Kursiv schreiben

Hab mal eine Frage? Wie schreibt man kursiv, wenn man nur die Tastatur zur Verfügung hat.
sandra

Hallo Sandra,

Hab mal eine Frage? Wie schreibt man kursiv, wenn man nur die
Tastatur zur Verfügung hat.

Was ist dein Problem? Was funktioniert nicht? Wie willst du wann womit kursiv schreiben. Deine Frage ist in etwa so als wenn du fragen würdest

„Wie fährt man um die Kurve, wenn man nur ein Lenkrad hat“

Merkst du selber was hier fehlt?

Gruß Horst

Hallo erstmal,

Hab mal eine Frage? Wie schreibt man kursiv, wenn man nur die
Tastatur zur Verfügung hat.

Die meisten Textverarbeitungen haben eine Tastenkombination dafür, oder sidn zumindest in der Lage, der Funktion eine zuzuweisen wenn es standardmäßig keine gibt. Meistens irgendwas mit „i“ (von „italy“).

Die Frage ist allerdings, wozu man sowas braucht. Meiner Meinung nach geht es schneller, eine Seite zu tippen und dann hinterher in einem großen Aufwasch alle Formatierungen mit der Maus einzufügen.

mfg
MB

Hallo!
Gut, ich habe mich wie immer etwas schlecht ausgedrückt. Ich möchte in einem Forum etwas kursiv schreiben, ich weiß aber nicht wie! Wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte.
sandra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo

schau mal unter http://www.wer-weiss-was.de/app/service/faq_navi?got…

im wesentlichen: sofern das forum es unterstützt, kannst du html-tags in deinen text einbauen und damit deinen text formatieren. für kursive schrift nimmt man den i-tag. sieht in etwa so aus:

kursive schrift

ergibt dann
kursive schrift

leider unterstützt nicht jedes forum html-tags. manchmal gibt es eine eigene syntax. bei wikis z.b. schaut es komplett anders aus. einfach ausprobieren.

lg
erwin

Ich oute mich jetzt mal als DAU! Was genau muss ich in den Computer eingeben, damit mein Text kursiv erscheint?

Hallo Sandra,

Ich möchte in einem Forum etwas kursiv schreiben, ich weiß aber
nicht wie!

wie schon geschrieben wurde, ist das von Forum zu Forum unterschiedlich. Also wenn du zum Beispiel hier in diesem Forum

etwas kursiv schreiben möchtest

dann gehe bei meinem Artikel mal auf Antwort-Artikel schreiben und schaue dir an welche Zeichen vor „etwas kursiv schreiben möchtest“ stehen und welche Zeichen dahinter stehen. So kannst du an diesem Beispiel erkennen wie es hier funktioniert.

Das muss aber nicht unbedingt auch in dem Forum welches du meinst genauso funktionieren. Wenn du möchtest dann kannst du ja mal das Forum nennen welches du meinst. Vielleicht kann dir dann hier jemand sagen wie es dort funktioniert.

Gruß Horst

Moin, Sandra,

Ich oute mich jetzt mal als DAU! Was genau muss ich in den
Computer eingeben, damit mein Text kursiv erscheint?

nicht der Computer erzeugt die kursive Schrift, sondern die Software, die den Bildschirm liefert. Das ist jetzt gerade wer-weiss-was, da geht das genau so, wie es Erwin beschrieben hat. In einem anderen Forum sollte ebenfalls eine Hilfe vorhanden sein, wo das für eben jenes Forum beschrieben ist.

Gruß Ralf

hallo

ok - ich probiers etwas langsamer…

du bist in einem forum und hast eben den richtigen link gedrückt, der dir ein eingabefeld für deinen text gebracht hat. also das, wo du normalerweise dienen normal geschriebenen text eingeben würdest.

du tippst den text der normal aufscheinen soll, ganz normal ein.

sobald du einen text kursiv haben willst, muss du erst einen speziellen code eingeben, der dem anzeigeprogramm sagt, dass der text danach kursiv sein soll.

dann gibst du den text ein

dann musst du noch dem programm mitteilen, dass du ab nun nicht mehr kursiv weiter schreiben willst und musst wieder einen code eingeben.

danach schreibst du normal weiter.

im klartext:

• zuerst ganz normal schreiben
  • für kursiven text
  • zuerst die spitze klammer auf „“
  • dann den text eingeben, der kursiv sein soll
  • das ende des kursiven textes markieren mit
  • zuerst die spitze klammer auf „“
  • und den rest des textes eingeben.

angenommen, du schreibst also einen satz und willst ein wort darin kursiv haben, dann kann das in etwa so aussehen:

Franz fährt mit dem komplett verwahrlosten Taxi quer durch Oberbayern.

das ganze genau so eingeben, wie du es oben siehst. das anzeigeprogramm (vermutlich dein webbroser) macht dann folgendes daraus:

Franz fährt mit dem komplett verwahrlosten Taxi quer durch Oberbayern.

probier es einfach aus. in diesem forum hier geht es genau so. in den meisten foren, die ich kenne, ebenso.

lg
erwin

Hallo,
hey super , ihr seit die Besten. Und wie schreibt man jetzt fettgedruckt ?
VG Sandra

AAAAH!!!

Meistens irgendwas mit „i“ (von „italy“).

Ich glaube kaum, dass man italienisch schreiben kann!!! Das „i“ in der HTML-Spezifikation steht für „italic“!!!

http://dict.leo.org/ende?lp=ende&p=thMx…&search=italic

Hallo,
hey super , ihr seit die Besten. Und wie
schreibt man jetzt fettgedruckt ?
VG Sandra

_= italic = kursiv
**= bold = fettgedruckt

Aber schau doch mal unter dem Eingabefenster für Beiträge bei „Hilfe zur Anwendung der HTML-Tags“ - da findest du alles erklärt, was wer-weiss-was erlaubt!**_

hallo

siehst du - ganz einfach.

im ersten posting hatte ich schon den link:

http://www.wer-weiss-was.de/app/service/faq_navi?got…

lg
erwin

Danke nochmal für die nette [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke nochmal für die nette Erklärung
VG Sandra

Hi Sandra,

wenn du Fehler in deinem Beitrag schnell bemerkst, dann nicht noch einen Beitrag machen, sondern kopiere dir den Inhalt des Beitrgaes heraus, dann lösche ihn, dann erstelle den neuen , füge den Text ein und korriegiere ihn.
Betreff mußte neu schreiben.
das geht solange, solange noch keiner auf den „altn“ Beitrag geantwortet hat.

Gruß
Reinhard