Kurz: Todesstrafe = Menschenrechtsverletzung?

Hallo!
Ich bringe diese Frage einmal hier unter.
Kann man allgemein, objektiv, wissenschaftlich behaupten, die Todesstrafe sei eine Menschenrechtsverletzung?
Oder kann es sich bei solch einem Ausspruch lediglich um eine „Meinung“ handeln?

Gruß VOMjohnny

Hi Johnny

nachdem die Menschenrechte selbst von Menschen aufgestellt wurden, sind diese bereits subjektiv. (kein Witz)

Nach Ansicht der EU (Und meiner auch) kollidiert die Todesstrafe mit dem Menschenrecht auf Leben und Unversehrtheit. Siofern man dieses menschenrecht nicht anerkennt, erübrigt sich jede Diskussion.
Man könnte jetzt natürlich argumentieren, daß gewisse Tatbestände derartig schlimm sind, daß sie den Menschen an sich aus der menschlichen Gemeinschaft entfernen, und dieser daher getötet werden kann oder sogar muß, um die Gemeinschaft vor diesem Täter zu schützen und weitere Verbrechen dieser Art zu verhindern.

So, was steht jetzt höher:
das Recht auf Leben oder der Schutz der Gemeinschaft?

Für eine weitere Diskussion ist zu beachten, in wie weit die Todesstrafe die in Sie gesetzten Erwartungen erfüllt. (Ich meine, gar nicht… sie wirkt nicht abschreckend und Einsperren ist genau so gut)
dazu verweise ich jedoch auf die ausführliche Diskussionen im Archiv, Suchbegriff „Todesstrafe“
Gruß
Mike

Hallo!
Ich bringe diese Frage einmal hier unter.
Kann man allgemein, objektiv, wissenschaftlich behaupten, die
Todesstrafe sei eine Menschenrechtsverletzung?
Oder kann es sich bei solch einem Ausspruch lediglich um eine
„Meinung“ handeln?

Hallo Johnny,

Deine Frage wird man nicht mit einem eingeschränkten oder uneinageschränkten Ja beantworten können. Die UN-Menschenrechtskonvention spricht sich gegen die Todesstrafe aus, sie wird aber nicht geächtet, weil die weltgrößten Mörder im Sicherheitsrat sitzen udn solche verbindlichen Normen bis heute verindern. Ich spreche von der Mordjustiz der USA.

Für mich stellt sich die Frage in eine andere Richtung. Ist es uns erlaubt, weil jemand getötet hat, dass wir mit staatlichen Massnahmen diesen Menschen töten, obwohl wir Töten insgesamt als Straftat betrachten und genau wegen eiens Mordes nun uns über den Staat das Recht zu Mord zubilligen ? Ich meine, kein Mensch hat ein Recht zu morden, ob es ein Mörder ist oder eine Regierung.

Gruss Günter

Die Amis sind noch im AT stecken geblieben

Für mich stellt sich die Frage in eine andere Richtung. Ist es
uns erlaubt, weil jemand getötet hat, dass wir mit staatlichen
Massnahmen diesen Menschen töten, obwohl wir Töten insgesamt
als Straftat betrachten und genau wegen eiens Mordes nun uns
über den Staat das Recht zu Mord zubilligen ?

Den wie heisst es im Alten Testament? Auge um Auge, Zahn um Zahn. In den Gesetzen für Israel gibts eine Stelle die sich „Gesetze über todeswürdige Verbrechen“ nennt. 2. Mose 21/12 heisst es:„Wer einen anderen so schwer schlägt, dass er stirbt, wird mit dem Tod bestraft.“ (Übersetztung aus der „Guten Nachricht“.

Wenn also die USA noch immer in der tiefsten biblischen Vergangenheit leben, und noch nie was über die Vergebung gelesen haben, die Jesus predigte, dann ist es wohl klar, dass die weiter morden werden.

Nun könnte noch auf etwas anderes hinweisen. Die jüdische Gemeinde hat in den USA einen grossen Einfluss. Für sie gelten noch immer die alten Texte. Jesus wurde von ihnen nie als Sohn Gottes anerkannt. Daher kann es also sein, dass sie reformatorische Bestrebungen, zur Änderung des Gesetzes, blockieren. DAS IST EINE THESE und soll keine Unterstellung sein.

