ich bin noch auf Autosuche, hab aber ein interessantes Angebot zu einem Mercury (=Ford Mondeo) gefunden. Der Wagen ist aber net automatic sondern hat 'ne clutch.
Nun weiss ich, dass die Leute hier nicht manuell fahren koennen, man hort tagtaglich wie einer den Gang net reinkriegt. Daher will ich sichergehen, dass die Kupplung des Wagens in Ordnung ist, wie geht das?
Gibt es ne Moglichkeit als Laie festzustellen in welchem Zustand die Kupplung ist?
einfachste Möglichkeit das zu testen, besteht darin, die Handbremse anzuziehen, und die Kupplung langsam kommen zu lassen. Nun sollte ein deutlicher widerstand der bremse bemerkbar sein, d.h. man merkt das das auto vorwärts will wird aber durch die bremse gehalten. Hier sollte die Kupplung nicht durchrutschen.
Sollte der Test wie beschrieben abgelaufen sein, kann man davon ausgehen das Kupplung ok ist.
Beim treten des Pedals auf Geräusche achten, diese könnten Aufschluss darüber geben, in welchem Zustand das Ausrücklager ist. Auch darauf achten das die Kupplung sauber trennt, leicht gängig ist und die Gänge sich sauber einlegen lassen…
Soviel aus meinem beschränkten Fundus…
Gruss und viel Spass bei der Autosuche und beim Autokauf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank fuer die Tips auf die Schnelle,
mit durchrutschen, was genau meinst Du? Ich konnt mir jetzt
nix vorstellen darunter.
Hallo Karl Heinz,
Durchrutschen : Motor gibt Drehmoment ab, das auf die Kupplung (zwei gegeneinander gepresste Scheiben) geht. Letztere ist zu „schlapp“, und die Scheiben rutschen gegeneinander durch.
In diesem beschriebenen Test müsste bei intakter Kupplung der Motor abgewürgt werden (da die Abtriebsseite bzw. die Räder von der Handbremse festgehalten werden und sich nicht drehen).
Gruß
Karl
der Test wurde ja schon beschrieben. Wichtig ist allerdings
diesen Test mit dem höchsten Gang zu probieren und beim Test
ruhig ein wenig Gas geben.
Vollgas geben, und dies im Bereich des höchsten Drehmoment des Motors (etwa halbe Maximaldrehzahl). Da höchster Gang (wie von Jakob erwähnt) --> etwa halbe Maximalgeschwindigkeit. Z. B. beim Auffahren auf Autobahn auf Vollgas bleiben von 80 bis 130 km/h.
Vollständiges Trennen und keine lauten Geräusche wurden von anderen w-w-w-Kollegen schon erwähnt. Bleibt noch, das Kupplungsseil am Ausrückhebel anzuschauen, ob es bereits ausfranst. Mehr kannst du kaum tun, ohne manches auseinander zu nehmen.
Vielen Dank fuer die Tips auf die Schnelle,
mit durchrutschen, was genau meinst Du? Ich konnt mir jetzt
nix vorstellen darunter.
wenn die Kupplung richtig packt, sollte der Motor ausgehen beim einkuppeln mit voll getretener Bremse und Handbremse, wenn du mit gasgeben den Motor eingekuppelt am laufen halten kannst wirds eh bald stinken, die Kupplung ist dann (spätestens danach) richtig im Arsch.
Vollgas geben, und dies im Bereich des höchsten Drehmoment des
Motors (etwa halbe Maximaldrehzahl). Da höchster Gang (wie von
Jakob erwähnt) --> etwa halbe Maximalgeschwindigkeit. Z. B.
beim Auffahren auf Autobahn auf Vollgas bleiben von 80 bis 130
km/h.
Kann man dann auch am Drehzahlmesser erkennen. Die Drehzahl geht bei schlapper Kupplung schneller hoch als die Geschwindigkeit. Dann schlagartig vom Gas runter, und die Drehzahl sackt ab.
Karl
Wenn die Kupplung gerade so rutscht, steigt die Motordrehzahl nicht sehr schnell an. Sie fällt aber sehr schnell ab, wenn der Motor nicht mehr antreibt.
Ich vergaß: Wenn die Kupplung im obigen Beispiel rutscht (d. h. die Motordrehzahl überproportional steigt), dann bitte nicht bis 130 km/h auf Volllgas bleiben.
Bernhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Umgekehrt: LL Drehzahl, alle Vorwärts-Gänge müssen sich nach
treten des K-Pedales sofort und Geräuschlos einlegen lassen.
wenn´s nur bei einem (zumeist erste oder zweite) gang kracht kannst du davon ausgehen das nicht die kupplung schuld ist sondern die synchronringe im getriebe
ich bin noch auf Autosuche, hab aber ein interessantes Angebot
zu einem Mercury (=Ford Mondeo) gefunden. Der Wagen ist aber
net automatic sondern hat 'ne clutch.
Nun weiss ich, dass die Leute hier nicht manuell fahren
koennen, man hort tagtaglich wie einer den Gang net
reinkriegt. Daher will ich sichergehen, dass die Kupplung des
Wagens in Ordnung ist, wie geht das?
Die Kupplung würde mich nicht interessieren, sondern das Getriebe!
Wenn da regelmäßig Mist gemacht wird, verschleißt das sehr schnell.