Kunststoff oder edles Holz

Hallo,

ich hoffe ich finde hier Unterstützung. Wir befinden uns gerade in der Phase des Hausbaus. Leider will meine Frau unbedingt Holzfenster haben (findet Sie „schicker“)
Um allerdings etwas energieeffizienter aufgestellt zu sein, würde ich gerne Kunststofffenster haben und würde Sie gerne bei http://www.fensterhandel.de bestellen. (wurden mir empfohlen)

Gibt es nicht mittlerweile schon Kunststofffenster in Holzoptik? Vielleicht könnte ich meine Frau mit dieser Variante überreden.

Erfahrungen von anderen Hausbauern???

Hallo,

Holzfenster haben den großen Vorteil, dass Sie ein lebender und wohnlicher Rohstoff sind, welcher nachwachst. Kunststofffenster sind in Produktion bei weitem viel leichter herzustellen und deshalb preislich niedriger gelegen.
Bzgl der Energieeffizienz gibt es jedoch gar KEINE unterschiede. Hier spielt teilweise die Baustärke bzw. das Glas eine wichtige Rolle!
Um mit einem Kunststofffenster eine Holz-Optik zu erreichen, kann man im innen und außenbereich mit sogenannten „Dekor-Folien“ arbeiten, welche schlichtweg aufgeklebt werden, und eine Holzstrukur vortäuschen. Diese haben leider den Nachteil, dass sie sich nach einiger Zeit (je nach Bewitterung und Sonneneinstarhlung)ablösen, bzw brüchig werden und recht bald (ca.3-10 Jahre) scheußlich aussehen. Nochdazu sind diese Dekor Folien nicht billig, und somit ist man preislich schon fast wieder auf dem Level der Holzfenster.
Zu überlegen wäre in beiden Fällen eine Alumium Schale außen, um das Fenster a.) vor Bewitterung zu schützen (bei Holzfenstern wichtiger) und b.) um außen eine Farbe zu haben (bei Kst-Fenstern wichtig).
Ich bin selbst im Fensterbau- und Verkaufsbereich tätig und habe sowohl mit Kst als auch Holz Fenstern zu tun.

Viel Erfolg weiterhin,
lg Jochen Liska

Hallo
ja es gibt Kunsstoff Fenster in Holzoptik, es gibt folierte Kunststoff Profile, die dann genauso verschweißt werden.
Das größte Manko ist dabei eben diese Schweißung. Die Gehrungsfuge (die man ja bei einem Holzfenster gar nicht hat) hebt sich farblich deutlich ab, man sieht sofort, dass das kein Holzfenster ist.
Auf der Aussenseite gibt es Kunststoff Fenster mit Aluschalen, die in einer Holzoptik lackiert / gepulvert sind. Diese werden ebenso auf Gehrung gestoßen, aber ohne Fuge, sieht deutlich besser / hochwertiger aus.
eine Alternative dazu sind Holz-Alu Fenster, diese sind innen aus Holz, aussen ist eine Aluschale aufgebracht,
d.h. aussen könnte ein beliebiger Farbton (oder auch Holzoptik) gewählt werden, innen ist ein „richtiges“ Holzfenster, das natürlich „schicker“, wohnlicher wirkt / ist.
Im Bezug auf die Energeieffezienz steht ein Holzfenster übrigends dem Kunststoff Fenster in nichts nach.
Hochwertige 3-fach Verglasungen und drei Dichtungsebenen haben mittlerweile auch viele Holzfenster.
Das eigentliche Problem ist die Pflege. Jeder Lasur für die Aussenseite muss gepflegt, nachgestrichen, ausgebessert werden. Wetterseiten und / oder exponierte Lagen alle 1-2 Jahren.

Ich würde versuchen, ihrer Frau die Holz-Alu Fenster „schmackhaft“ zu machen, haben sich in der Vergangenheit weit verbreitet, sind technisch 1a, und verbinden perfekt das wohnliche Holzfenster auf der Raumseite mit der dauerhaften Aluschale (Pulverbeschichtet) auf der Aussenseite.