Gruss HaegarCH

So, jetzt könnt ihr mich zerreissen.

Servus Andreas,

ich denke nicht, daß Juden in den USA vermehrt für die Todesstrafe sind.
Zudem sind in den USA gerade mal 3 % Juden. Und die Befürworter der Todesstrafe sind in den meisten Fällen Protestanten
(Soll natürlich auch keine Unterstellung sein, die Protestanten stellen 49 % der US-Bevölkerung und wer das Christentum richtig versteht ist gegen die Todesstrafe, ähnliches gilt für das Judentum)
In Staaten wie New York, in denen prozentmäßig viele Juden leben, ist die Todesstrafe schon lange abgeschafft.

Servus
Herbert

Den wie heisst es im Alten Testament? Auge um Auge, Zahn um
Zahn. In den Gesetzen für Israel gibts eine Stelle die sich
„Gesetze über todeswürdige Verbrechen“ nennt. 2. Mose 21/12
heisst es:„Wer einen anderen so schwer schlägt, dass er
stirbt, wird mit dem Tod bestraft.“ (Übersetztung aus der
„Guten Nachricht“.

Wenn also die USA noch immer in der tiefsten biblischen
Vergangenheit leben, und noch nie was über die Vergebung
gelesen haben, die Jesus predigte, dann ist es wohl klar, dass
die weiter morden werden.

Nun könnte noch auf etwas anderes hinweisen. Die jüdische
Gemeinde hat in den USA einen grossen Einfluss. Für sie gelten
noch immer die alten Texte. Jesus wurde von ihnen nie als Sohn
Gottes anerkannt. Daher kann es also sein, dass sie
reformatorische Bestrebungen, zur Änderung des Gesetzes,
blockieren. DAS IST EINE THESE und soll keine Unterstellung
sein.

Gruss HaegarCH

So, jetzt könnt ihr mich zerreissen.

Für mich stellt sich die Frage in eine andere Richtung. Ist es
uns erlaubt, weil jemand getötet hat, dass wir mit staatlichen
Massnahmen diesen Menschen töten, obwohl wir Töten insgesamt
als Straftat betrachten und genau wegen eiens Mordes nun uns
über den Staat das Recht zu Mord zubilligen ?

Den wie heisst es im Alten Testament? Auge um Auge, Zahn um
Zahn. In den Gesetzen für Israel gibts eine Stelle die sich
„Gesetze über todeswürdige Verbrechen“ nennt. 2. Mose 21/12
heisst es:„Wer einen anderen so schwer schlägt, dass er
stirbt, wird mit dem Tod bestraft.“ (Übersetztung aus der
„Guten Nachricht“.

Wenn also die USA noch immer in der tiefsten biblischen
Vergangenheit leben, und noch nie was über die Vergebung
gelesen haben, die Jesus predigte, dann ist es wohl klar, dass
die weiter morden werden.

Hallo Andreas,

Jesus lebte im AT nicht. Aber der Hineis auf Auge um Auge ist gut. Wer sich gegenseitig die Augen ausschlägt, ist blind. Die Aktionen der USA alos sehr zu beschreiben.

GRuss Günter

ist ja unglaublich, was du an antisemitischer hetze und missionarischem eifer hier herüberbringst.

die todesstrafe ist auch im judentum abgeschafft. das hat sich nämlich auch entwickelt.

die größten mörder und hinrichter waren übrigens die christen. und das im namen des herrn jesus…

Deine Frage wird man nicht mit einem eingeschränkten oder
uneinageschränkten Ja beantworten können. Die
UN-Menschenrechtskonvention spricht sich gegen die Todesstrafe
aus, sie wird aber nicht geächtet, weil die weltgrößten Mörder
im Sicherheitsrat sitzen udn solche verbindlichen Normen bis
heute verindern. Ich spreche von der Mordjustiz der USA.

