Kur für übergewichtiges Kind gesucht

Mein Sohn ist heute 10 Jahre alt, und bei ihm wurde vor einem halben Jahr die Ursache für sein Übergewicht gefunden. Er hat innerhalb kürzester Zeit zugenommen. Er wiegt jetzt bei einer Größe von 145cm 55 kg.
Er wird medikamentös behandelt, das Übergewicht muß mit kontrolliertem und gesundem Essen und Sport von uns selbst behandelt und so behoben werden. Das ist nicht einfach. Auf der einen Seite leidet er unter seinem Übergewicht, auf der anderen Seite möchte er nicht, dass sein Übergewicht immer wieder Thema zu Hause wird. Koche ich entsprechend und mache ich mit ihm Sport, geht er hin und kauft sich von seinem Taschengeld eine große Tüte Süßigkeiten.
Ich sehe die einzige Chance in einer Kur. Und suche nach Meinungen und Ratschlägen zu diesem Thema. Und eventuell Tips, an wen ich mich wenden muß.

Hallo,
ich kann nur soviel dazu sagen. Meine Tochter hat 2 Klassenkameraden die beide übergewichtig sind bzw. waren. Bei dem eine wurde das Übergewicht zu Hause behandelt mit der Folge das die Mutter sehr stark abgenommen hat, der Sohn aber weiter zugenommen. Bei dem anderen
Kind wurde so verfahren. Er kam in ein Internat für Übergewichtige(beim Arzt nachfragen) wo er ein Jahr blieb. Mittlerweile geht er wieder in seine alte Klasse mit etlichen Pfunden weniger auf den Rippen.
Gruß Angelika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich kenne diese Kinderklinik in Murnau(zwischen München und Garmisch Partenkirchen)…schau mal rein…http://www.klinikhochried.de/

Mfg,Milena

Hallo

Ich habe super Erfahrungen gemacht mit Nahrungsergänzung auf pflanzlicher Basis mit chinesischen Heilkräutern in der Gewichtskontrolle. Denn erst wenn der Körper hat, was er täglich braucht an Vitaminen, Mineralstoffen usw. zum funktionieren, kann er das Körperfett abbauen! Genau das ist wichtig, dass das Körperfett abgebaut wird und nicht etwa Muskelmasse und das kontrolliert man mit regelmässigen Körperfettmessungen! Der Körper ist ein Wunder und wenn er alles bekommt was er braucht, kann er sich regenerieren und richtig funktionieren. Ich habe an mir selber die Erfahrung gemacht, dass ich seit ich Nahrungsergänzung esse, noch selten Lust auf Süssigkeiten habe, was vielleicht auch für deinen Sohn wichtig wäre.

Alles Gute

hi anita,

kannste mir mal verraten, wie du regelmässig körperfett messen willst?
geräte, welche das zuverlässig können, liegen bis preisbreich von vielen tausend euro.
körperfettmesswaagen kannste in die tonne treten, die haben fehlertoleranzen von bis 10%.
abgenommen wird, wenn der körper mehr verbraucht, als er bekommt. das hat nichts mit vitaminen oder ähnlichem zu tun.

strubbel
=:o)

2 „Gefällt mir“

Hungerbunker
Hi,

Mein Sohn ist heute 10 Jahre alt, und bei ihm wurde vor einem
halben Jahr die Ursache für sein Übergewicht gefunden.

und die wäre?

Ich sehe die einzige Chance in einer Kur. Und suche nach
Meinungen und Ratschlägen zu diesem Thema.

Ich halte aus eigener Erfahrung nichts von solchen Kuren - nach einer solchen bin ich jedenfalls erstmal richtig fett geworden. Damals war ich 13, 163 bei 68 kg und das endete irgendwann bei 140 kg plus x. Zum einen war da der Jojo-Effekt. Ich hab zwar binnen 6 Wochen eine Menge Kilos verloren, aber als ich wieder zuhause war, hatte ich natürlich Nachholbedarf an allem, was mir in der Zeit gefehlt hat. Der Diät-Terror war überall, Waage hier, Verlaufskurve dort, Kalorien zählen, „gute und böse“ Lebensmittel … eigentlich kann man nicht besser in irgendeine „Eßstörung“ (im weitesten Sinne) schlittern - weil es immer und ständig Thema war, hab ich die Sachen die ich gerne mochte einfach heimlich gegessen. Kurzum, Übergewicht kann viele Ursachen haben. Aber von Abnehmen unter Laborbedingungen finde ich mindestens problematisch, weil nicht ohne weiteres auf den normalen Alltag übertragbar.

Gruß
Voy

schatz
hi du,

Er ist dick. Das ist nicht einfach.

wie viel zeit habt ihr für ein nebeneinander im miteinander? gib ihm raum für eigenes. dann nimmt er auch ab und kann es sich leisten, weniger ruhe auszustrahlen, um dich zu begleiten.

Ich sehe die einzige Chance in einer Kur.

manchmal ist dickwerden notwehr gegen konkurrierende nähe. wenn du ihn dafür bestrafst, indem du ihn an dritte delegierst, kontrollierst du seinen körper, sein fühlen und denken noch stärker, als dir bewußt ist.

gruß

Hallo Annette,
ich kann Dir nachfühlen, wie Du Dich fühlst. Meine Tochter hat mit 6 Jahren angefangen zuzunehmen. Ich wollte ihr spätere Hänseleien ersparen und wollte das auch früh genug bremsen. Ich bin zur Behandlung in die DKD Wiesbaden in die Pädiatrieabteilung zu Prof. Dr. Keller gegangen.Das sind Spezialisten auf diesem Gebiet. Dort gibt es eine Gruppe zur ambulanten Behandlung für übergewichtige Kinder mit Ernährungsberatung und Sportprogramm. Meine Tochter war 2 Jahre in dieser Gruppe. Ich habe mich so gefreut, wie sie im 1. Jahr so gute Erfolge hatte. Aufeinmal wollte sie nicht mehr. Sie ist jetzt 10 Jahre und wiegt 55 kg.Ich versuche sie immer wieder etwas zu lenken und doch käuft sie sich von ihrem Taschengeld immer wieder Süßigkeiten. Es ist schade, aber mit Gewalt kann ich gar nichts erreichen.

Viele Grüße
Heike