Kurze Ecke beim Fussball

weiss einer ob beim Fussball schon mal direkt nach einer kurzen Ecke ein Torerfolg verbucht werden konnte.

Ich finde kurze ecken so was von unproduktiv das ich mich jedes mal aufrege wenn ich eine im TV sehe

gruss Raphael

Hallo,

wie direkt?
Kurze Ecke, Schuß, Tor?
Kommt so oft vor, wie ein direkt verwandelter Eckball.

Uneffektiv müssen kurze Ecken überhaupt nicht sein. Die Abwehr ist immer auf eine „normale“ Ecke eingestellt. Bei einer kurzen Ecke kommt der Ball dann aber wie eine Flanke. Andere Flugkurve, anderer Effet. Kann zur Folge haben, dass die Abwehr falsch steht.

Tor nach einer kurzen Ecke?
VfL-Bochum -VfB Stuttgart 1-2 Tasci 90. Minute Saison 08/09

Gruß
Lawrence

Servuz Rabiamstein2,

wenn ein Spieler nach einer kurzen Ecke einen Torerfolg verbucht, dann ist das nicht unbedingt der Klasse des Spieler mit seinem Schuss zu verdanken, sondern immer ein Torwartfehler.
Ein Torwart steht ja nich umsonst an der kurzen :stuck_out_tongue_winking_eye:
Aber wie die meisten wissen riskiert es auch kaum jemand aufs kurze Eck zu schießen, weshalb viele Tormänner fast automatisch in den 16 rauslaufen, um ihn zu pflücken oder sich mittig ins tor stellen ohne auf die Flugbahn des Balles zu achten.
Ein solches Beispiel des automatischen Reflexes von Torhüttern wäre das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=Gf9xaYpvOug&hl=de
Is zwar keine kurze Ecke, aber das Prinzip is das gleiche.
Selbst son abgebrühter Keeper wie Chech steht schlecht da, wenn er spekuliert, aber nit guckt :wink:

In diesem Sinne

Euer Green_Pepper

Hallo Rabiamstein2,
Die kurze Ecke ist eigendlich nur bei einer sehr Kopfballschwachen Mannschaft sinnvoll.
Der Ball der herreingeschossen wird, findet den Mitspieler nicht und wird von der gegnerischen Mannschaft unter Kontrolle gebracht.

Um dies zu vermeiden, spielen viele Teams kurze Ecken um dann den Gegner mit Technik oder Schnelligkeit nach 1-2 weiter Spielzügen zu überspielen und das Tor zu erzielen.

Ein 2. Vorteil der kurzen Ecke ist, dass der gegnerische spieler nur bis zu einem bestimmten Punkt an den Ausführenden heran treten darf (dieser liegt meist zwischen 16-Meter-Raum und Eckballfahne).

Aus eigener Erfahrung beim spielen kann ich aber sagen, dass es sehr selten von einer kurzen Ecke direkt zum Tor kommt.

Hoffe ich konnte helfen

Danke für die info jetzt weiss ich das es auch ma nach ner kurzen Ecke >klingeln

Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit, kurze Ecken auszuführen, wo Spieler „psychologische Maßnahmen“ ergreifen, um den Gegner zu verwirren.

Ein Spieler läuft raus zur Ecke, richtet sich den Ball zurecht, während dann ein anderer Spieler auf ihm zuruft, dass er den Eckball ausführen wird. Der Spieler an der Eckfahne benutzt dann auch seine Körpersprache um so gut als möglich anzudeuten, dass der andere Spieler die Ecke schießen wird. Dabei berührt er jedoch leicht den Ball, dass dieser eine volle Umdrehung macht. der Spieler an der Eckfahne läuft weg, während der andere ganz normal auf den Ball zugeht. Dort angekommen, dreht er sich Vollgas mit Ball Richtung Tor und sprintet los. Allein die Reaktionszeit des Gegners, damit der erstmal versteht, was passiert, reicht aus, um in den Strafraum einzudringen. Da brauch ich wohl keinem erzählen, dass von dort aus dann auch Tore fallen.

Regeltechnisch ist es festgelegt, dass der Ball einen gewissen Spin bei der Ausführung von Ecken und Freistößen braucht.

Im Internet findet man Videos, wo Profi’s diese Methode auch wirklich anwenden. Regeltechnisch alles korrekt, doch manche Schiedsrichter ließen die Ecke trotzdem wiederholen. Andere wieder haben die daraus entstandenen Tore als gültig bewertet.

Guten Tag.

Die „kurze Ecke“ ist trotz aller Einwände eine gute Variante:

• wenn die gefühlt 15. Ecke ansteht und man bis dahin keinen Kopfball zustande bekam, wird die massierte gegnerische Abwehr durch das kurze Anspiel auseinander gezogen, weil ein Abwehrspieler auf den Ballführenden geht. Kommt dann eine Flanke, ist vielleicht was drin - abgesehen davon kann man auch auf den 16er legen und mal aus dem Hintergrund rahnen;

• Kurz angespielt und zurück auf den Ausführenden, der dann sofort flankt - einem rollenden Ball kann man, wenn man nicht gerade der Supertechniker ist, viel stärker schnippeln als einen ruhenden. Das macht die Hereingabe gefährlicher.

Trotzdem sollte man es nicht übertreiben; aber eine von fünf Ecken darf man durchaus mal so ausführen.

GEK

Hi!

Ein 2. Vorteil der kurzen Ecke ist, dass der gegnerische
spieler nur bis zu einem bestimmten Punkt an den Ausführenden
heran treten darf (dieser liegt meist zwischen 16-Meter-Raum
und Eckballfahne).

Um es ganz genau zu sagen: 9,15m ist der Abstand - genauso wie beim Freistoß oder beim Elfmeter (genau, dieser Teilkreis ist genau 9,15m vom Elfer entfernt) oder beim Anstoß (9,15m Radius) …

Grüße,
Tomh

PS: 9,15m = 9 Yards … ein Wunder, dass hier noch niemand auf die Idee kam, die Maße auf das metrische System schönzurunden :wink:

PPS: Und Barcelona hat es diese Saison gezeigt, dass sie sowohl die lange als auch die kurze Ecke beherrschen und beides effektiv sein kann …

9,15 m = 10 yd, nicht 9 owT
.

Und das Tor ist 8 Yard breit und 8 Fuß hoch … und der Elfer wird von der 12yd-Linie geschossen und der Torwart durfte dabei früher bis zur 6yd-Linie vorgehen (jetzt wissen wir auch, woher der Fünfer kommen könnte oder sogar herkommt :wink:

Grüße,
Tomh

" … Wir haben Barren von Eisen, die wiegen ein Pfund und die gelten drei und einhalb Sesterze, außerdem vier Stücke von Zink, die gelten jedes ein und ein halbes Stück von Kupfer. Die Sesterze gelten zwölf Stücke von Bronze …"

1 Like