Hallo Günter,

die weltgrößten Mörder in dieser Hinsicht sind die Chinesen.
Natürlich möchte ich als Todesstrafengegner die USA nicht von Schuld freisprechen, wundere mich aber, wieso Du hier nur die USA brandmarkst…

Gruß, Joe

die größten mörder und hinrichter waren übrigens die christen.

Davon abgesehen, daß die größten Mörder und Hinrichter in Wirklichkeit Atheisten waren ist das hier kein Wettbewerb um den Preis des größten Massenmörders.

ist ja unglaublich, was du an antisemitischer hetze und
missionarischem eifer hier herüberbringst.

die todesstrafe ist auch im judentum abgeschafft. das hat sich
nämlich auch entwickelt.

Hallo Lehitraot,

Du wirfst hier einigen antisemitische Hetze vor - was auch immer gut ist - wenn man keine Argumente mehr findet und dann zeigst Du einen rassistischen, kaum zu überbietenden Fundamentalismus gegen Christen. Was der Hiwneis zu den missionarischen Aufgaben der Christen soll, kann wohl nur so interpretiert werden, dass Du der jüdischen Religion angehörst, zu deren Funadamentalisten gehörst, die jede andere Religion verurteilen und diffamieren. Setze Dich mit der Todesstrafe auseinanander, auch wir Christen leben unsere Religion und haben uns keine Vorschriften von den besseren Menschen machen zu lassen, welche manchmal glauben es zu sein, wenn sie keine Christen sind.Lasst endlich dem Islam seine Götter, dem Christen und dem Juden. Tut doch nicht so, als hätte eure Religion die Weisheit gefressen und der Rest der Welt sei verblödet.

Gruss Günter

Monotheisten unter sich :o(
Atheisten haben zwar mindestens genauso viele Leichen im Keller aber sie wälzen die Verantwortung wenigstens nicht auf irgendwelche höheren Wesen ab.

hallo!

Davon abgesehen, daß die größten Mörder und Hinrichter in
Wirklichkeit Atheisten waren ist das hier kein Wettbewerb um
den Preis des größten Massenmörders.

ob atheisten oder nicht, im namen der kirche geschahen eine menge an morden.

aber die quantität ist nebensächlich. ein verbrechen wird nicht weniger schlimm, weil andere es auch getan haben.

gruß!

darauf lasse ich mich nicht ein.

aber die quantität ist nebensächlich. ein verbrechen wird
nicht weniger schlimm, weil andere es auch getan haben.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Volle Zustimmung!

Atheisten haben zwar mindestens genauso viele Leichen im
Keller aber sie wälzen die Verantwortung wenigstens nicht auf
irgendwelche höheren Wesen ab.

oh nein, ein verbrecher kann sich nicht auf höhere wesen ausreden. er ist immer selbst schuld, weil er das verbrechen selbst gewählt hat. damit hat gott gar nix zu tun. und an einen teufel, der die menschen zum bösen verleitet - an so einen kindischen schwachsinn glaube ich nicht.

gruß!

Servus Günter,
was soll denn das?
lies mal Lehis Postings, (auch im Religionsbrett) wo findest Du fundamentalistisches oder rassistisches? Vielleicht reagiert sie (mit Recht?) nur allergisch gegen solche Aussagen. Das waren scharfe Worte von ihr, aber ihr Rassismus und Fundamentalismus vorzuwerfen ist, ich untertreib mal wie so oft, absolut nicht nett oder gerechtfertigt.

Im übrigen, ich kenne viele Juden, aber noch habe ich keinen einzigen kennengelernt, der sich nicht gegen die Todesstrafe ausgesprochen hat. Wie das in USA ist weiß ich nicht, aber ich wette, daß auch dort die Mehrheit der Juden gegen die Todesstrafe sind.

Ansonsten halte ich diese Diskussion für nicht sehr erquicklich.
Genau so könnte man sagen, die Christen in den USA wären für die Todesstrafe. Wenn man nur nach dem Taufschein gehen würde, es würde sogar stimmen, dennoch weiß ich, wer wirklich Christ ist, ist gegen die Todesstrafe. Genau so gilt: wer wirklich Jude ist, ist gegen die Todesstrafe.

