Kunststoff schweissen

Mich interessiert, was es für mich als Hobby-Bastler alles an Möglichkeiten gibt, Kunststoffolien miteinander zu verschweissen.
Ich möchte gerne Kunststoffolien zu aufblasbaren Teilen verschweissen.
Ich habe mal was gehört von Ultraschall-Schweissen. Bekomme ich als Amateur da Geräte?
Meine versuche mit einem Temperaturgeregelten Lötkolben haben nicht gefruchtet, da der Kunststoff am Kolben klebt oder die Sache nicht warm genug wird. Ausserdem müsste die Wärme *zwischen* die zu verschweissenden Folien, an die Kontaktfläche, nicht auf der Folienoberfläche eingebracht werden.

wer weis was dazu?
Hanno

hallo Hanno,
was für „Körper“ möchtest Du denn schweissen und wie viele? Ultraschweißgeräte sind auch Ultra teuer. Meißt Amerikanische Fabrikate mit Zoll Gewinden(nicht so toll). Um welche Foliendicken handelt es sich?
Wenn Du nur gerade Schweißnähte brauchst, nimmst Du schweißband, je nach Foliendicke 3X0,25 bis 6X0,25mm. Das bekommt man mitlerweise bei mehreren Firmen. Bei Bögen oder Kreisen wird es wieder teurer. Die müssen aus 0,25mm Platten geschnitten werden. Das wird bei guten Formbändern mit Wasserstrahl gemacht.Wichtig ist die Unter und Oberlage. unter das Schweißband kommt Silicongummi und dazwischen Teflon-Gewebe 0,25. Auf das Schweißband kommt 0,13 Teflongewebe. Als Gegenplatte, es wird nur auf einer Seite geschweißt, kommt Silikonschaum mit 0,13 Teflongewebe. Das ganze kann man auf 20mm Holzplatten kleben(billig).Das Teflongewebe gibt es auch Selbstklebend. Dabei müsstest Du allerdings die Wärmeausdehnung der Bänder berücksichtigen.(ohne Erfahrung kann man sich schnell die Bänder mit Wellen versauen. Brennen auch schneller durch.
Ach ja, „geheizt“ wird mit Strom. Einen dicken Trafo mit Zeitrelais. Am besten eine Vorheizung mit einbauen, mit geringen Strom, damit immer die gleiche Ausgangstemperatur zum einstellen der Zeitrelais gegeben ist.
Wie Du siehst ist der Aufwand etwas größer, aber ich denke wenn Du im Gedanken schon mit Ultraschall-Schweißern gespielt hast, auf jedem Fall billiger.

Gruss Sascha

Hallo Sascha,

was für „Körper“ möchtest Du denn schweissen und wie viele?

Ich will Folien zu aufblasbaren Strukturen verschweissen, konkret Stromlinienförmige Verkleidungen für human powered vehicles (Liegeräder), also etwa in der Grössenordnung von Babyplanschbecken, die Folien sollen durch eingeschweisste „Schwellkörrper“ zum Aufblasen dann aufgespannt werden.

Ultraschweißgeräte sind auch Ultra teuer. Meißt Amerikanische
Fabrikate mit Zoll Gewinden(nicht so toll). Um welche
Foliendicken handelt es sich?

hmmmm, wie dick sind denn Folien von Wasserbällen, Aufblastierchen? sagen wir 0.5 mm?

Wenn Du nur gerade Schweißnähte brauchst, nimmst Du
schweißband, je nach Foliendicke 3X0,25 bis 6X0,25mm. Das
bekommt man mitlerweise bei mehreren Firmen. Bei Bögen oder

ja, das ist doch schon mal ne Idee, du scheinst dich ja wirklich damit schon beschäftigt zu haben.
Muss man die Teflonbänder nach einmaligem Gebrauch wegwerfen, oder machen die es auch öfter?

Ach ja, „geheizt“ wird mit Strom. Einen dicken Trafo mit
Zeitrelais. Am besten eine Vorheizung mit einbauen, mit
geringen Strom, damit immer die gleiche Ausgangstemperatur zum
einstellen der Zeitrelais gegeben ist.

Ja, was wird denn letztendlich geheizt? so ein Glühdraht, der dann auf diie Schweissbänder gelegt wird? Oder ne Heizwendel?

Wie Du siehst ist der Aufwand etwas größer, aber ich denke
wenn Du im Gedanken schon mit Ultraschall-Schweißern gespielt
hast, auf jedem Fall billiger.

für mal so nen Prototypenbau täte es ja auch so ne Art „Nähmaschine“, ich stelle mir in meiner Naivität so 2 (evtl. Teflonbeschichtete ?) beheizte Rollen vor, die die Folien zusammendrücken und verschweissen, sowas könnte ich mir auch selber dengeln, hat das Aussicht auf Erfolg?

Oder wie wäre es mit heisser Luft zwischen die Andruckrollen und Folien blasen? Oder vielleicht mit nem Infrarotlaser oder auch nur nem starken Rotlicht die Schweisstelle aufheizen?

aber danke schon mal.
Hanno

Hi Hanno
Kunststofffolien lassen sich mit etwas Übung relativ einfach mit
einem Teflon beschichteten Schweißspiegel verbinden.Das ist eine
keilförmige beheizte Platte,die mit entsprechender Geschwindig=
keit zwischen den beiden Folien durchgezogen wird;unmittelbar
dahinter muß man mit einer festen Rolle die Naht walzen.Geht am besten zu zweit.
Den Schweißspiegel kannst du dir leicht selbst aus einem Stück
Aluminium (10-12 mm stark),einem kräftigen Lötkolben und Teflon=
spray selbst bauen.Aber dran denken,das Loch für den Lötkolben
vor dem konischschleifen bohren!!
Dies gilt für alle thermoplastischen Folien,insbesondere für
PP und PE Folien(Meistverwandtes Material für Tragetaschen,
Müllbeutel,Abdeckfolien,etc.),da diese Lösungsmittelbeständig
sind.Benutzt du jedoch für dein Vorhaben PVC,so ist es einfacher
diese kalt zu verschweißen und zwar mit einem Lösemittel haltigen
Kleber.Ob die Folie aus PVC ist kannst du leicht feststellen,
in dem du etwas Aceton auf einen Lappen gibst und über die Folie
reibst;verschmiert die Oberfläche,dann ist es PVC.
Aceton

Hallo Hanno!

Nimm eine Eisenplatte und reibe sie mit fett ein.
Dann nimmst du Omas Teigrad, das Oma zum schneiden von Teig hernimmt.
Dann musst du das Teigrad erhitzen. Am besten nimmst du da ein Campingkocher.
Das Rad darf nicht zu heiss und nicht zu kalt sein. Wenns zu heiß ist, schneidest du das plastik und wenns zu kalt ist passiert wenig. Fang am besten mit ca 100 Grad an, und erhitze das Rad immer wieder.
Ich würde aber die andere Variante mit dem Teflon-Band bevorzugen.

Christoph