Hallo liebe Experten,
es geht wiedereinmal um meinen Ford Puma 1.7l BJ 98. (160Tkm)
Seid gestern (beim Ampel anfahren) habe ich es gemerkt, als ich die Kupplung kommen lies’ und Gas gegeben hatte, ging meine Drehzahl erstaunlich schnell - und weit hoch (ungewöhnlich hoch), aber meine Geschwindigkeit blieb relativ konstant - also im vergleich zu sonst langsam. Heute, als ich auf Arbeit fuhr, habe ich mal testweise im dritten Gang vollgas gegeben, ab 3000 u/min ging der Drezahlmesser wieder unglaublich schnell hoch - als würde ich Automatik fahren - auch beim Schalten klingt das so als wäre das ein automatik Getriebe. Da ich sonst auch ziemlich Sportlich unterwegs bin frage ich mich, könnte das an meiner Kupplung liegen ? Oder vllt. an meinem Sprit ? (Hab’ gestern den neuen Shell Kraftstoff ausprobiert mit 100 Oktan)
Wenn jemand von Ihnen eine Idee hätte wäre ich sehr dankbar, auch was mich vllt. Kostentechnisch trifft.
Vielen herzlichen dank !
teh_phil
Hallo,
klingt als ob Du eine neue Kupplung brauchst, die wird runter sein. Am Kraftstoff liegt es ganz sicher nicht.
Gruß
schubtil
Mh, okay danke dir für deinen Rat !
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Richtig, Kupplung oder Kupplungsbetätigung. Evtl. mal nach dem Bremsflüssigkeitsstand sehen. Falls der Wagen eine hydraulische Kupplung hat und kein Kupplungsseil, dann könnte der Bremsflüssigkeitsstand bei einem defekten Geber- oder Nehmerzylinder absinken.
Beste Grüße
Guido
Hallo,
neben einer abgenutzten Kupplung könnten auch die Dichtringe der Kurbelwelle und des Getriebes undicht sein.
Also beim Wechsel derselben auch auf dies achten.
Gruß Thomas
Es gibt noch eine andere Möglichkeit: Ein undichter Simmerring, so daß Getriebe-oder Motoröl auf die Kupplung gelangt. Autos haben Trockenkupplungen, welche mit Öl nicht mehr funktionieren, sondern rutschen. In diesem Fall wird vermutlich auch die Kupplungsscheibe getauscht werden müssen. Also Kupplung ausbauen wird wohl in jedem Fall sinnvoll sein. Was dabei zum Vorschein kommt bleibt abzuwarten. Wobei ich nach 160.000km einfach auf eine abgenutzte Kupplung tippen würde.
1 „Gefällt mir“
Hallo!
So wie ich das lese, ist das ja von einem Augenblick auf den anderen passiert.
Da ist mit sehr hoher Warscheinlichkeit die Kupplungsdruckfeder gerissen.
Das passiert recht selten, ändert aber nichts an der Tatsache, dass da die komplette Kupplung neu muss.
Grüße, Steffen!
Hey Steffen,
jo das passt habe mir bei D&W eine Sinterscheibe bestellt mit neuen Federn für 300 Euro. Einbau wird mich gott sei dank nur 2 Bierkästen kosten - danke dennoch für die Zahlreichen Antworten !
euer Phil