Hallo,
es gibt inzwischen den gebräuchlichen und weithin akzeptierten Begriff „Deppenapostroph“ oder auch „Apostrophitis. Genauso gibt es den Begriff „Deppenleerzeichen“. Wofür sie stehen, muss ich hier sicher nicht mehr erklären.
Ein mindestens genauso übles Phänomen ist es m. E. allerdings, dass Abkürzungen (vornehmlich die allseits beliebten mit drei Buchstaben) mit einer Erweiterung benutzt werden, die bereits in der Abkürzung enthalten ist, also z. B. „AGBs“ statt „AGB“ (worin bereits der Plural enthalten ist, weil AGB „allgemeine Geschäftsbedingungen“ heißt und nicht „allgemeine Geschäftsbedingung“, genauso wie die bekannte „PIN-Nummer“ statt nur „PIN“ oder „HIV-Virus“ statt nur „HIV“ oder „ABS-System“ statt schlicht „ABS“ oder die ABM-Maßnahme statt richtig nur „ABM“ u. s. w…
Sehr unverwandt ist dieses Phänomen ja nicht mit dem „Deppenapostroph“, da vor dem falsch angehängten Plural-S ja oft auch noch ein Apostroph gesetzt wird. *schauder*
Aber gibt es evtl. einen hier bereits bekannten griffigen Namen für dieses Phänomen, das ein Nicht-Nachdenken des Verwenders so offensichtlich zeigt? Mir fällt als kürzeste Fassung nur „Deppenerweiterung von Abkürzungen“ ein, was mir allerdings noch zu lang ist (und vielleicht auch zu wertend). Fällt Euch etwas passendes kurzes dafür ein?
Danke für Eure Ideen,
Ron