Kurzes hochpowern ungesund?

Hallo,

ich mache alle 2 Tage Krafttraining, dazwischen Fitness in Form von Bauchmuskeltraining. Das Krafttraining sieht so aus, dass ich 3 x 10 Hantelhebungen mache und danach 3x 20 Liegestützen.

Mir hat heute jemand gesagt, dass es ungesund sei, den Körper immer in einem kurzen Zeitraum „hochzupowern“, besser wäre über einen längeren Zeitraum.

Stimmt das? Sollte man so etwas vermeiden? Ich denke gerade drüber nach, ob mein Training zu viel oder nicht zu optimal ist.

Hallo,

Wenn du nach jedem Satz, jeden zweiten Tag 3x20 Liegestützen machst ists das ziehmlicher Schwachsinn. Außerdem ist es wichtig auch mal Tage ganz ohne Training zu machen, da der Körper diese braucht um sich zu regenerieren (Ohne Regeneration kein Muskelzuwachs!). Du solltest allgemein nicht jeden zweiten Tag die gleichen Muskelgruppen oder sogar die gleichen Übungen machen. Entweder du machst nach jedem Training 2-3 Tage Pause, je nach Intensität, oder du splittest dein Training. Oder du befasst dich mal mit dem Thema HST (High-Intensity-Training). Ganz plump gesagt wird dabei einige Zeit richtig hart trainiert, fast ohne Pausen. Und dann kommt eine Erholungs- und Aufbauphase in der gar nicht trainiert wird.

Zu deiner eigentlichen Frage kann ich dir leider nicht viel sagen, wobei ich ja nicht glaub, dass es ungesund ist…
Du beschreibst damit ja eigentlich anaerobes Training.

Hey Keozor,

nachdem niemand hier genau weiß, wie dein Training genau ist, musst du die Entscheidung selber treffen, ob dein Training zu viel ist. Dein Körper gibt dir darüber auch Auskünfte, die man aber allerdings auch deuten muss.

Deswegen ein bissl Theorie trotzdem noch:

Die 2-3 Tage Pause, die apfelfred angesprochen hat, sind meines Erachtens nur nötig, wenn du deine Muskeln bis zur Erschöpfung forderst (Hyperthropie-Training).
Solltest du ein normales Krafttraining machen - sprich nach Beenden einer Übung könntest du trotzdem noch weitere Wiederholungen machen - ist 1 Tag Pause für den trainierten Muskel genügend und auch notwendig. Mit einem Tag Pause meine ich, dass du z.B. jeden Montag, Mittwoch und Freitag trainierst. Während den restlichen Tagen ist Pause angesagt. Das Stichwort hierzu ist Superkompensation, wenn du dich weiter darüber informieren möchtest.

Zuletzt noch eine kleine Frage, wo ich mir deine Frage nochmal durchgelesen habe:
Hat der unbekannte Tippgeber gemeint, dass du nicht genügend Pause von einem Training zum anderen machst? Oder meinte er vllt, dass dein Training zu straff geplant ist, du also z.B. alle Übungen innerhalb 45 min oder so durchhaust?

Gruß René

Hey Keozor,

nachdem niemand hier genau weiß, wie dein Training genau ist,

Also es ist nicht viel, ich mache es nur um ein bisschen fit zu bleiben.

Tag 1 -> 2 verschiedene Bauchübungen, je 3x25
Tag 2 -> 3*10 Hantelzüge, 3*20 Liegestützen
Tag 1 -> Bauchübungen
Tag 2 -> Hanteln,Liegestützen
… usw.

So im Rhytmus.

Deswegen ein bissl Theorie trotzdem noch:

Die 2-3 Tage Pause, die apfelfred angesprochen hat, sind
meines Erachtens nur nötig, wenn du deine Muskeln bis zur
Erschöpfung forderst (Hyperthropie-Training).

Nun ja, absolut erschöpft sind sie nicht

Solltest du ein normales Krafttraining machen - sprich nach
Beenden einer Übung könntest du trotzdem noch weitere
Wiederholungen machen - ist 1 Tag Pause für den trainierten
Muskel genügend und auch notwendig.

Ja ich könnte danach noch weitere Übungen machen, mache ich aber nicht

Mit einem Tag Pause meine
ich, dass du z.B. jeden Montag, Mittwoch und Freitag
trainierst. Während den restlichen Tagen ist Pause angesagt.
Das Stichwort hierzu ist Superkompensation, wenn du dich
weiter darüber informieren möchtest.

Ok,also wirklich einen Tag Pause, nicht ein Tag Pause für die eine Muskelgruppe?

Hat der unbekannte Tippgeber gemeint, dass du nicht genügend
Pause von einem Training zum anderen machst? Oder meinte er
vllt, dass dein Training zu straff geplant ist, du also z.B.
alle Übungen innerhalb 45 min oder so durchhaust?

Er meinte generell solche Trainingseinheiten. Man belastet den Körper in 30 Minuten stark bzw. in kurzer Zeit und er meinte so was sei nicht förderlich für die Gesundheit.