Kundenkarten und Schufa

Hallo,

mich würde interesieren, ob Teilzahlungskäufe zB. bei Quelle oder IKEA in der „Schufastatistik“ auftauchen. Bei Ikea vereinbart man ja pauschal einen Verfügungsrahmen und eine Rückzahlung. Je nachdem, was man kauft, ändert sich die Rate gegebenenfalls monatlich. Wird sowas ständig mitgeführt?

Gruß,
Micha

Hallo Jaku,

zum einen könnte ich mir vorstellen, dass man so einen Verfügungsrahmen meldet. Die Ratenhöhe ist Wurst.
Auch beim Ratenkredit steht nur die usrsprüngliche Höhe und der Abschlusstag drin.
Ob das die Firmen melden ist fraglich.
Unter Euro 2.500,00 macht das kaum jemand.

Von Ikea weiss ich aus eigener Erfahrung, dass meine IKEA Card (trotz eingeräumten maximal möglichem Verfügungsrahmen) nicht in meiner Schufa auftaucht.

Gruß Ivo

Hallo Micha,

mich würde interesieren, ob Teilzahlungskäufe zB. bei Quelle
oder IKEA in der „Schufastatistik“ auftauchen. Bei Ikea
vereinbart man ja pauschal einen Verfügungsrahmen und eine
Rückzahlung. Je nachdem, was man kauft, ändert sich die Rate
gegebenenfalls monatlich. Wird sowas ständig mitgeführt?

ich bin immer wieder verblüfft, was viele Menschen unterschreiben, ohne zu wissen, was das eigentlich für Folgen hat. Heute ist Information noch so viel einfacher als vor ein paar Jahren und dennoch dürften rd. 90% der Menschen völlig falsche Vorstellungen von der Schufa haben.

Hier gibt es jedenfalls Aufklärung:
http://www.schufa.de/downloads/EB_D.pdf
(insbesondere Seite 11)

Mit anderen Worten: Die gespeicherten Daten sind sehr viel unkonkreter als landläufig angenommen wird.

Gruß,
Christian

Hallo,

ich bin immer wieder verblüfft, was viele Menschen
unterschreiben, ohne zu wissen, was das eigentlich für Folgen
hat. Heute ist Information noch so viel einfacher als vor ein
paar Jahren und dennoch dürften rd. 90% der Menschen völlig
falsche Vorstellungen von der Schufa haben.

Danke für den Link, allerdings habe ich daraus auch nicht alles erlesen, was ich wissen wollte. Raten - okay, geklärt.
Aber woher weiß ich - ohne Selbstauskunft - ob Quelle ein Unternehmen ist, welches nur Daten von der Schufa erhält, oder ob die Quellebank im Hintergrund den Teilzahlungsbetrag an die Schufa meldet ud ihn wie einen Kredit behandelt? Das weiß ich auch jetzt noch nicht. Im übrigen weiß ich im wesentlichen schon, was ich da unterschreibe - auch die folgen sind mir relativ klar. Im Endeffekt ist mir doch aber egal, ob das bei der Schufa steht - ich wollte es eben nur gern wissen.

Mit anderen Worten: Die gespeicherten Daten sind sehr viel
unkonkreter als landläufig angenommen wird.

da mögst Du recht haben… :wink:
Gruß,
Micha

Hi,

meines Wissens NEIN. Allein schon der Verwaltungs-Aufwand, diese Daten z.T. täglich zu aktualisieren und zu übermitteln wäre exorbitant hoch! Es werden nicht einmal bei EC-/Kredit-Karten-Käufe die Gültigkeit online überprüft. Diese Überprüfung dauert viel zu lange und dann nehmen viele Warenhäuser lieber ein paar Schwarze Schafe in Kauf, als die Kunden warten zu lassen.

Gruß
Falke

Aber woher weiß ich - ohne Selbstauskunft - ob Quelle ein
Unternehmen ist, welches nur Daten von der Schufa erhält, oder
ob die Quellebank im Hintergrund den Teilzahlungsbetrag an die
Schufa meldet ud ihn wie einen Kredit behandelt?

Ganz einfach.
Weil keine Geschäftsverbindung ohne deine Zustimmung an die Schufa gemeldet wird, wirst du bei Unternehmen die so was machen, immer die Einwilligungserklärung zur Schufameldung mit unterschreiben. Also lesen was man da unterschreibt.

Im konkreten Fall dürfte allerdings eine Nachfrage bei Quelle eine konkrete Antwort bringen. Greif also zum Hörer.

Gruß Ivo

Hallo,

Ganz einfach.
Weil keine Geschäftsverbindung ohne deine Zustimmung an die
Schufa gemeldet wird, wirst du bei Unternehmen die so was
machen, immer die Einwilligungserklärung zur Schufameldung mit
unterschreiben. Also lesen was man da unterschreibt.

Dank für die nun mehrfachen -bittelesenwünsche.
Wenn Du Dir die Klauseln anschaust, wirst Du daraus nicht erlesen können, ob die Einwilligung zur Datenübermittlung nur zur Kreditentscheidung genutzt wird, oder aber auch für die Schufa zur entsprechenden Speicherung freigegen werden soll. Ich kann es jedenfalls nicht.

Im konkreten Fall dürfte allerdings eine Nachfrage bei Quelle
eine konkrete Antwort bringen. Greif also zum Hörer.

Es gibt keinen konkreten Fall. Ich wollte es prinzipiell wissen und habe Quelle und Ikea als Beispiele angeführt.

Gruß
Micha