Kunststoffdämpfe

Hi,
habe gerade versucht meine Kopfhörer zu reparien. Um den Stecker( ziemlich klobiger, sehr weicher Eckstecker vermutlich PVC) habe ich mit dem Lötkolben das Plastik geschmolzen um den Stecker wieder zu „verschweißen“. Es stieg weißer Dampf auf. Er war aber absolut geruchslos.
Jetzt mache ich mir große Sorgen um meine Gesundheit. Kann da was passiert sein?

lg

Kunststoffe können alles mögliche enthalten, meistens (aber nicht immer) stinken die giftigen Sachen. Einmaliges Einatmen von ein bisschen Qualm, vor allem wenn man sofort etwas weggeht und das Fenster aufmacht (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe), dürfte aber nicht gleich schwer krank machen. Ich vermute mal, dass es teure Kopfhörer waren, sonst macht man sich ja kaum den Aufwand zu Reparieren, darum ist das Plastik wahrscheinlich weniger belastet als bei Billigware. Bin kein Fachmann, aber intensiv riechende Gummibälle, die jeden Tag in die Luft im Kinderzimmer ausdünsten, sind wahrscheinlich ungesünder als das, was hier passiert ist.