Kugellager kaputt

Hallo Fahrrad-Experten,

heute morgen auf dem Weg zur Arbeit machte es plötzlich kkkkkrrrrrrrr und mein Hinterrad fing an zu eiern: Offenbar ist das Kugellager defekt, oder? Naja, die Fahrt war damit beendet.

Das Fahrrad ist ein ca. 15 Jahre altes Tourenrad mit Shimano PPS Kettenschaltung. Wenn ich mich recht entsinne, war es nicht so sehr teuer (vielleicht damals 700 DM oder so). Ansonsten ist es aber noch gut in Ordnung (naja, das hintere Schutzblech kappert und das Vorderrad ist auch ganz leicht verbogen - merkt man aber kaum).

Jetzt meine Frage: Wie wird sowas repariert? Hinterrad wird ausgetauscht? Was passiert mit der Kettenschaltung? Was kostet sowas in etwa? Ich wäre gerne für den Besuch der Fahrradwerkstatt etwas vorbereitet.

Das Dumme ist, dass ich für nächstes Jahr mir eh ein Liegerad anschaffen wollte, u.a. weil’s finanziell noch nicht passt.

Danke!
Michael

Hi
Schau erst mal genau, vielleicht haben sich auch ein paar Speichen verabschiedet.
anbsonsten: logisch ist das Hinterrad gelagert. Ausbauen, Achse und lager raus und neu rein bei bedarf.
Meine Shimano DX-Naben sind 14 Jahre in Betrieb und haben noch nicht mal Spiel. Muss ziemlicher mist sein was da in deinem Bike ist. Tretlagerprobleme hast du nicht? Ach, Leute die ihre Räder gerne mit dem Dampfstrahler reinigen haben gern solche Schäden (hab ich früher auch gemacht).
Also, etwas eiernde Räder: schau erstmal ob das Rad gerade in der Gabel sitzt, wenn ja und ei, Speichen kontrollieren und beim Fahradfritzen einstellen lassen.
hh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Helge,

Schau erst mal genau, vielleicht haben sich auch ein paar
Speichen verabschiedet.

ne, den Zahnkranz sieht man deutlich um die Nabe wackeln.

anbsonsten: logisch ist das Hinterrad gelagert. Ausbauen,
Achse und lager raus und neu rein bei bedarf.

Ist da die Wahrsccheinlichkeit groß, passende Achse und Lager zu funden? Sind die kompatibel? Sind Alu-Räder.

Meine Shimano DX-Naben sind 14 Jahre in Betrieb und haben noch
nicht mal Spiel. Muss ziemlicher mist sein was da in deinem
Bike ist.

Bis gestern hatte ich da auch kein Spiel bemerkt …

Tretlagerprobleme hast du nicht?

Ne, gar nicht.

Ach, Leute die ihre
Räder gerne mit dem Dampfstrahler reinigen haben gern solche
Schäden (hab ich früher auch gemacht).

Ne, habe ich auch nicht gemacht.

Danke
Michael

Hi
ich hab in den letzten wochen mal wieder merken müssen was für zig masse es bei fahrradteilen gibt… brings in nen laden, der sagt dir was du brauchst und bestellt es dir - wenn du selber schraubst. wenn nicht, sagt er dir nen Preis. Wenn die Reparatur teurer als ein komplettes Rad ist, was bei billiglaufrädern der fall sein kann, kauf ein neues. Ritzelkassette umbaun, fertig. Schaltung hängt am Rahmen.
Bei meinen DX-Naben hat sich einspeichen von neuen Felgen gelohnt bei ansicht des Neupreises für vergleichbare Qualität.
hh

Bis gestern hatte ich da auch kein Spiel bemerkt …

schon mal geguckt, ob die hinterachse noch ganz ist? lagerspiel kommt im allgemeinen eher selten mit knalleffekt. wenn’s krk macht und danach heftig das rad wackelt, ist meist die achse hin. haengt zwar noch drin, weil auf beiden seiten in den ausfallenden verschraubt, aber fahren sollte man damit auf keinen fall mehr.

also mal hinterrad ausbauen, gucken, ob einem ne halbe achse entgegenkommt, alle kugel wieder auflesen und alles saeubern.
dann zum haendler damit, ne neue holen. bei der gelegenheit auch gleich mal die lagerschalen, konen und kugeln auf riefen, rattermarken etc pruefen (lassen).
beim zusammenbauen die kugeln mit ordentlich fett in die schale kleben (nicht stopfen, ne kleine luecke muss bleiben) und vorsichtig mit konus fixieren.

joachim

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael,

das Geräusch kommt mit bekannt vor. Wie bereits Joachim weiter unten schrieb, denke ich mal, dass sich die Achse verabschiedet hat. Ich hatte bis vor einem Jahr ein Peugeot-Rad und dachte, es wäre Qualität. Nachdem sich beim Anfahren die Tretkurbel verabschiedet hatte und ich etliche Schürfwunden mit zerrissener Kleidung davongetragen hatte, habe ich es zum Sperrmüll gegeben. Etwa 3 Wochen vor dem Bruch der Tretkurbel ist bei meinem Rad auch die Hinterachse gebrochen und die Symptome gleichen denen, die Du geschildert hast, haargenau. Ich habe es zum Fahrradladen gebracht und dort sagte man mir (ich hatte nicht den Eindruck, hier wilde Stories erzählt zu bekommen - die Beratung war sachlich und kompetent), dass dies gar nicht so selten sei und etwa 10-15 mal im Monat vorkäme. Die Reparatur hat mit neuer Achse und neuen Kugeln für das Lager 18 EUR gekostet. Im Hinblick auf Deine geplante Neuanschaffung ist dieser (oder ein ähnlicher) Betrag sicher zu verschmerzen.

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke erstmal für die Antworten. Ja, es war die Achse und es hat 20 Euro gekostet.

Alles Gute wünscht
Michael

Meine Shimano DX-Naben sind 14 Jahre in Betrieb und haben noch
nicht mal Spiel.

Shimano DX (oder sogar XT?), 20000 km, 2 Jahre. Lagerschalen defekt.

Jetzt habe ich Sachs Quarz.

Hatte ich nur Pech…?

Gruß,

Sebastian