für sich vernatwortlich und wenn der
fragesteller mit „deinen“ gesetzestextes zum erfreuten anwalt
geht und er wegen irgendeines eines fehler (den natürlich nicht
du zu verantworten hast) den du zumindets kausal ausgelöst hast…
…wirst du sicher nix bezahlen, denn „deine“ texte waren ja
„richtig“

da meine hinweise für den fragesteller
(sofern du die überhaupt gelesen hast) unkritisch sind, ganz
im gegensatz zu deinen beiträgen!!

Ja ne, is klar.
Es ist natrülich völlig unkritisch für den Fragesteller, wenn
er den Vermieter auf dessen Fehler aufmerksam macht und
deshalb 2 Monate früher ausziehen muss.

der hellseher ist wieder am werk!!

Vielleicht hättest Du Dir doch mal Gedanken machen sollen.
Aber offensichtlich ist Dir das nicht möglich. Unkritisch ist
hier nur eins: Dein durch keinerlei Wissen getrübtes
Ignorieren aller gesetzlichen Regelungen.

das ist ja lustig: REGELUNGEN
was soll das denn???

gesetzestexte sind eine sache und das endgültige urteil
manchmal
eine andere - deine text-zitate mögen weitgehend auf den fall
sogar
zutreffen, aber ein richterurteil ist da noch nicht mit
eingeschlossen
und leider habe ich in den letzten 20 jahren feststellen
müssen, dass
gerade die sichersten fälle (lt. jurist und/oder
gesetztestexten)
nicht selten die überraschendsten urteile hervorgerufen
haben…

Jaja.
Übersetzung: Du hast genau gar keine Ahnung von den
Gesetzestexten, deshalb weißt Du auch genau gar nicht, was im
besprochenen Fall passiert. Und weil Dir diese Wundertüte so
fremd ist (oder weil Du als Vermieter ein Problem damit hast,
wenn jemand die Wahrheit erfährt?) Erzählst Du hier dummes
Zeug.

alles was ich schrieb ist realität, dass nun deine einzige
argumentative reaktion darauf: dummes zeug
als fragesteller würde ich jetzt die stirn runzeln, denn
wenn es über „texte“ hinaus geht, denn dann kommt von dir nix mehr

Glückwunsch, Du blamierst Dich immer mehr.

da hab ich kein problem damit, wenn nur einer nicht
in die juristenfalle tritt…

Falls Du es nioch
nicht gemerkt hast: das Thema ist schon längst geklärt. Hier
im Forum, ausreichend oft vor Gericht und noch länger im
Gesetz. Du kommst mit Deinen unsinnigen Erzählungen ein paar
Jahre zu spät.

wenn es nur um mich ginge, dann geschenkt
leider nur sah ich in den deinen genannten jahren viele, die
sich auf solche leute wie dich verlassen haben…am ende mit
traurigen augen

Dich zähle ich
nach der Diskussion hier nicht mehr zu diesem erlauchten
Kreis.

aus deinem munde klingt das wie ein kompliment - ich nehme an

Was bleibt Dir auch anderes übrig. Der Beweis ist ja
deutlichst erbracht. Und Du lernst auch nicht im mindesten
dazu.

das stimmt, zumindest nicht von dir!!!
gruß
ad

Und ein letztes: Plonk!

Ah ja. Du bist also nicht verantwortlich für das, was Du
schreibst. Nette Einstellung.

natürlich nicht

Und damit reicht es auch schon.
Du bist nichts als ein Troll.
Verzeih Dich doch einfach.

Und damit reicht es auch schon.
Du bist nichts als ein Troll.
Verzeih Dich doch einfach.

ich verzeih mir, aber verziehen werd ich mich
schon deshalb NICHT, weil DU es forderst…
…und wenn der troll aus dem mund kommt, aus dem
sonst ja auch keine argumente und antworten kommen
(außer gesetzestexte, die eh jeder googeln kann)
dann bin ich das gerne…

gruß
ad

…und wenn der troll aus dem mund kommt, aus dem
sonst ja auch keine argumente und antworten kommen
(außer gesetzestexte, die eh jeder googeln kann)

Ja ne, is klar. Gesetzestexte sind natürlich das letzte, wo DU nach einer Antwort auf eine Frage in einem Rechtsbrett suchen würdest.

Ist es wirklich notwendig, dass ihr euch hier so zum Narren macht?

fragende Grüße
vnA

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ist es wirklich notwendig, dass ihr euch hier so zum Narren
macht?

Ja. Wenn es der Wahrheitsfindung dient.
Gruß
loderunner

Ok. owT
.

nach dem troll nun die narren…

wie selbstgerecht manche mal fix ein urteil
bilden ist antbetracht vieler scheuklappen
und wahrheitsalleininhaber hier im form
nicht anders wie in der welt draußen

aber gott sein dank gibt es noch Ph. K. Dick:
„Wirklichkeit ist das, was nicht weggeht,
wenn man nicht mehr daran glaubt.“