Kupplungsschleifen nach ölwechsel bei honda transa

Habe Öl(syntetik) gewechselt bei meiner honda transalp Bj.94 17100km
nun schleift die Kupplung ab und zu bei Vollgas.Was kann ich tun
neues Öl mineralisch einfüllen,oder ist die Kupplung hin.Bitte um Hife

Oftmals mögen Moppeds mit Motoren, deren Kupplung im gleichen Ölbad läuft wie die Kurbelwelle kein vollsynthetik öl sondern teil-synthetik öl um genau das Problem zu vremeiden, das du beschreibst.

Die 750er GSX meiner Frau ist für so etwas auch anfällig. Da kommt also nur TEIL-synthetik rein.

Ich glaube nicht, dass Deine Kupplung kaputt ist. Das Öl austauschen dürfte das Problem schon beheben.

Es empfiehlt sich mit einem ganz billigen mineralischen o815 Öl zu spülen, nach dem du das synt. öl abgelassen hast.

Damit auch die Reste davon zweischen den Kupplungsscheiben herrausgespült werden.

Dann das „Spül-Öl“ raus - teil-synth. Öl rein und es müsste wieder klappen.

Es sei denn, Du hattest vorher schon einen Schaden an der Kupplung.

Prüf sicherheitshalber sowieso mal nach ob der Kupplungszug genügend spiel hat.

Viel Erfolg, nette Grüße,

sony

Meist Hilft das Spülen mit Mineralöl schon.
Ansonsten könnte man noch versuchen die Reibscheiben der Kupplung auszubauen und sie mit Bremsenreiniger zu reinigen.
Wenn’s nicht hilft wirst du wohl in ein paar neue Reibscheiben investieren müssen.

Hallo

Die Transalp mit ihrem 600 bzw. 650 ccm V2 Motor ist kein Hochleistungsmoped. Der Motor läuft mit mineralischem bzw. teilsynth. Öl genau so gut wie mit vollsynthetischem. Vollsynthetisch ist für so einen Motor eigentlich absolutes Gift (es sei denn der Motor hat seit 1994 noch nie etwas anderes bekommen). Ich könnte mir durchaus vorstellen, wenn Du das Öl noch eine Zeitlang fährst fängt das Moped innerhalb kürzester Zeit an richtig ordentlich viel Öl zu verbrauchen >1 Liter/1000 km weil die Additive die Schwebstoffe lösen.

Wenn das Moped bisher nicht mit Vollsynthetisch gefahren wurde, lass das Zeug schnellstmöglich wieder ab.

Viele Mopedfahren meinen sie tun ihrem Moped was gutes wenn Sie da ein Öl für 20 Euro/Liter reinkippen. Ich hab in meiner NTV (die hat den gleichen Motor wie die Transe) nur Teilsynthetisches Öl für 3,50 Euro/Liter gefahren (Liqui/Moly SAE 10W40 API:SG)und der Motor hat auch die 100.000 km Marke ohne Motorleiden erreicht und der Motor rennt immer noch.

Horst

Hallo,danke für Eure Antworten,habe synt.Öl abgelassen und neues mineralisches 10-W40 eingefüllt nach einer Probefahrt meine Ich es ist
alles O.K.aber Ich werde am Wochenende eine längere Tour machen ich
hoffe das wirklich alles in Ordnung ist,wenn nicht muß die Kupplung wohl
raus.
besten Dank
Gruß hinko

Moin!

Habe Öl(syntetik) gewechselt bei meiner honda transalp Bj.94
17100km nun schleift die Kupplung ab und zu bei Vollgas.

Was für Öl hast Du denn verwendet? *Irgendeinen* Kanister aus dem Bau- oder Supermarkt für Autos? --> Böser Fehler. Da sind Additive drin, die die Naßkupplung eines Moppeds gar nicht mag. Da wird auch mit einem erneuten Ölwechsel kaum Besserung eintreten.

Öl für Motorradmotoren? Dann kann der Austausch durch Mineralöl das Problem beseitigen.

Munter bleiben… TRICHTEX

Keine Panik.

Ich kenne relativ viele Fälle, bei denen die Sache mit Spülung und einem Ölwechsel wieder in Ordnung war.

Teste mal ausgiebig und berichte doch hier mal wie es war.

Gruß,

sony