Kurze Hose + Tennissocken?

Hallo miteinander. Wir haben heute bei uns bewölkte 17°C und mein 16-jähriger Sohn übertreibt meiner Meinung nach total. Heute Morgen kam er zum Frühstückstisch mit Pulli, kurzer Hose und langen weißen Tennissocken. Bereits im letzten Sommer wollte er so herumlaufen, da dass „jeder so macht“ - wie er meinte. Ich hatte es ihm damals schon verboten, so in die Schule zu gehen. Im Sportunterricht oder in seiner Freizeit ist das ja was anderes, aber doch nicht in der Schule und schon gleich gar nicht bei 17°C! Er weiß genau, dass ich das nicht mag, dennoch hat er es heute Morgen wieder probiert. Da er auf meine Aufforderung, sich umzuziehen, nicht hören wollte, muss er zur Strafe heute 30 Minuten eher ins Bett als sonst (heißt um 19:00 Uhr liegt er heute im Bett). Als ich mit noch früheren Bettzeiten gedroht hatte, ging er ins Bad und zog sich andere Socken und eine lange Hose an.
Ich finde diesen „Style“ total unangebracht und lächerlich. Ich bin auch nicht dafür, dass er so zur Schule geht, zumal er sich diese Socken heimlich gekauft hatte.

Was meint ihr zu diesem Thema von heute Morgen und allgemein dazu?

Bitte nicht den Troll füttern!

4 Like

Entschuldigung, aber das ist eine normale Frage. Wenn Du kein Interesse darauf hast, auf DIESE Frage zu antworten, bitte ich Dich, nicht zu antworten, denn Du müllst dadurch den Verlauf zu, nicht ich. Und übrigens: Mein Sohn ist 16.

Von der du du sicher willst dass sie in eine ebenso „normale“ Diskussion mündet wie deine letzte Frage, richtig!?
Wann muss mein 16-jähriger Sohn ins Bett - wer-weiss-was.de

Also nochmals die eindringliche Bitte an alle: Nicht den Troll füttern!

2 Like

Da muss ich dir Recht geben…es ist wirklich schwer eine gute Diskussion zu halten, wenn sich solche Leute wie Du es bist einschalten und einen nur als „Troll“ bezeichnen. Halte dich bitte von der Diskussion fern, denn ich möchte mich mit seriösen Antworten auseinandersetzen.

Sofern das alles der Wahrheit entspricht, gibt es dazu genau drei Dinge zu sagen:

  • Kinder dürfen selbst entscheiden, was sie anziehen und das ab dem Kindergartenalter. Wenn ihnen dann zu kalt oder zu warm ist oder die Klamotten irgendwie unhandlich oder unpassend, werden sie das schon merken - an den Reaktionen der Umwelt oder daran, dass ihnen zu kalt oder zu warm ist oder sie beim Klettern ständig irgendwo hängen bleiben.
  • Dein Kontrollzwang geht m.E. deutlich über den Rahmen des Normalen hinaus. Lass Dir helfen.
  • Deine Machtdemonstrationen überschreiten m.E. die Grenze zur Misshandlung Schutzbefohlener. Mal abgesehen davon, dass Du mit dem Gesetz in Konflikt gerätst, beschädigst Du entweder die Persönlichkeit Deines Kindes oder Deine Beziehung zu ihm irreparabel (oder beides). Will sagen: entweder wird er noch bis zu Deinem Tod in Deiner Wohnung hocken und sich von Dir vorschreiben lassen, was er anzuziehen, wann er ins Bett zu gehen und wen er zu treffen hat, oder aber, er wird in wenigen Jahren (mit Abschluss der Schule oder bei Volljährigkeit) Deine Wohnung verlassen und den Kontakt zu Dir weitestgehend abbrechen.
6 Like

Und sie tun es trotzdem…

Okay, danke für die Antwort. Ich finde aber einfach nicht passend, so in die Schule zu gehen. Und ich kenne verschiedene Lehrkräfte, bei denen das auch nicht gut ankommt. Also mit 16 sollte man sich schon etwas sagen lassen und nicht so sturr sein. Das hat ja nichts mit Kontrolzlzwang zu tun oder mit so übertriebenen Reaktionen wie du es in deinem 3. Punkt geschildert hast.

