Kunde verweigert Unterschrift - was tun?

angenommen, ein Handwerker erbringt eine einwandfreie Dienstleistung, doch der Kunde weigert sich, den Arbeitsbericht zu unterschreiben. (Angeblich sei er dazu nicht verpflichtet.)

Wie geht der Handwerker am besten vor?

a) den Satz „keine Unterschrift“ eintragen
b) den Namen des Kunden in Druckbuchstaben eintragen
c) eigene Unterschrift leisten, mit Zusatz „im Auftrag“.

Können Varianten b) und c) als „Urkundenfälschung“ interpretiert werden?

Er stellt eine Rechnung so wie sonst auch. Die Unterschrift ist dazu überhaupt nicht notwendig. Und selbstverständlich ist niemand gezwungen, irgendwas zu unterschreiben, was er nicht will.

1 Like

MfG
duck313

5 Like

Selbstverständlich ist sie das.