Kurpfälzische / Rheinhessische Frage

Hallo (ja, MM, du kannst dich gleich direkt angesprochen fühlen),

steh ich gerade auf dem Schlauch oder ist das Wort „dischpetiern“ tatsächlich ein eigenständiges Dialektwort? Damit meine ich, nicht eines das einfach ein bisschen anders als sein hochdeutsches Äquivalent ausgesprochen wird, sondern tatsächlich gibt es kein hochdeutsches Wort von dem es abgeleitet wird?

Grüße
Siboniwe

Aaaaahhh, ich bin vom Schlauch gefallen und kann mir selber antworten (löschen geht ja nicht mehr).

Disputieren ist es, logisch klar.

Manchmal hilft ein Bier halt doch! :smile:

Salü E-Ponkt,

das ist ja wieder ein schönes Stück für die Sammlung aussterbender Wörter. Wird das ausschließlich verwendet, oder gibt es parallel dazu auch ‚dischkeriere‘ wie sonst in Teilen der fränkischen Dialekte?

Wenn es beide parallel gäbe, wäre das ein hübscher Beleg für französischen Einfluss, wo „discuter“ erst zum „se disputer“ wird, wenn richtig die Fetzen fliegen (‚discussion musclée‘).

Schöne Grüße

MM

Hallo DoppelM,

ich kenne „dischkeriere“ nicht. Was nichts heißen soll (aber das Weinheimer Wörterbuch kennt es auch nicht).
„Dischpetiern“ hört man nur noch von älteren Semestern (älter als ich). Mein Vater benutzte es viel, deshalb ist es mir gestern eingefallen.

Grüße
Siboniwe