Ich hatte eigentlich auf steigende Kurse bei Gold und Silber gesetzt und habe in einen Fonds investiert. Aber jetzt fallen die Kurse ganz massiv und ich steig nicht mehr durch. Warum fallen die Kurse so massiv? Kann mir das jemand erklären?
Was würdet ihr machen - verkaufen oder nicht? Kann mir jemand einen Rat geben?
Ich bin ratlos - Klaus
Hallo Klaus,
Womit hast du denn für dich einen weiteren Anstieg begründet?
Ich finde Gold immer noch übertreuert.
Gruß Ivo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hihi,
entweder man weiß Bescheid und schätzt das Risiko danach ein oder man läßt die Finger davon.
Von Fachleuten wird man nie eine genaue Antwort bekommen. Entweder, sie weichen der Frage aus oder sie reden um den Brei herum - denn sie leben ja von der Dummheit der anderen und ntv braucht ja auch Themen (es darf deshalb nicht alles bekannt sein).
Man hat als Frischfleisch nur drei Möglichkeiten:
- man resigniert
- man wird abergläubisch, liest den Kaffeesatz, liest Bücher über Börsenpsychologie usw.
- man verfolgt über Jahre die Entwicklung bzw. die Kurse und protokolliert - irgendwann brauch man keine Zeitung mehr zu lesen, keine Nachrichten zu hören, man weiß schon alles, man kann die Kurse schon hellsehen (ein guter Börsenmakler kann den Tag und die etwaige Zeit - das Marktvolumen des Produktes - dafür einschätzen, er kann auch sein Verdienst in den nächsten Monaten vorhersehen - wegen Fiskus usw.). Denn es gibt einige Vorreiter (Indiktoren für Entwicklungen anderer Märkte)Gold ist z.B. einer (Palladium, Platin haben eher eine Hebelfunktion zu Gold). Der Zyklus verrät, bzw. die Höhe des Kurses verrät, das die führende Wirtschaftsnation politisch unter starkem Druck ist. Aber das gehört dazu, das die Kurse wieder fallen, der Markt sich dadurch bereinigt. Für die die nciht dumm sein wollen, ist es ratsam dies global zu sehen, Wirkungsketten in den verschachtelten Produkten und Märkten zu sehen usw. - mehr sage ich nicht.
e eigentlich auf steigende Kurse bei Gold und Silber
gesetzt und habe in einen Fonds investiert. Aber jetzt fallen
die Kurse ganz massiv und ich steig nicht mehr durch. Warum
fallen die Kurse so massiv? Kann mir das jemand erklären?
Was würdet ihr machen - verkaufen oder nicht? Kann mir jemand
einen Rat geben?
Ich bin ratlos - Klaus
Hallo,
eine ganz blöde Antwort, ohne Dich ärgern zu wollen - nach hoch kommt tief.
Sieh dir die Goldpreise der letzten 10 oder 20 Jahren an, dann war klar, dass es wieder abwärts gehen musste.
Hat auch nicht unbedingt etwas mit der Nachfrage zu tun, ist auch ein grosser psychologischer Faktor.
Gilt auch für Silber, aber da erstaunt es mich eher.
Gruss
Andreas
Hi klaus,
wieso bist du ratlos?
wenn seit Monaten spekuliert wird, ob die Bundesbank ihre Goldreserven (die zweithöchsten der Welt) verkaufen will, dann geht man nicht in gold, weil diese Goldschwemme beim Verkauf die Preise drückt.
Ist doch logo oder?
deine Frage klingt so wie so manche hier im forum: Ich habe von einer Aktie einer klenen chinesischen firma gehört und sie gekauft, jetzt fält der Kurs. Warum?
warum? weil keine Informationen für den Anleger da sind.
also nur in etwas investieren, was man kennt.
wie z.B.
Porsche!
Puma!
EADS!
Gold ist eine reine Kriegswährung, aber wann vermutest du den nächsten Krieg in europa?
gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
korrektur bei Gold/Silber!
hallo klaus,
weil die angst vor zinssteigerungen zunimmt. da gold nicht vezinst wird, wird es auch als geldanlage etwas uninteressanter.
rohstoffe sind schwankungsintensiver als andere anlagen. da in letzter zeit die märkte etwas heißgelaufen sind, erfolgt jetzt eine abkühlung.
dem steht ein völlig schiefes verhältnis von angebot und nachfrage auf dem weltmarkt entgegen.
auch ist die korrelation von dollarschwäche/-stärke zu beachten!
mittelfristig ist das investieren in gold als depot beimengung vernünftig.
generell sollte in rohstoffe investiert werden, allerdings nicht in jeden, da sich teilweise heftigste blasen gebildet haben.
silber kann ich nicht beurteilen, aber großinvestoren wie soros, gates usw. investierten breits vor 2 jahren in silber.
ich hoffe, daß du dein depot breit gestreut hast.
strubbel
X:open_mouth:)
Hallo Klaus,
warum Gold (Edelmetalle)?? Zinserhöhungen sind seit Monaten im Gespräch!! Verkauf von größeren Mengen seit Wochen am Markt zu beabachten!! Weitere Stabilität der Weltwirtschaftslage!! ETC.
Wenn du jetzt schon nervös wirst würde ich ein Schrecken mit Ende dem Schrecken ohne Ende vorziehen. Das ist zwar gegen meine normale Anlagestrategie (eine Anlagestrategie muß Ihren Ertrag und Sinn erfüllen), die sich aber auf eine fundierte Entscheidung und gute Recherche bezieht. Könnte bei dir nicht ganz so gewesen sein. Vermutlich hast du aus dem Bauch gekauft, oder??
Viel Spaß bei der Entscheidung
Gruß
Martin
Hallo,
Was würdet ihr machen - verkaufen oder nicht? Kann mir jemand
einen Rat geben?
Wenn du meinst, daß Gold/Silber weiter (wieder) steigt, behalten oder sogar nachkaufen, sonst verkaufen und als Erfahrung mit der Börse verbuchen.
Cu Rene
Hallo Klaus,
wenn es ein wesentlicher Anteil an Deinem Gesamtvermögen ist, dann verkaufe. Verkaufe auch, wenn Du in absehbarer Zeit über das Geld verfügen mußt. Und betrachte den Verlust als Lehrgeld. Wenn es nur eine kleine Scheibe vom Gesamtkapital ist, dann könnte Abwarten eine Möglichkeit sein. Viele „Propheten“ (wozu ich mich nicht zähle), warnen seit Wochen vor einer vorübergehenden Korrektur. Aber WISSEN tun die das auch nicht.
Gold ist kein Basisinvestment. Und in einem gut gestreuten Depot kann es passieren, daß die eine oder andere Position ausrutscht. Das darf aber insgesamt nicht gefährlich werden.
Gruß
Boris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]