Gruß
Michael

Da kann ich leider nicht so mitreden. Ich weiß nur aus Gesprächen mit Fensterbauern, dass die heutigen Holzrahmen gar nicht mehr so edel sind, sondern oft aus billigem Holz „zusammengestüppert“ werden, da kann auch mal ein Astloch bei sein. Ich weiß auch nicht, wie tragfähig die Holzrahmen in Bezug auf Dreifachverglasung sind.

Naja ansonsten sind doch auch farbige Rahmen, grün oder blau ganz hübsch, bei Klinker z. B. Aber wie man sieht - nicht jeder hat den gleichen Geschmack :wink:

hallo gecco,

hier spielen viele dinge ineinander.
zunächst einmal: ich selbst habe damals kunststoff in mein haus einbauen lassen und bin zufrieden.

meines erachtens spielt das material bei der wärmedämmung eine untergeordnete rolle. mit beiden materialien bekommt man heute die geforderten dämmwerte.

dann gibt es noch den ästhetischen bereich. es gibt manche häuser, da passen ks-fenster wie die faust aufs auge. hier würde ICH mich auf mein gefühl bzw. auf das meiner partnerin verlassen. KS-fenster in holzoptik gibt es. manche sagen: sieht ja klasse aus. ich finds scheiße!!!

preismäßig ist ein GUTES holzfenster teurer als ein KS-fenster, jedoch relativiert sich das etwas, wenn du holzdekor, statt weiß möchtest. Fenster für mein haus allerdings würde ich ausschließlich über den fachhandel (vor ort) beziehen.

die von dir genannte seite kenne ich nicht und will mir auch kein urteil über deren qualität erlauben, aber frag mal einen fachhändler, welchen rabatt er einräumt, wenn du nur fenster beziehst, ohne einbau. also genauso, wie im internet. die differenz ist nicht mehr allzugroß.

ich weiß das, denn ich habe 20 jahre fenster verkauft. jetzt bin ich im „ruhestand“

zuletzt: unterschätz nicht den willen der frauen und auch deren wirklich gutes gefühl für details. nimm ihren wunsch in der hinsicht wirklich ernst und „überrede“ sie nicht. ihr wollt doch gemeinsam dort einziehen.
entschuldige, dass ich so persönlich werde, ich meine das wirklich ernst.

euch viel freude und auch nerven beim hausbau. möge euch euer neues zuhause viel glück bringen

thomas

Holz ist im Vergleich zu Standard-Kunststofffenster meist die teurere Wahl. Durch die individuelle Herstellung eines Tischlers / Schreiners fallen deutlich mehr Arbeitsschritte als bei der Produktion eines Kunststofffensters an. Das treibt natürlich den Preis. Bei größeren Stückzahlen relativiert sich dieser Effekt aufgrund der höheren Effektivität, denn für ein einziges Fenster müssen Abrichte, Fräse und Lackieranlage genauso eingerichtet werden wie für 15 Fenster.Ein Holzrahmen dämmt besser als ein Standard-Kunststoff-Rahmen, da bei diesen ausschließlich hohle Isolierkammern die Wärmedämmung sicherstellen sollen. Laubholz dämmt trotz des höheren Preises etwas schlechter als Nadelhölzer.
Bei Holzfenstern ist im Vergleich zu Kunststoffausführungen eine deutlich individuelle Gestaltung bezüglich des Profils möglich, Kunststofffenster sind meist sehr klobig.Der wohl größte (und fast auch einzige) Vorteil aus Sicht der Hausbesitzer ist der minimale Wartungsaufwand. Eine Kunststoffoberfläche kann eben nicht verrotten, streichen ist also niemals notwendig.
Die Oberfläche ist aber gleichzeitig ein großer Nachteil: Durch das UV-Licht der Sonne wird die Oberfläche ohne Pflege rau (wie bei eigentlich jedem Kunststoff verfliegt auch hier der Weichmacher). So kann sich sehr schnell Schmutz in die Poren setzen und die ehemals weißen Fenster ergrauen. Bei Fenstern mit Holzdekor gilt dieses Argument natürlich nicht, diese Oberflächen (meist von vornherein sehr rau) lassen sich trotzdem schwerer reinigen.
Hierbei lässt sich immer noch anführen, dass Holzfenster eine viel natürlichere Atmosphäre versprühen und auch keine unschönen Entlüftungskappen haben.
Wenn Sie mehr Infos brauchen oder Preisvergleich, senden Sie mir bitte die Fenstermass und ich bereite das Angebot fur Sie.
MfG
Barbara Wisniewska
[email protected]
+48698409731
+4915143558791