Servus
Herbert,

PS.: wer nur Andreas’ Aussage kennt, kann vielleicht annehmen sie wäre antisemitisch motiviert. Ich kenne ihn persönlich, und weiß, daß es nicht so ist. Unfug ist sie trotzdem, sorry Andreas, bitte überprüf Deine Quellen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das du dich so ereiferst, habe ich erwartet. Verstehe mich nicht falsch bitte, die Israelis sind zivilisierter als die Amis. Wie so vieles ist auch die religiöse Entwicklung der Amerikaner im Mittelalter stecken geblieben. Es sollte sich ja nicht global gegen alle Juden gehen auf keinen Fall , jedoch gibts wie in allen Religionen auch hier noch Fanatiker, oder Fundamentalisten, die noch immer nach den alten Gesetzen des Testaments leben. Lehitraot, es soll nicht gegen dich oder dein Volk im Ganzen gehen, sondern es geht um die Gefahr von einzelnen die daraus herausgehen. Seien dies Amerikaner, Juden, Islamisten, Christen, Schweizer, Deutsche oder was auch immer. Findet sich ein Querkopf, der die Massen mitreissen kann, steht die Welt wieder mal vor dem Abgrund, wie auch jetzt. Bin Laden, der seine Glaubensbrüder mobilisiert, Bush, der sein Volk mobilisiert. Ein deutscher Bundeskanzler, ein englischer Premierminister die ihr Volk genau so mobilisiert, wie du siehst, gibt’s überall die Gefahr, auch so in der Schweiz, hier ist es eine ganze Partei, die das Volk gegen die Ausländer aufwiegelt.

Verzeihe mir, wenn du dich beleidigt fühlst, ich vermutete aber schon, dass ich eine solche Reaktion von dir erfahren werden muss.

Gruss HaegarCH

PS.: wer nur Andreas’ Aussage kennt, kann vielleicht annehmen
sie wäre antisemitisch motiviert. Ich kenne ihn persönlich,
und weiß, daß es nicht so ist. Unfug ist sie trotzdem, sorry
Andreas, bitte überprüf Deine Quellen.

Danke Herbert für deine Fürsprache. Meine Quelle habe ich von einem Amerikaner, der einerseits sich als Christ gibt, für die Todesstrafe ist me/kopfschütteln, und mir dies erzählt hat. Leider wurde dies mir aber noch von einer anderen, glaubwürdigeren Quelle, ähnlich erzählt. Ich möchte aber betonen, dass mehr Amerikaner für die Todesstrafe sind, als es Juden in den USA leben. Auch muss zur Verteidigung der Amerikaner gesagt werden, dass die Todesstrafe nur noch in wenigen Staaten erlaubt und praktiziert wird, die USA die Todesstrafe auf „Bundesebene“ schon lange abgeschaft hat und es nur noch einzelne Bundesstaaten wie Texas einer ist, die die Todesstrafe aufrecht hält und auch fleissig praktiziert (woher kommt doch jetzt der jetzige amerikanische Präsident?). Damit möchte ich aufzeigen, wie gefährlich ich den Präsi einstufe. Er hat noch keine einziges Gnadengesuch bewilligt, und wird dies wohl auch kaum bei einem anderen Land tun, dass sich ihm in den Weg stellt.

Gruss HaegarCH

und an

einen teufel, der die menschen zum bösen verleitet - an so
einen kindischen schwachsinn glaube ich nicht.

Würdest du mir glauben, lehitraot, wenn ich dir sage, dass ich den Teufel schon erlebt habe, genau so wie Gott??

Andreas

Da gebe ich dir Recht. Auch wir Christen waren gar nicht zimperlich in der Vergangenheit. Die Schweizer haben im 17. und 18. Jahrhundert schon eine Judenverfolgung durchgemacht. Nicht in dem Ausmass, wie dies im 2. Weltkrieg geschah, aber so wurden sie doch drangsaliert, konnten nur wenige Berufe ausüben (besonders im Kaufmännische und im Bankenwesen). Dann wollen wir ja die Hexenverfolgung nicht vergessen und die Kreuzritter.

Gruss Andreas