ich habe mich bereiterklärt einen Kumpel in einem Radrennen zu vertreten. Leider habe ich kaum bis gar keine Erfahrung im Radsport außerdem habe ich nur noch einen Tag um mich vorzubereiten. Mir ist klar das ich in einem Tag keine zusätzliche Kondition gewinnen kann, deswegen suche ich nach brauchbaren technischen Tipps. Vielleicht habt ihr Erfahrung?? Zur Info das Radrennen verläuft über eine Strecke von gut 34km und ich glaube ich fahre im Team, bin mir da aber nicht 100%-ig sicher…
Na gut ich glaube das wärs dann… ich würde mich über schnelle Antworten freuen!
P.S. ein Rennrad bekomme ich geliehen
Fahr Dein Tempo! Auch wenn Du langsamer bist als die anderen. Sinnlose Vollgasaktionen mit anschließendem Leistungseinbruch kosten in Summe mehr Zeit als eine konstante Fahrweise. Gleichzeitig hast Du dann jederzeit Reserven für Unwägbarkeiten. Da Du kein austrainierter Tempobolzer bist, empfehle ich Dir mit Pulsmesser zu fahren und die 160 als „heilige Kuh“ zu betrachten, die nur im Notfall geschlachtet werden darf. Damit wirst Du zwar nicht Erster, aber Finisher.
Noch ein Wort zur Gangschaltung: Der Gang passt, wenn Du das Gefühl hast, eine Nummer schwerer fahren zu können.
Hallo,
würde schonmal frühs gut (Müsli, Obst, Milch) frühstücken!
Nicht direkt vor dem Rennen reinhauen versteht sich von selbst und während des Rennens deine Riegel oder was auch immer du währenddessen zu dir nimmst zeitig essen, das heisst nicht erst wenn du bereits Hunger bekommst denn dann ists zu spät…Außerdem regelmäßig in kleinen Mengen (3-4 große Schlucke alle 15-20 Minuten trinken).
Aufwärmen würde ich mich davor auch, bzw einfach langsam starten und wie mein Vorredner schon sagt nicht gleich Vollgas geben
Grüße und viel Erfolg
EDIT: sehe gerade, das Rennen ist seit 2 Tagen vorbei naja vielleicht nutzt es dir was fürs nächste mal?
und während des Rennens deine Riegel oder was auch immer du
währenddessen zu dir nimmst zeitig essen, das heisst nicht
erst wenn du bereits Hunger bekommst denn dann ists zu
spät…
Bei 34km Distanz etwas essen? Das sollte auch ein mäßig Trainierter ohne Riegel schaffen.