Künstlerin... Gewerbeschein nötig?

Hallo zusammen,

ich arbeite nebenberuflich mit Filz und Wolle und stelle Kleidungsstücke und Schmuckstücke her, die ich auch über das Inet oder auf Märkten verkaufen möchte. Frage: Brauche ich als Künstler einen Gewerbeschein, oder wie muß ich mich anmelden? Es handelt sich nicht um große Summen, die da über den Ladentisch gehen, sondern um den Verkauf von individuellen Einzelstücken.

Vielen Dank und viele Grüße
GabiT.

Hallo Gabi,
ich weiss jetzt nicht genau ob du in diesem Fall als Künstler zählst. Wenn ja brauchst Du allerdings auch keinen Gewerbeschein sondern muss dich als Freiberufler anmelden.
Würde einfach mal bei der zuständigen Behörde (Deine Gemeinde) nachfragen. Solltest Du ein Gewerbe benötigen dürfte dies jedoch auch kein Problem sein. Kosten liegen bei etwa 12-30 Euro für die Gewerbeanmeldung.

Hallo,

ob Du als Künstlerin Sachen herstellst oder nicht, ist hier nebensächlich.

Da es sich generell ja um „neue Ware“ handelt, die Du auf Märkten verkaufen möchtest, benötigst Du einen Gewerbeschein, damit wirst Du u. a. auch steuerlich erfaßt.

Wenn Du diese Neuware auf verschiedenen Märkten anbieten möchtest, also auf Händlermärkten wie sogn. Flohmärkten, benötigst Du eine Reisegewerbekarte. Das wird teuer!!!

MfG

Felix

Vielen Dank!
Ich habe schon mal beim örtlichen FAmt angerufen, wurde dort aber ungefähr 5 mal weitervermittelt und keiner konnte mir so richtig helfen. Werde mal beim Gewerbeamt vorbeigehen, ich glaube, die können da eher helfen.

Tja, das mit dem „Künstlerin oder nicht“ ist haarig… wenn man individuelle Bilder macht, gilt man wohl schon als Künstler, aber bei der Filz und Wollkunst ist es wohl wieder was Anderes…

Vielen Dank noch mal und schönen Abend!

ok, das leuchtet mir ein. In dem Moment bin ich ja auch Händlerin, stimmt!

Vielen Dank für deine Antwort, ich werde mal beim Gewerbeamt vorbeischauen (müssen)!
Aber das der Reisegewerbeschein noch viel mehr Kosten verursacht, wusste ich nicht. Da kommt man als „kleiner Kleinunternehmer“ ja gar nicht auf die Füße…

Schönen Abend!!!

Hallo und Guten Morgen.

Ja, das ist leider so. Auf vielen Handwerkermärkten und sogenannten „Trödelmärkten“ (die ja eigentlich gar keine mehr sind, da fast ausschließlich Neuware angeboten wird), werden auch seitens der jeweiligen Städte immer vermehrt auch Kontrollen durchgeführt. Sofern dann jemand ohne Gewerbeschein bzw. Reisegewerbekarte angetrofen wird, kann das immens teuer werden.

Daher: Vorsicht bei allem, was in freien Zonen mit Verkauf zu tun hat.

Beste Grüße

Felix

Hallo,
normalerweise reicht es wenn Du eine freischaffene, künstlerische Tätigkeit anmeldest.
Du nimmst ein weißes Blatt Papier, schreibst darauf :
Am dem ( Datum ) betreibe ich eine freischaffende, Künstlerische Tätigkeit…Dann noch was Du machst.
Dann nimmst Du ein Kuvert und schickst das an Dein Finanzamt…Ganz wichtig ist es das Du aufs Kuvert schreibst: Z.H. Abteilung für freischaffende, künstlerische Tätigkeiten.
Mir mir hat das funktioniert obwohl am anfang mein Finanzamt unbedingt wollte das ich ein Gewerbe anmelde.
Ganz wichtig ist das Du bei deinen Rechnungen keine Mehrwertsteuer verlangst. Wenn Du Sachen verkaufst würde ich mich mit dem Veranstalter ( Markt o.ä. )
absprechen und das als Ausstellung laufen lassen.
Zur Sicherheit kannst Du dir für Märkte o.ä. einen Reisegewerbeschein besorgen da bist du auf jedenfall abgesichert.

Viele Grüße
Andreas