Bist Du jetzt hier der Chef, der Mitglieder einstuft und das Wort erteilt oder verbietet?

2 Like

Finde es auch unmöglich, ist schon gemeldet.

Das ist so maximal absurd daneben dass ich gar nicht weiß was ich hier konstruktiv antworten kann.

Ich hatte eine in meinen Augen sinnvolle Bitte formuliert und dann resigniert festgestellt, dass sie ignoriert wird. Das ist auch schon alles. Mit Chef sein, Mitglieder einstufen, Wort erteilen oder verbieten hat das rein gar nichts zu tun. All diese Punkte füllst du ja schon voll aus, da halte ich mich gerne raus.

6 Like

Wenn Du gar nicht weißt, was Du konstruktiv antworten sollst…warum antwortest du dann überhaupt? Hast du das in der Schule auch so gemacht, dass du dich immer gemeldet hast, wenn du nichts wusstest?

Das ist Deine Meinung, aber der einzige, der seine Kleidung ggü. Dritten zu vertreten hat, ist das Kind.

Sein Problem, nicht Deins.

Er darf sich kleiden, wie er will. Du willst Deine Meinung bzgl. seiner Kleidung, mit der Du nichts zu tun hast, durchsetzen und das auch noch mit völlig unangemessenen Mitteln. Die einzige, die hier stur ist, bist Du.

Du willst die intimsten, höchstpersönlichsten Aspekte seines Lebens kontrollieren: wann er zu schlafen hat, wie er sich zu kleiden hat und wahrscheinlich auch noch ganz viele andere Aspekte, von denen Du uns noch nicht erzählt hast.

Der Mensch wird in knapp 2 Jahren volljährig und Du behandelst ihn wie ein Kleinkind. Natürlich wird das Konsequenzen haben und zwar dramatische.

3 Like

Recht. Du hast Recht. Ganz und gar. Sowas von Recht. Mehr Recht geht gar nicht. Weiter so!

Und 30 min eher ins Bett für „heimlich Socken kaufen“, das ist doch wohl viel zu wenig. Grad bei der Zeitumstellung wäre da wohl eher 16:30 Uhr angemessen. Und Taschengeld (kriegt er sowas etwa?!?) Entzug. Alles am bis zum 18. Geburtstag (danach isser dann eh weg…)

6 Like

Machst Du ja auch nicht.

Vor zwanzig Jahren hätte ich vielleicht auch noch gedacht, dass es so solche Familien nicht geben kann, aber die Zeit hat mich eines besseren belehrt.

Du hast inzwischen vier offtopic-Beiträge darauf verwendet, andere Mitglieder einzuschätzen und ihnen zu sagen, was sie zu tun und zu lassen haben.

Ich habe nie gesagt, dass er wegen dem Kaufen der Socken früher ins Bett muss…les nochmal nach. Taschengeld bekommt er.

also von seinem eigenen Geld?
Dann chapeau und gut gemacht an den Sohn. Do kannst das unschön finden, musst aber die Socken ertragen

Ich lasse ihm sonst seine Freiheiten und er macht mir nicht den Anschein, dass er von zu Hause weg möchte. Ich will einfach, dass er gepflegt in die Schule geht. Das muss man sich mit 16 Jahren noch sagen lassen und das darf ich auch sagen. Kenne genug Eltern, die das auch so sehen.

Ja, von seinem eigenen Geld. Ich ertrage das ja, aber halt nicht in der Schulzeit. So macht man Sport, aber nichts anderes.

Recht, ganz Recht. Du hast Recht. Du machst alles richtig. Ich bin zu dumm, das zu verstehen, Du hast Recht. Trotzdem würde ich Taschengeldenzug vorschlagen - also allein schon wegen dem Kauf dieser grässlichen Socken und spenden für die Modepolizei. Hatte ich erwähnt, dass Du Recht hast?