Hallo, ob Holz oder Kunststofffenster ist tatsächlich eine Frage des Geschmacks.
ob es Kunststofffenster in beidseitiger Holzoptik gibt weiß ich nicht, da sich diese Frage bei mir noch nicht gestellt hat. (Ich handle u.a. mit Fenstern)
Ich empfehle meinen Kunden, die unbedingt Holz wollen, zumindest dann Holz-Alu zu nehmen, damit die lästigen Wartungsarbeiten außen an den Fenstern entfallen. ( Streichen, Pflegen etc.) Dies ist aber def. eine Preisgeschichte, wo wir teilweise schon mal den doppelten bis 3 fachen Preis eines „einfachen“ Kunststofffensters erreichen.
In der Regel sagen wir sehr gutes Kunststofffenster Preis A, Holzfenster ca. das doppelte und dann ggf. plus ca. 35 bis 30 % für die Aluschale.
Das Problem bei den folierten Kunststoffenstern ist, das der Korpus ja immer weiß ist, dann braun foliert ist. (ggf. gibt es Korpus auch noch vereinzelt in Braun.)
Aber das muss jeder für sich entscheiden. Nachdem ich dieses Geschäft fast 25 Jahre betreibe, habe ich noch keine 2 Fenster mit Folie verkauft. (Ich verkaufe auch z.B. keine Kunststoffhaustüren, weil ich persönlich davon nicht überzeugt bin) und bin damit, auch reklamationstechnisch, bis jetzt sehr gut gefahren.
aber wie gesagt, bei Holzfenstern gelten ganz andere Kriterien wie bei einem Kunststofffenster, deswegen sind diese m.M. nach nicht vergleichbar und ein gutes Holzfenster kostet im Vergleich zum KF richtig mehr Geld. (ich rede immer von einer vergleichbaren Qualität).
Vielleicht kannst Du Deine Frau ja über den Preis entscheiden lassen.
Solltest Du für den Preis der KF Holzfenster bekommen, kannst Du diese getrost vergessen, da diese dann def. qualitativ sicher nicht gut sind.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen…

Gruß Thomas

Hallo,

es gibt heute super schöne Holzdekorfolien. Das eigentliche Kunststoff-Fenster wird dann vom Werk aus schon mit einer Dekorfolierung versehen. Aus 1-2 Meter Entfernung sieht man kaum einen Unterschied. Schau mal bei einem Fachhändler vorbei, er hat bestimmt Muster.

Die Folien sind Wetter- und Farbbeständig. Kein Streichen nötig. Folien kommen z.B. von der Firma Renolit.

Gruß

Hallo Gecco12!

Ich verstehe die Frage nicht. Wenn man sich über Fenster erkundigt, wird man sicher nicht übersehen können, dass es eine gigantische Menge Holzdekore gibt. Selbst ein Gang in den nächsten Baumarkt oder ein Blick in die wöchentliche Werbebeilage der Tageszeitung beweist, dass es Kunststoffenster in Holzoptik gibt. Und das schon erfolgreich seit den 70er Jahren des letzten Jahrtausends!
Heute sind die Dekore aus etwa 5 Meter Entfernung für Laien nicht mehr von echtem Holz zu unterscheiden. Nur die Fenstereckenkonstruktion im Detail verrät noch den wahren Werkstoff.

Ware im Internet zu bestellen, von der man bislang nicht einmal wusste, ob und in welcher Qualität es sie gibt, halte ich für sehr ungeschickt. Gerade Kunden, die mit dem Material unsicher sind, solten dort die Ware bestellen, wo man sie sich ansehen kann oder besser noch durch Anfassen „begreifen“ kann.
Besonders hinsichtlich der unglaublich umfangreichen Funktionalität moderner Fenster, egal aus welchem Material, ist eine Online-Bestellung nur etwas für Fachleute, die wissen, worauf es im Detail ankommt und worauf man achten muss.

Mit freundlichem Gruß,
Peter Ralf Lipka
ActualVision ZILL-Fenster GmbH, Berlin/Deutschland