Hallo Ihr Wissenden!
Kann mir jemand sagen, wie ein Kursleiter-Manual auszusehen hat? Aufbau, Inhalt…
Ich muss ein solches Manual erstellen, damit einige Krankenkassen meine Osteoporose-Präventionskurse anerkennen und ihren Mitgliedern die Kursgebühren erstatten.
Ich benötige also Wissen von jemandem, der erfolgreich ein solches Manual für eine Präventionsmaßnahme geschrieben hat, oder aber genau weiß worum es geht und woraud die Krankenkassen dabei Wert legen.
Vielen Dank und beste Grüße!
Lothar
Hallo Lothar,
dazu kann ich dir leider nichts sagen, aber ich weiß durch eigene Nachfragen, dass man um Erstattungen beantragen zu können, entweder Physiotherapeut oder Sportlehrer sein muss. „Einfache“ Ausbildungen oder Weiterbildungen im Fitnessbereich würden nicht dazu gehören.
Aber das mag bei deinem Osteoporosetraining anders sein.
Aber wenn du hier keine Antwort bekommst, melde dich doch mal bei www.xing.de an - dort bekommst du in den entsprechenden Foren bestimmt kompetente Hilfe.
Gruß Maren
Hallo Lothar,
ich habe die Anerkennung für meine Rückenschule, als Physio und Rückenschullehrerin.
Du musst Dir einfach nur die Liste und den Antrag zuschicken lassen, da steht auch drin, was sie genau wissen wollen.
Also Dauer, Umfang, Inhalt, Lernkontrollen, u.s.w.
Ich habe, neben meinen Urkunden über die Ausbildung, einfach den gesamten Kurs beschrieben, also:
- Stunde:
- Begrüßung
- Einführen der Kontrollbefunde und gemeinsames Ausfüllen des Schmerzfragebogens
- Theorieteil: Wirbelsäulenmechanik…
- Praxisteil: Dekontraktion der Fuß- und Wadenmuskeln und Bezug dieser Muskeln auf die aufrechte Haltung
- Abschluß…
- Stunde: …
Der Rest geht wirklich aus den Formularen hervor. Raumgröße, ausführende Personen, Qualifikationen u.s.w.
Desweiteren gibt es eine Leitlinie für Physiotherapie bei Osteoporose, die kannst Du Dir bestimmt vom ZVK erklären lassen und den Kurs evtl auch noch darauf abstimmen, könnte die Wahrscheinlichkeit erhöhen, anerkannt zu werden.
Die Bedingungen für die Qualifikationen der Kursleiter wurden zum 1.7.08 geändert und ab dem 1.7.09 sind alle Qualifikationen erst mal ungültig, man muß nun Auffrischungskurse besuchen, vielleicht solltest Du Dich erst mal darum kümmern, ob das bei dir gegeben ist, sonst hast Du höchstens ein paar Wochen etwas von Deiner Kursanerkennung.
Gruß
Kathy
Hallo Kathy!
Den Antrag habe ich ausgefüllt. Und genau auf diesem Antrag fragt die KK auch nach dem Kursleiter-Manual.
Also eine Beschreibung jeder einzelnen Kursstunde…
Na ja, das ist ja wirklich kein Hexenwerk!
Vielen Dank für die Infos!!!
Beste Grüße
Lothar
Hi Maren.
Die Anforderungen der KK für Anerkennungen sind leider von Kasse zu Kasse sehr unterschiedlich. Die besten Erfahrungen habe ich mit BKKs gemacht. Die möchten einfach nur ein Kurskonzept haben und die Ausbildungsnachweise und wenn das alles Hand und Fuß hat, gibts eine Anerkennung.
Aber Danke für Deine Hinweise.
Beste Grüße
Lothar