Hallo Sascha,
was für „Körper“ möchtest Du denn schweissen und wie viele?
Ich will Folien zu aufblasbaren Strukturen verschweissen, konkret Stromlinienförmige Verkleidungen für human powered vehicles (Liegeräder), also etwa in der Grössenordnung von Babyplanschbecken, die Folien sollen durch eingeschweisste „Schwellkörrper“ zum Aufblasen dann aufgespannt werden.
Ultraschweißgeräte sind auch Ultra teuer. Meißt Amerikanische
Fabrikate mit Zoll Gewinden(nicht so toll). Um welche
Foliendicken handelt es sich?
hmmmm, wie dick sind denn Folien von Wasserbällen, Aufblastierchen? sagen wir 0.5 mm?
Wenn Du nur gerade Schweißnähte brauchst, nimmst Du
schweißband, je nach Foliendicke 3X0,25 bis 6X0,25mm. Das
bekommt man mitlerweise bei mehreren Firmen. Bei Bögen oder
ja, das ist doch schon mal ne Idee, du scheinst dich ja wirklich damit schon beschäftigt zu haben.
Muss man die Teflonbänder nach einmaligem Gebrauch wegwerfen, oder machen die es auch öfter?
Ach ja, „geheizt“ wird mit Strom. Einen dicken Trafo mit
Zeitrelais. Am besten eine Vorheizung mit einbauen, mit
geringen Strom, damit immer die gleiche Ausgangstemperatur zum
einstellen der Zeitrelais gegeben ist.
Ja, was wird denn letztendlich geheizt? so ein Glühdraht, der dann auf diie Schweissbänder gelegt wird? Oder ne Heizwendel?
Wie Du siehst ist der Aufwand etwas größer, aber ich denke
wenn Du im Gedanken schon mit Ultraschall-Schweißern gespielt
hast, auf jedem Fall billiger.
für mal so nen Prototypenbau täte es ja auch so ne Art „Nähmaschine“, ich stelle mir in meiner Naivität so 2 (evtl. Teflonbeschichtete ?) beheizte Rollen vor, die die Folien zusammendrücken und verschweissen, sowas könnte ich mir auch selber dengeln, hat das Aussicht auf Erfolg?
Oder wie wäre es mit heisser Luft zwischen die Andruckrollen und Folien blasen? Oder vielleicht mit nem Infrarotlaser oder auch nur nem starken Rotlicht die Schweisstelle aufheizen?
aber danke schon mal.
Hanno