Kürzestes/schnellstes Studium mit IT-Bezug

Hallo Community,
ich möchte aus Gehaltstechnischen Gründen ein Studium machen, da ich ohne ein solches keine weiteren Aufstiegschancen habe.
Ich suche nun einen Studiengang (gerne online, Fernst., etc.), das ich schnell und unkompliziert hinter mich bringen kann, um die Karriereleiter weiter hinauf zu können.
Da ich als Informatiker im med. Bereich tätig bin, wäre etwas mit entsprechendem IT-Bezug ideal, aber keine Pflicht.

Vielen Dank für Eure Antworten vorab.

Politik. Machen alle, die hoch hinaus wollen und nichts auf der Latte haben.

Das naheliegende Fernstudium Informatik kann ich dir diesbezüglich überhaupt nicht empfehlen. Das ist weder schnell noch unkompliziert, da ist man wie bei jedem anderen inhaltsbehafteten Fernstudium mit mindestens 20Stunden pro Woche neben den vermutlichen 40 Stunden Beruf dabei. Und das ist in diesem Fall eher noch untertrieben.

Wenn du aber in der Informatik bleiben willst und sich deine Interessen damit decken frage ich mich, warum du überhaupt fragst.

3 Like

Moin,

Es soll weniger Monat am Ende des Geldes übrigbleiben. :wink:

-Luno

„Politik. Machen alle, die hoch hinaus wollen und nichts auf der Latte haben.“

Da wir uns nicht kennen, weiß ich nicht, was der Bezug mit „auf der Latte haben“ hier zu suchen hat.
Und ich will nicht hoch hinaus, sondern bin im öffentl. Dienst angestellt, habe aber eben das Ende der möglichen Gehaltszulagen erreicht, E11 und mehr geht nur mit Studium, daher meine Frage.

Nun, da gibt es sicher auch noch Arbeitsplatzbeschreibung, Tätigkeitsmerkmale und noch andere nette Sachen, die zu der gewünschten E11 führen.
Von daher kann ich mir schlecht vorstellen, dass jedes x-beliebige Studium Dich zum Ziel führen wird…

2 Like

Irgendwie widerspricht sich da was, Wundert mich allerdings nicht, entspricht wohl dem Zeitgeist. Auf jeden Fall schnell und ohne viel Aufwand, das scheint heut gang und gebe zu sein.
Ich glaube nicht, dass Dir da irgendwas, mit der heißen Nadel gestricktes zum ersehnten Erfolg führt. Auf Dauer wird Dich wohl eher eine fundierte Ausbildung weiterbringen und wenn nötig, ein Arbeitgeberwechsel.

1 Like

Nun - du hast doch gefragt, welcher Studiengang möglichst

wäre. Und das habe ich so verstanden, dass ein Titel, aber möglichst wenig Lernaufwand damit verbunden sein sollte. Und da ist Politik eben genau das, was ich (anhand derer, die das studiert, ggf. sogar Doktor"arbeiten" darin geschrieben haben) in dieser Richtung einordnen kann. Die Latte bezog sich also nicht auf dich, sondern auf die bisherigen Absolventen.

Dann reicht es aber eben nicht, irgendwas studiert zu haben. Das Studium muss dann schon zur Stellenbeschreibung passen, oder?

mmmhhh…
Klar sollte das Studium zur Stellenbeschreibung passen, daher ja der Titel „Kürzestes/schnellstes Studium mit IT-Bezug“.
Ich bin hier seit 10 Jahren angestellt und komme eben wegen der Studiums-„Sperre“ gehaltstechnisch nicht weiter.
Der Job macht Spass, ich will auch nicht wechseln.

Wenn also jemand sagt: Hey, Wirtschaftsinformatiker, 6 Semester bei XYZ online…:DAS wäre mal eine hilfreiche Aussage…

Nun - oben stand aber was anderes:

Mit „Informatik“ und „Fernstudium“ gibt es hier ein paar Infos über mögliche Richtungen:

Wie wäre es, wenn du nach Ausnahmeregelungen suchst? Es gibt Fälle die bis zur E 13 geführt haben. Personalvertretung und personalstelle könnten Deine Ansprechpartner sein. Es wäre auch gut, wenn Du ein paar passende „Fälle“ präsentieren könntest.

1 Like

Virtuelle Fachhochschule, Bachelor halt
https://www.vfh.de/
Medieninformatik, Wirtschaftsinformatik, such dir etwas aus …