Ich bin gerade dabei, für den Sportunterricht ein Aufwärmtraining zusammenzustellen. Dabei möchte ich gerne zum Abschluss ein kleines Laufspiel machen, das nicht zu lange dauert, damit ich meine Zeit nicht überschreite. Leider fällt mir dazu überhaupt nichts ein (außer der „Schwarze Mann“, und ob das für 18 bis 20-jährige Männer so ansprechend ist?)! Hat jemand einen Tipp für mich?
Hallo Heiseline,
um wieviele Personen handelt es sich denn (Alter ist ja nun bekannt)? Was hälst du von „3-er Abklatsch“ oder „Komm-mit / lauf weg“? Bei beiden Spielen kann man jederzeit Schluss machen, wenn die Zeit um ist.
Hallo
kenne diverse kurze Laufspiele vom Handballtraining, würde um es abzukürzen vorschlagen du besorgst dir ein Football-Ei und bildest zwei Mannschaften die das Ei mittels zuspielen hinter die jeweiligen Linien bringen müssen.(natürlich ohne Körperkontakt)Wirst sehen, bringt viel Spaß und die Jungs sind danach richt warm.
FG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
geht auch ohne Ei mit einem normalen Ball und wir spielen es nicht mit hinter die Linie ablegen (da hatten wir schon einen netten Nasenbeinbruch), sondern mit 10 Pässen. Die Mannschaft, die den Ball hat muß laut mitzählen und wer bis zu 10 Pässen kommt hat ein „Tor“ und die andere Mannschaft bekommt den Ball. Hat den Vorteil, dass sich das Feld ein bißchen mehr auseinander zieht. Außerdem darf man bei unserer Version gar keine Schritte mit dem Ei machen und jegliche Form von Körperkontakt ist verboten.
Gruß
Julia
P.S.: Ist echt ein prima Spiel, wenn es niemand übertreibt.
Ist in der Turnhalle ein Feld mit Linien eingezeichnet, zb für Basketball oder Volleyball?
Mir fällt ein, wir haben früher einfach zum Warmmachen:
Hin zu ersten Linie, runter, „Linie abklatschen“, wieder zurück, wieder abklatschen, dann zur zweiten Linie, abklatschen, zurück zur Startlinie usw. Der Abstand wird zu Startlinie immer grösser, bis am ende einmal die Halle durchquert werden muss und dann wieder zur Ausgangslinie zurück. Ist also reines Schnelligkeitsspiel, wer als erster alle Linien durchlaufen hat, gewinnt ^^ schult Geschwindigkeit und Konzentration (Sprint)