Hallo liebe Wissenden,
gibt es so etwas wie eine Kurzform der Bibel,
wo so das Wesentliche zusammengefaßt ist?
Und/Oder eine Lektüre, die einen da ein bißchen näher ranführt?
Danke für Hilfe!
Gruß
Sebastian
Hallo liebe Wissenden,
gibt es so etwas wie eine Kurzform der Bibel,
wo so das Wesentliche zusammengefaßt ist?
Und/Oder eine Lektüre, die einen da ein bißchen näher ranführt?
Danke für Hilfe!
Gruß
Sebastian
Wie waer’s denn mit einer Kinderbibel. Da werden die meisten (und wichtigsten) Geschichten knapp und verstaendlich abgehandelt. Ob’s auch fuer Erwachsene eine Kurzform gibt, bezweifle ich, aber man weiss ja nie… in der heutigen Zeit.
Liebe Gruesse
Neruda
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
gibt es so etwas wie eine Kurzform der Bibel,
wo so das Wesentliche zusammengefaßt ist?
der kalauer ist zwar alt, aber er soll genau in diesem kontext gefallen sein: „von dem du nicht willst, daß mans dir antut, das tu auch keinem andern an.“
gruß
dataf0x
Hallo, Sebastian,
wir benutzten in der Schule die im Köselverlag erschienene und mit dem Titel „Reich Gottes“ versehene Schülerausgabe.
Gibt es bei amazon ab 3, 50 Euro.
Gruß Fritz
Hallo und Danke!
Aber ist das ein Werk, dass die Bibel ins lächerliche zieht?
Gruß
Andy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Aber ist das ein Werk, dass die Bibel ins lächerliche zieht?
ich denke nicht, aber selbst wenn es so wäre, könnte man daraus eine inhaltliche Kurzfassung, die Glaubensfragen nicht tangiert, entnehmen. Ich habe auch schon gut gemachte Comics (bei Hugendubel, ich erinnere den Titel nur nicht mehr) gesehen, die solche Kurzfassungen liefern. Auch die sind natürlich witzig gemacht, um kurzweilig zu sein. Es hängt natürlich viel davon ab, wie resistent jemand gegen Bibelwitze ist und welches Interesse man eigentlich hat. Aber generell finde ich diese Bücher empfehlenswert, auch wenn sie natürlich nicht der Weisheit letzter Schluss sind.
Gruß
Bona
Hallo Andreas;
Aber ist das ein Werk, dass die Bibel ins lächerliche zieht?
Tiki küstenmacher ist auf jedenfall ein christlicher Autor, auch wenn er nicht alles bierenrnst darstellt. Von daher glaube ich es nicht. Allerdings kann es sein, dass das Comic nur für Leute verständlich ist, die Wissen, was im original da steht und dann über das Lachen, was Tiki zeichnet…
Ciao maxet.
Aber ist das ein Werk, dass die Bibel ins lächerliche zieht?
nach der leseprobe zu urteilen: nein!
gruß
dataf0x
Hallo,
ich kenne das Buch nicht, aber der Weltbildverlag zumindest ist ein
katholischer…
Gruß
Christian
Wo finde ich die Leseprobe, oder kannst du sie hier einstellen?
Gruß
Andy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wo finde ich die Leseprobe, oder kannst du sie hier
einstellen?
unter dem roten preis ist ein kästchen „leseprobe“. einstellen tue ich das nicht (copyright).
gruß
dataf0x
hALLO dATAFOX
wo so das Wesentliche zusammengefaßt ist?
der kalauer ist zwar alt, aber er soll genau in diesem kontext
gefallen sein: „von dem du nicht willst, daß mans dir antut,
das tu auch keinem andern an.“
dA KOMMM ICH NICHT DARUM HIN, dIR KLAR ZU WIDERSPRECHEN. dAS IST eine allgemeine Lehre, die im grossen und ganzen in der bibel zwar auch vorkommt, aber völlig am wesentlichen vorbeizielt.
Wir Menschen sind alle Sünder. Die Strafe der Sünde ist der ewige Tod des Sünders. Keiner kann aus sich heraus sich erretten. Gott hat seinen Sohn der nie gesündigt hat um unsere Sünden willen geopfert. Jesus hat also all die Sünden getragen und dafür bezahlt, damit jeder der sein Opfer annimmt als Gnade gerettet ist und das ewige Leben hat. So wie jeder, der zB das Geschenk von 100 Milliarde € annimmt, seine Schuld von 10 Milliarden bezahlt ist und somit schuldlos und frei ist.
So in etwas iost die zentrale Aussage der Bibel. Oder anders gesagt, das christliche Glaubensbekenntnis formuliert es besser.
Hallo Sebastian,
gibt es so etwas wie eine Kurzform der Bibel,
wo so das Wesentliche zusammengefaßt ist?
ausser einer (schon empfohlenen) Kinderbibel kenne ich kein derartiges Buch.
Aber hier eine Zusammenfassung in Kürze:
Das zentrale Thema lautet: Gott will Gemeinschaft mit den Menschen haben.
„Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alle Tiere des Feldes und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht. Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Weib.“ (1.Mose 1,26-27)
"Und sie hörten Gott den HERRN, wie er im Garten ging, als der Tag kühl geworden war. Und Adam versteckte sich mit seinem Weibe vor dem Angesicht Gottes des HERRN unter den Bäumen im Garten. Und Gott der HERR rief Adam und sprach zu ihm: Wo bist du? " (1.Mose 3,8-9)
"Und der HERR sprach zu Abram: Geh aus deinem Vaterland und von deiner Verwandtschaft und aus deines Vaters Hause in ein Land, das ich dir zeigen will. Und ich will dich zum großen Volk machen und will dich segnen und dir einen großen Namen machen, und du sollst ein Segen sein. Ich will segnen, die dich segnen, und verfluchen, die dich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter auf Erden. " (1.Mose 12,1-3)
„Mose aber hütete die Schafe Jitros, seines Schwiegervaters, des Priesters in Midian, und trieb die Schafe über die Steppe hinaus und kam an den Berg Gottes, den Horeb. Und der Engel des HERRN erschien ihm in einer feurigen Flamme aus dem Dornbusch. Und er sah, daß der Busch im Feuer brannte und doch nicht verzehrt wurde. Da sprach er: Ich will hingehen und die wundersame Erscheinung besehen, warum der Busch nicht verbrennt. Als aber der HERR sah, daß er hinging, um zu sehen, rief Gott ihn aus dem Busch und sprach: Mose, Mose! Er antwortete: Hier bin ich.“ (2.Mose 3,1-4)
"Und der HERR rief Samuel. Er aber antwortete: Siehe, hier bin ich! " (1.Sam.3,4)
„Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich! In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn’s nicht so wäre, hätte ich dann zu euch gesagt: Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten? Und wenn ich hingehe, euch die Stätte zu bereiten, will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, damit ihr seid, wo ich bin.“ (Joh. 14,1-3)
„Nachdem Gott vorzeiten vielfach und auf vielerlei Weise geredet hat zu den Vätern durch die Propheten, hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn“ (Hebr.1,1)
"Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben, " (Joh.1,12)
Dass die Gemeinschaft mit Gott an Bedingungen geknüpft ist, versteht sich von selbst. Diese Bedingungen sind eben auch in der Bibel enthalten.
Darüber hinaus unzählige interessante Geschichten von Menschen, die die Gemeinschaft mit Gott erlebt haben.
Mein Tip: Lies die Bibel, es zahlt sich aus 
Gruss Harald
Hallo Sebastian,
hier eine Kurzfassung:
Liebe Gott mehr als alles andere auf der Welt und Deine Nebenmenschen wie Dich selbst (und im Zweifelsfall, mehr wie Dich selbst).
Werde demütig (nicht mehr sein wollen wie Andere) und liebtätig (siehe das Beispiel des barmherzigen Samariters) Dann hast Du alles, worauf es wirklich ankommt!
Herzliche Grüße
Helmut
Liebe Gott mehr als alles andere auf der Welt und Deine
Nebenmenschen wie Dich selbst.Werde demütig (nicht mehr sein wollen als andere) und
liebtätig (siehe das Beispiel des barmherzigen Samariters).
Das stimmt soweit.
Dann hast Du alles, worauf es wirklich ankommt!
Aber das ist falsch. Wenn du Jesus hast, wirst du dich automatisch bemühen obig genannte Gebote (einige unter zehn) einzuhalten, weil Gottes Heiliger Geist in dir wohnt.
Aber ohne eine Entscheidung, mit Jesus zu leben, wird dir das alleinige Halten von Gottes Geboten am Ende nicht das Geringste nutzen! Denn allein Jesus ist „der Weg, die Wahrheit und das Leben“, und niemand kommt zum Vater (Gott -> Ewigkeit/„Himmel“) als durch Ihn (vgl. Joh 14,6)!
Gruß
Liza
Hallo Liza,
Jesus ist „der Weg, die Wahrheit und das Leben“, und niemand kommt zum Vater denn durch Jesus. Da stimme ich Dir völlig zu!
Doch wodurch hat man denn Jesus? Durchs Lesen, Predigt hören oder durch das Teilnehmen an Kirchentagen, Weltjugendtagen usw. ? Ich denke nein! Jesus zeigt es z. B. in folgenden Worten worauf es wirklich ankommt:
Mt 25,34 Da wird dann der König sagen zu denen zu seiner Rechten: Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters ererbt das Reich, das euch bereitet ist von Anbeginn der Welt! Mt 25,35 Denn ich bin hungrig gewesen, und ihr habt mich gespeist. Ich bin durstig gewesen, und ihr habt mich getränkt. Ich bin Gast gewesen, und ihr habt mich beherbergt. Mt 25,36 Ich bin nackt gewesen und ihr habt mich bekleidet. Ich bin krank gewesen, und ihr habt mich besucht. Ich bin gefangen gewesen, und ihr seid zu mir gekommen. Mt 25,37 Dann werden ihm die Gerechten antworten und sagen: Wann haben wir dich hungrig gesehen und haben dich gespeist ? oder durstig und haben dich getränkt ? Mt 25,38 Wann haben wir dich als einen Gast gesehen und beherbergt ? oder nackt und dich bekleidet ? Mt 25,39 Wann haben wir dich krank oder gefangen gesehen und sind zu dir gekommen ? Mt 25,40 Und der König wird antworten und sagen zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Was ihr getan habt einem unter diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
Und nun siehe: Alles zusammengefasst ist enthalten in Gottesliebe, Nächstenliebe, Demut und Liebtätigkeit!
Kannst Du zustimmen?
Herzliche Grüße
Helmut