Hallo,
wenn ich mich so an meine Jugendzeit erinnere oder an Jugendliche denke, die ich kenne, kann ich dir zum Teil Recht geben: Bis zu einem gewissen Grad (und Alter) kommt diese Bad Boy-Art tatsächlich bei vielen Mädchen gut an. Vor kurzem habe ich irgendwo gelesen: Mädchen mögen böse Männer, die nur zu ihnen nett sind; Männer mögen brave Mädchen, die nur mit ihnen mal richtig versaut sein können…
Aber ich bin mir nicht sicher, inwieweit dieses „Badboyhafte“ nicht nur dann attraktiv ist, wenn es mehr oder weniger oberflächlich bleibt und sich hauptsächlich an der Frisur und den Klamotten zeigt, vielleicht noch daran, dass man nicht vor Autoritätspersonen kuscht, offensichtlich sein Leben genießt und im Sport eher waghalsig ist.
Ich glaube, wenn sich Jungs tatsächlich in Gefahr bringen oder einfach so irgendeine Dummheit begehen, sind die Mädchen die ersten, die sich naserümpfend abwenden. Nicht, weil sie in dem Alter schlauer sind, sondern weil es für ein Mädchen offenbar nicht so eine „Schande“ ist, zuzugeben: Das ist mir zu blöd, das trau ich mich nicht…
Beispiel aus meiner Erfahrung: Ein Fläschchen extrem scharfer Sauce wurde gefunden - von der Sorte, wo einen schon ein paar Tropfen sozusagen Feuer speien lassen - und die Jungs begannen gleich zu wetten, wer wie viel davon schlucken könnte. Die Mädchen meinten einstimmig, ihnen wäre so eine Mutprobe zu blöde und die Jungs sollten das mal bleiben lassen. Was diese aber nicht davon abbrachte, das Zeug teelöffelweise zu kosten. Wie sich herausstellte, hatte einer von denen sogar ein Magenproblem, der lag dann wimmernd im Badezimmer - ein Held war er (ebenso wie die anderen) in den Augen der Mädchen sicher nicht, bloß ein Vollidiot.
Ich könnte noch mehr Beispiele aufzählen, aber ich denke, es ist klar, was ich meine: So wie Mädchen sich EIGENTLICH für die anderen Mädchen hübsch machen, buhlen Jungs mit tollkühnem Verhalten oft EIGENTLICH eher um die Gunst der Geschlechtsgenossen. Wenn der UP seinem waghalsigen Kumpel jetzt die Freundschaft aufkündigt, könnte das diesem schon einen Dämpfer versetzen (es sei denn, er bekommt noch genug Bewunderung von anderen Kumpels).
Liebe Grüße