Kunstprojekt: Wasser punktuell wie im Whirlpool zum Blubbern bringen

Hi,

ich möchte für ein Kunstprojekt in einem Becken Luft aufsteigen lassen, sodass die Oberfläche sehr unruhig wird. Dies soll einem Whirlpool gleichen vom Effekt her, aber eben nur punktuell und sich dann Kreisförmig ausbreiten. Das Becken misst grob 2x2x1 m.

Bisherige Versuche:

  • Teichbelüfter aus dem Baumarkt. Leichte Sprudelblasen aber eben wenig „bedrohlich“.
  • Springbrunnen: Pumpt ja nur Wasser und hat daher leider kaum Effekt gezeigt
  • Einfach in ein Rohr blasen: Ja sieht gut aus, ist aber natürlich viel zu kurz

Ein Kompressor oder so müsste her, aber kostet doch sehr und der Effekt könnte je nach Gerät durch den Querschnitt und Wasserdruck gering ausfallen.

Zur Erklärung: Das ganze wird von oben gefilmt und dann am PC zusammengesetzt. Ich arbeite im Rest des Films mit Modellen, die dann auftauchen und versinken.

Ich freue mich über Ideen.

mfg

Hallo!
Noch kannst Du es bearbeiten;
Meinst Du Becher oder Becken?
Und wie groß?
Gruß, k.

Wie wäre es mit einer Druckluftflasche?
Ansprechpartner könnten ein Tauchclub oder die Feuerwehr sein.

Wie lange soll es denn sprudeln, oder eher brodeln?

Auch ein aufgepumpter Autoreifen mit nem Ventilschlauch von einer Fusspumpe wäre eine Idee …
(Prinzip VW Käfer - Scheibenwaschanlage mit Druck vom Reserverad)

Hallo,
schonmal danke für die Ideen.

Druckluftflasche finde ich interessant, da man da ja auch den Luftstrom regulieren können müsste? Die Frage dabei ist, wie die Luft ins Becken kommt.

Die Autoreifenidee klingt auch sehr plausibel und leichter umzusetzen. Auto ist vorhanden plus Ersatzrad. Hast du eine Idee, wie man da einen Schlauch entsprechend montieren könnte?

Für eine Aufnahme sollte es schon so mindestens eine Minute konstant blubbern. Die Option das zu regulieren, wäre die Kirsche auf der Torte.

das wäre der Schlauch

und das zum „regeln“

Ok und wie öffne ich dann das Ventil am Autoreifen? Oder ist dafür die Schraubzwinge? Habe bisher nur Luft IN einen Reifen gepumpt und nicht raus :wink: Also Druck auf Ventil = offen?

siehe hier… Schraderventil

1 Like

Ein kräftiges Blubbern kannst du wohl erreichen, wenn du einen Gefäß mit der Öffnung nach unten im Becken befestigst und dort kontinuierlich Luft einbläst.
Es werden sich dann Luftblasen an der Öffnung des Gefäßes bilden. Diese werden erst größer und lösen sich dann als großes Ganzes ab, um nach oben zu steigen.

2 Like

Noch 'ne Idee für’s brainstorming …
Luftmatratze?

hi,

Stabsauger müsste reichen.
Wenn du nur einen Haushaltssauger hast, ohne Anschluss an der Druckseite, dann:
Steck ihn in einen (halbwegs reißfesten) Müllsack und führe 2 Leitungen nach draußen. Einmal für den normalen Saugschlauch, der irgendwo Luft ansaugt (ausreichend weit weg vom blubbernden Wasser) und noch den Druckschlauch (nicht zu klein im Durchmesser), der irgendwo offen im Sack endet und dir die leichte Druckluft zur Verfügung stellt.
Das muss dann auch nicht 100% dicht sein. einfach zubinden. Eventuell um die Rohre ein Handtuch oder ähnliches zum abdichten.

Akkugeräte würde ich, mangels Leistung, nicht verwenden.
Außerdem die Temperatur regelmäßig prüfen und die Einschaltzeiten begrenzen, es ist wahrscheinlich, dass das Gerät so eingeschlossen leicht überhitzt.

grüße
lipi