Künstlich erzeugte Gravitation?

abr „rechnen“ häte doch keiner gebraucht.

das haben andere eben anders gesehen.

Ich wollte doch nur eine phänomenologische Erklärung.

ändert nichts. es bleibt wissenschaftlich, wenn man nichtwissen auch zugibt.

Hi DrStupid,

also ich bin überzeugt davon, dass meine Antwort stimmt ^^ - unser Elementarteilchenprof beispielsweise hatte sehr lange am CERN gearbeitet. Außerdem lehrte das gleiche unser Kosmologe (bei dem ich ART aber nicht zuende hörte) - der Astrophysik-Dozent zwar auch, aber er war nicht vom Feld bei uns. Desweiteren las ich oft, eine bisher nicht beobachtete Trennung von Schwerer und Träger Masse in irgendeinem Kontext wäre eine physikalische Sensation.
Jedoch muss man bei Gravitations- und Kraftgesetzen berücksichtigen dass a=dv/dt mit relativistischer Kraft und Vierer-Geschwindigkeitsvektor zu bilden ist. Ich stimme Dir zu, dass also die klassische Masse nicht deckungsgleich ist. Das hat hauptsächlich die Konsequenz, dass v ‚schwerer ab- bzw. aufzubauen‘ ist wenn sie nahe an der Lichtgeschwindigkeit ist. Wie auch immer, für die tatsächliche Trajektorie benötigt man noch die Längenkontraktion und die Zeitdilatation um es anschaulich darzustellen (was mE prinzipiell geht). Da dies jedoch recht schwierig zu überlegen ist, müssten wir jetzt echt mal rechnen. Ich melde mich wenn ich dazu komme ^^

Aber natürlich bin ich neugierig, warum Du meinst, dass Photonen halb so stark abgelenkt würden (halb so stark wie wann?) bzw. wie diese von Dir postulierte Verhaltensweise mein Statement revidieren würde.
Über Schwarze Löcher weiß ich auch nicht genug Bescheid.

http://en.wikipedia.org/wiki/Mass%E2%80%93energy_equ…

Grüße, Wizzy

Desweiteren las ich oft, eine bisher nicht beobachtete
Trennung von Schwerer und Träger Masse in irgendeinem Kontext
wäre eine physikalische Sensation.

Das gilt für ruhende Körper. Dass träge und schwere Masse für bewegte Objekte voneinander abweichen, wird zwar selten erwähnt, weil die schwere Masse für relativistische Objekte keine sinnvolle Bedeutung mehr hat, aber es gibt dennoch Publikationen für bestimmte Spezialfälle, wie beispielsweise diese hier:

http://ajp.aapt.org/resource/1/ajpias/v53/i7/p661_s1…

Das komplette Paper ist zwar kostenpflichtig, aber das Abstract ist spricht eine deutliche Sprache.

Jedoch muss man bei Gravitations- und Kraftgesetzen
berücksichtigen dass a=dv/dt mit relativistischer Kraft und
Vierer-Geschwindigkeitsvektor zu bilden ist.

Newtonsches Gravitationsgesetz und Relativitätstheorie ungeachtet ihrer grundsätzlichen Inkompatibilität zu vermischen, hilft hier auch nicht weiter. Im Falle der Lichtablenkung an der Sonne weicht das Ergebnis nur unwesentlich vom rein klassischen Resultat ab und ist weit von den tatsächlichen Werten entfernt:

http://www.physikerboard.de/ltopic,17078,0,asc,26.html

Wie auch immer, für die tatsächliche Trajektorie benötigt
man noch die Längenkontraktion und die Zeitdilatation um es
anschaulich darzustellen (was mE prinzipiell geht).

Mit dem Newtonschen Gravitationsgesetz geht das gar nicht. Man braucht hier eine richtige relativistische Gravitationstheorie - also die ART.

Danke DrStupid,

nach Sichtung Deiner Quellen revidiere ich meine Position und stimme Dir zu :smile:

Aber ist 2*Gamma*m nicht genau die Antwort, die der Threadersteller haben wollte? Das ist doch nun die „aktive gravitative Masse“ die eben jene Gravitationskraft erzeugt, die ein bewegtes Objekt auf den ruhenden Beobachter ausübt. Also in seinem Beispiel bei Gamma=7 eben 14fache Gravitationskraft. Dass die Trajektorie nicht 3D-gleichförmig ist wie im klassischen Fall vernachlässigen wir jetzt mal, Näherungen zur Vereinfachung trifft man außerhalb der ART ja auch.

Liebe Grüße, Wizzy

…wobei - wie ich gerade las dass Du schon erwähntest - dies bestimmt nur für eine geometrische Situation gilt. Ich erinnere mich daran dass in unserer Vorlesung die im Ruhesystem inhomogene Abstrahlung eines schnellen Radiators skizziert wurde und dann unser Prof sagte dass man so eine Veranschaulichung auch für die Gravitation wählen könne, im Bild der Gravitonen.

Servus,

ich weiß es ist lästig, aber könntet Ihr jetzt für einen Otto-Normalverbraucher, der nicht das Glück (?) hatte eine Physikvorlesung zu hören, erklären was jetzt zu erwarten wäre?

Steigt die Gravitation oder nicht?

Gruß,
Sax

Ich behaupte: Eine Lösung für das Problem, dies anschaulich darzustellen, existiert. Reicht Dir das? :smiley:

Im Ernst: Ich kümmere mich weiter um Deine interessante Frage, aber komme wahrscheinlich erst am Wochenende zu mehr.

Grüße, Wizzy

Servus,

bitte nicht vergessen.

Die Antwort gerne auch per Email, falls der Artikel bis dahin ins Archiv gewandert ist.

Gruß,
Sax