Hallo,
ich hoffe, das ich jetzt im richtigen Brett bin. Ich brauche dringend eueren Rat.
Bei mir wurde gestern eine Kuhmilchallergie festgestellt, und nun bin ich völlig ratlos. Was kann ich überhaupt noch essen? In welchen Lebensmittel ist versteckte Milch? Wer hat Erfahrungen damit, wer kann mir Rezepte mailen.
Vielen Dank im voraus
aaha85
Hallo,
hast Du wirklich eine Allergie gegen Kuhmilch oder „nur“ eine Laktoseunverträglichkeit (wird manchmal auch gleichgesetzt)?
Bei einer Laktoseintoleranz solltest Du nach Laktose freien Produkten schauen. Die gibt es seit einiger Zeit in jedem gut sortierten Lebensmittelladen. Die Milch schmeckt etwas süßer, anderes hab ich noch nicht ausprobiert (hatte es für die Katzen gekauft, die haben nämlich dieses Problem). Es gibt auch Sahne und sonstige Milchprodukte ohne Laktose. Bei Käse sieht’s ziemlich schlecht aus, aber Hartkäse wie Parmesan verursacht meist kaum Probleme (meine Tante hat das bereits seit ca. 20 Jahren, und das war vor allem früher echt hart, jetzt gibt’s ja Alternativen).
Beim Kochen solltest Du Dich einfach nach alternativen Rezepten umschauen. Meine Tante macht immer einen super Kartoffel-Gratin mit Gemüsebrühe und Tomaten. Schmeckt super auch ohne Sahne und macht nicht so dick *g*.
Also Kopf hoch, es gibt mehr Leute mit diesem Problem, als Du Dir vorstellen kannst.
Grüße, Nina
Hallo aaha85,
hier gibt es einige milchfreie Rezepte
http://www.humana.de/humana/krezepte/index.html
Ne, kein Babybrei *g*
Für den Fall, dass du eine Lactoseintoleranz hast, gibt es hier eine Lebensmittelliste.
http://www.virtuelle-apotheke.de/ernaehrung/speziell…
Ersatzmöglichkeiten für Kuhmilch sind:
Ziegenmilch, Schafsmilch, Stutenmilch, Sojamilch, Reismilch
Kleiner Tipp:
http://www.aerztlichepraxis.de/aktuell/artikel/10808…
Desensibilisierung heilt Kuhmilchallergie
Anmerkung:
Eine Therapie darf nur unter permanenter Kontrolle und in besonders schweren Fällen angewandt werden. Wer sie auf eigene Faust ausprobiert, riskiert einen allergischen Schock.
Die Tipps helfen dir hoffentlich etwas weiter.
Liebe Grüße von
Helga
Hallo 
Viele Infos rund um allergiefreie Ernährung gibts hier:
http://www.libase.de/
Auch wenn auf den ersten Blick der Info-Schwerpunkt bei Laktoseintoleranz liegt, wirst du im Forum sowie im Downloadbereich viele Infos für dich finden.
Und Kopf hoch, nach der ersten Panik ist es bald nicht mehr so schlimm. Ich lebe seit 4 Jahren tiermilchfrei und kann nicht klagen. In den ersten Monaten, als die Umstellung nicht immer reibungslos lief, hab ich mir mit dem Gedanken Mut gemacht, dass ich ja nun immerhin weiss was mich plagt und somit nun endlich was für meine Gesundheit tun kann. Dann hab ich mich der Situation nicht mehr so ausgeliefert gefühlt.
lg
Karin
Hallo Helga,
Anmerkung:
Eine Therapie darf nur unter permanenter Kontrolle und in
besonders schweren Fällen angewandt werden. Wer sie auf eigene
Faust ausprobiert, riskiert einen allergischen Schock.
ich glaub, bei meiner Tante (hat das ja auch) wäre nicht ein allergischer Schock die Folge, sie würde sich eher zu Tode sch***. Denn sie sitzt nach jeder kleinsten Menge Laktose stundenlang auf dem Töpfchen (nett ausgedrückt, oder?). Kommt also drauf an, wie sich die Allergie auswirkt.
Grüße, Nina
Hallo Nina,
Anmerkung:
Eine Therapie darf nur unter permanenter Kontrolle und in
besonders schweren Fällen angewandt werden. Wer sie auf eigene
Faust ausprobiert, riskiert einen allergischen Schock.
ich glaub, bei meiner Tante (hat das ja auch) wäre nicht ein
allergischer Schock die Folge, sie würde sich eher zu Tode
sch***. Denn sie sitzt nach jeder kleinsten Menge Laktose
stundenlang auf dem Töpfchen (nett ausgedrückt, oder?). Kommt
also drauf an, wie sich die Allergie auswirkt.
Es stimmt schon, allergische Reaktionen können unterschiedlich stark sein. Der anaphylaktische Schock stellt dabei die stärkste Reaktion dar, bei der der gesamte Organismus so heftig reagiert, dass lebenswichtige Funktionen beeinträchtigt sein können, etwa Blutkreislauf und Atmung. Anaphylaktische Schocks sind zum Glück recht selten und können mit kreislaufstärkenden Mitteln (Adrenalin) und hoch wirksamen antiallergischen Medikamenten (Antihistaminika, Kortison) behandelt werden.
Das Risiko einer Selbsttherapie ist einfach zu hoch. Es muß nicht, aber es kann gefährlich sein.
Und unter ärztlicher Aufsicht kommen in so einem Fall dann die erforderlichen Medikamente sofort zum Einsatz.
Was dann auch Folgeschäden verhindert.
Liebe Grüße von
Helga