Kurze Frage über Eiweißdrinks

Hallo erstmal,
meine Frage ist, ob mir Eiweißdrinks wirklich beim
Muskelaufbau helfen. Mein Wochenplan sieht wie folgt aus:

Montag 21/2 Stunden Volleyball Training
Dienstag 2 Stunden Fitnessstudio
Mittwoch 21/2 Stunden Volleyball Training
Donnerstag 2 Stunden Fitnessstudio
Freitag 21/2 Stunden Volleyball Training

Samstag oder Sonntags evtl. Punktspiel.

Kann mir da schon Eiweißdrinks empfehlen?

Danke für die Antworten

Hi, 6Tage die Woche scheint mir bisssi viel. bist du im profisport? Der Körper bracht auch zeit zunregenerieren-zb. um dem Muskel, Sehnen, Bänder, Knochen, Enzyme,… aufzubauen.
Mit der Zusatznahrung kann man keine Pauschale empfehlung geben. Das ist von diversen Gründen abhängig:
-zb. Wie viel Eiweis nimmst Du mir der Nahrung auf, es
ist besser wenn dadurch genügend Eiweis zugeführt
werden kann als durch syntetisch hergestellte, viele
Enzyme, Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente sind
natürlichem Fleisch(oder Linsen!!!) zB. höherwertiger
und in besser verwertbaren verhältnissen zueinnander
vorhanden.
-Wie sind die Nieren und Leberfunktionen?
Das an zu viel Eiweis muss auch wieder Um/-abgebaut
werden, zudem sind bei derart hoher Muskelbelastung
viel mehr Stofwechselendprodukte im Organismus welche
über Leber und Niereabgebaut werden müssen- hier
findet also eine doppel-hohe Belastung der
ausscheidenden Organe statt. Eine Blutuntersuchung un
Ärztlicher Rat ist hier sinvoll. spätestens wenn du
nach urin riechts ohne in die hose gemacht zu haben
sollte hier nachgesehen werden. :wink:
-benötigst du weitere ergänzungsmittel und sind diese
in dem gewählten Produkt vorhanden?
-…

Und im ganzen denke ich: ein sportlich aktiver Körper lernt normaler weise allein zu sagen was er braucht: über den Appetit.
Eine vernünftige Menge zusätzlichem Eiweis wird sicher bei dem Bedarf nicht schaden. Ob es etwas bringt wird sich nur aufwändig messen lassen. Bei mir ist es so das ich als Mann einer Vegetarierin selten Fleisch auf den Teller bekomme. Wenn ich dann mal ein par Tage Fleisch habe/oder mit die Shakes gebe merke ich auch sofort wie sich meine Muskeln aufpumpem und mein gesamtes Skelet sich aufzurichten scheint-es kommt mehr spannung in den Körper.

Na ich hoffe ich habe dich nicht zu sehr verwirrt,aber es gibt da wirklich keine pauschale Antwort.

viel Erfolg

beste Grüße

Tut mir leid, da kann ich nicht helfen

Holger

Hallo „mweerts“

Kurze Antwort:
Eiweiß nur nach Trainingseinheiten nach denen die Erholungsphase verkürzt werden muss, z.B. weil gleich 1,5 bis 2 Tage säter ein wichtiges Spiel statt findet.
In der Regel soll eine Ausgewogene Ernährung (Getreideprodukte, mageres Fleisch, Obst und Gemüse, Fisch) ohne Eiweißdrinks vorherrschend sein.

Lange Antwort:
Durch einen Trainingsreiz (z.B. Fitnessstudio) geht je nach intensität Deine Leistungsfähigkeit durch Ermüdung zurück. Dein Körper gleicht das in einer bestimmten Zeit aus und geht dann in einen höheren Leistungslevel
(das nennt man Superkompensation).
Dazu benötigt Dein Körper eine bestimmte Erholungszeit.
Da setzt nun der Einfluss Deiner Ernährung an.
Eine stärker eiweißhaltige Nahrungsaufnahme kann die Zeit die zur Erholung notwendig ist verkürzen. Eiweißdrinks sind dazu durchaus geeignet, vorausgesetzt Du ernährst Dich sonst ausgewogen. Eiweißdrinks sind aber bei 10 bis 15 Stunden Training die Woche immernoch nicht notwendig.
Empfehlen würde ich Dir Eiweißdrinks keinesfalls regelmäßig.
Zu empfehlen sind Eiweißdrinks ggf. dann, wenn der Trainingsreiz ca. 1,5 Tage vor einem Wettkampf (oder Spiel) recht heftig war und Du möchtest die Erholungsphase verkürzen, um bei dem Spiel wieder ein Leistungshoch zu haben.
Ich habe bessere Erfahrungen mit Eiweiß aus Getreideprodukten gemacht. Haferflocken, Dinkel (z.B. Balastoos von Seitenbacher) haben einen sehr hohen Eiweisgehalt und zudem aber auch noch sehr viele Balaststoffe und andere Nährstoffe die für die Erholung und Aufbau der Muskulatur unverzichtbar sind.
Zu viel Eiweiß kann auch schaden und kann z.B. bei stetigem Überangebot schädlich für die Nieren sein.

Viel wichtiger als die Zufuhr von Eiweiß durch spezielle syntetische Nahrungsmittel ist ein sinnvoll ausgewogenes Training.
Das scheint bei Dir aber gut zu sein, wenn ich davon ausgehe, dass Du immer eine andere Muskelgruppe bei den Fitnessstudio-Besuchen trainierst.
Ein Ausgewogener und sinnvoller Trainingsplan ist daher sehr wichtig. Dieser muss - so auch bei Dir - ganzheitlich sein.
Ein Ernährungsplan ist bei Deiner Trainingsmenge
jedoch durchaus sinnvoll.

Meine eigene Erfahrung:
Ich trainiere auch bis zu 12 Stunden die Woche (eine Kampfkunst) und gehe bis zu drei mal ins Fitnessstudio.
Ich probierte nach entsprechenden Tainingsreizen einmal Eiweißdinks und ein anderes mal Dinkel-Vollkornprodukte mit Sojamilch aus.
Ich hatte den Eindruck, dass die Getreideprodukte eine
bessere Wirkung als die Eiweißdrinks haben.
(Aber schmecken tun die ab und zu schon - muss ich zugeben :wink: )

Sportliche Grüße und weiterhin viel Spaß beim Training
und viel Erfolg,

Hagen

Hallo
Naja also helfen können sie auf jeden Fall. Aber es ist halt nicht natürlich und in übermaßen kann das eklig enden. Bei dem trainingsplan brauchst du aber nichtmal was davon. einfach sugewogen essen.
mfg

Hallo leider kann ich dir hier nicht helfen, sorry. mfg
Hallo erstmal,
meine Frage ist, ob mir Eiweißdrinks wirklich beim
Muskelaufbau helfen. Mein Wochenplan sieht wie folgt aus:

Montag 21/2 Stunden Volleyball Training
Dienstag 2 Stunden Fitnessstudio
Mittwoch 21/2 Stunden Volleyball Training
Donnerstag 2 Stunden Fitnessstudio
Freitag 21/2 Stunden Volleyball Training

Samstag oder Sonntags evtl. Punktspiel.

Kann mir da schon Eiweißdrinks empfehlen?

Danke für die Antworten