Kurierdienst als Rollstuhlfahrer

Wo gibt es eine solche Möglichkeit im Raum Hannover? Ich habe weder Führerschein noch die Möglichkeit, Oeffis zu nutzen. I. A. Jörg

Du sitzt aber im Rollstuhl und möchtest als Kurier arbeiten, oder wie soll man deine Frage verstehen?

1 Like

Hi,

Meine Glaskugel sagt mir, dass das eine Aufgabe für den Fahrdienst des roten Kreuzes ist. Liege ich richtig?

Die Franzi

1 Like

Liebe Christa, liebe Franzi,
ja, ich sitze im Rollstuhl und habe in der Tagesförderstätte Kurierdienste verrichtet(unentgeltlich) , wie z.B. das Transportieren der Post. i.A. Jörg

Na gut, aber sicherlich innerhalb des Hauses und nicht mit einem Fahrzeug auf den Straßen. aber so klang ja deine Frage.
Aber immer noch ist unklar was du eigentlich wissen willst.

Und warum Du überhaupt erwähnst das du keinen Führerschein hast und das mit den öffentlichen Verkehrsmitteln versteh ich übrigens auch nicht. Die sind üblich auf Rollis eingerichtet, müssen das sogar vom Gesetz her bieten.
Wie bist du denn bisher in die Tagesförderung gelangt ? Man hat dich abgeholt und gebracht mit einem Kleinbus mit Rampe oder Rollilift.

Und jetzt suchst du einen „richtigen“ Job mit ähnlichen Anforderungen, also etwa die Poststelle einer Firma oder Behörde ?
Da sollte sich was finden lassen und das mit dem Transport ließe sich klären.
Dazu müsstest Du ja aber mal sagen warum Du die öffentlichen Verkehrsmittel nicht nutzen kannst ?

MfG
duck313

1 Like

Für die Öffis brauche ich Begleitung.

Na gut, aber das geht vielen so. Sie haben im Schwerbehindertenausweis entsprechende Eintragungen womit die Begleitperson auch kostenfrei mitfahren darf.
Die muss dann jemand übernehmen, sei es Familenmitglieder oder ein Begleitdienst gegen Bezahlung. Über die Kosten wird man dann mit der Sozialversicherung sprechen müssen.

1 Like

Wenn das so einfach wäre.

Wenn das an all dem was Dir hier an Möglichkeiten, insbesondere von duck, aufgezeigt wurde, scheitert, dann ist Dein Wunsch schlichtweg ein Wunsch der nicht in die Realität umgestzt werden kann. ramses90

2 Like

Du willst also quasi „Rollikurier“ werden? Irgendwelche (vermutlich kleinen) Sachen von A nach B transportieren? Wobei vermutlich A und B nicht soo weit auseinander liegen sollen, denn das müsstest ja quasi mit dem Rolli erledigen, wenn Auto und Öffis rausfallen.

Da fallen mir spontan solche Sachen ein wie

  • Krankenhäuser
  • Altenheime
  • Behörden
  • Behinderteneinrichtungen

Adressen wird Dir hier vermutlich keiner raussuchen können und es kommt auch drauf an, in welchem Umfang Du das machen kannst bzw. willst und auch ob und wie viel Kohle Du dafür kriegen willst :wink:

Viel Erfolg, ich finde die Idee echt cool - „Johanna - der Rolliexpress“ - und wünsche Dir viel Erfolg dabei.

3 Like

Liebe Jana, auch, wenn ich selbst im Rolli sitze, ist das für meinen Freund Joerg.

Die Anfrage ist für deinen Freund Jörg oder wie ist das zu verstehen?

Ich muss sagen, dass ich deinen Anfrage sehr schwierig finde, weil die wichtigsten Informationen, die wir hier bräuchten, nur stückchenweise von dir kommen.

Bitte beschreib doch nochmal ganz genau, worum es geht, welche Bedingungen vorherrschen und was du oder dein Freund will!

Gruß, Diva

1 Like

Oh, sorry, das wusste ich natürlich nicht… Aber das macht’s einfacher, denn ich hab mir die ganze Zeit das Hirn mit „Rollstuhlkurierin“ verknotet :wink: Dann viel Erfolg für Joerg!

Ich werde es ihm mitteilen.

Wenn man dir und deinem Freund helfen soll, musst du schon erzählen, was du eigentlich willst. Wenn nicht, behalte dein Problem halt für dich. So wird das nichts.

1 Like

Ich habe es ihnen doch schon aus der Nase gezogen. :stuck_out_tongue:

Danke. An welche Art von Kurierdienst denkst du, wenn du von verschiedenen Institutionen sprichst? Und was ist mit meinen pflegerischen Hilfen? I. A. Jörg

Hallo,
wer schreibt denn nun wirklich hier - der betroffene „Joerg“ oder seine Freundin Johanna84 - das ist etwas verwirrend. Die Frage nach pflegerischen Hilfe bezieht sich die auf die Zeit während der Tätigkeit ?.
Wie soll man sich das vorstellen - da wird ein Beförderungsauftrag erteilt, der per Rollstuhl zugestellt wird, wobei der tatsächliche Weg von A nach B nicht immer eben flächig sein wird, also ohne Treppen oder Verkehrsmittel. Soll da der Zusteller, also der Rollstuhlfahrer unterwegs sein und dazu noch eine pflegerische Begleitperson? - wenn ich mir das in der Realität vorstelle, kann ich nicht so recht glauben, dass hier Zustelldienst im Rollstuhl funktionieren kann.
Gruss
Czauderna

2 Like

Das sehe ich allerdings auch so.

Och, jetzt seid doch nicht so entsetzlich pessimistisch :frowning: Natürlich wir das nicht mit allerhöchster Effizienz stattfinden können, aber quasi „einfache Botengänge“ sind für einen - wie ich vermute - jungen und fitten Rollifahrer doch möglicherweise zu machen. Er ist nicht nutzlos und solche Dinge wie die persönliche Auslieferung der Post in einem größeren Gebäude (oder bei entsprechenden Wegen dazwischen) auch zwischen Haupt- und Nebengebäude kann man doch durchaus mitm Rolli machen?

Klar, in einem hocheffizienten gewinnorientierten Unternehmen geht das nicht. Aber im Altersheim, im Krankenhaus, in ner Behörde könnte ich mir das schon vorstellen. Natürlich ist das nicht tagesfüllend, aber vielleicht als Teil einer wie auch immer gearteten Tätigkeit könnte man das doch machen. (Ich kenne mich da ja auch nicht soo gut aus, aber ich glaube, Rolli fahren ist doch sehr anstrengend, denn die Arme haben ja deutlich weniger Kraft als die Beine…)