Kurzhantel training

Hallo zusammen, also…ich will meinen oberkörper, besonders aber die arme etwas in form bringen und mache für die arme folgendes

paar minuten boxxen zum aufwärmen und dann

mit einer 12,5k hantel 40wh links/rechts
25wh beidhändig über kopf stemmen
30wh links/rechts
25wh stemmen
30wh links/rechts

trainiere nun seit einer woche und merke erste verbesserungen,(zb.kein mukater mehr…hrhr)

so, meine fragen sind nun folgende,

1.ist das effektiv?

1. wie kann ich mein training verbessern? geld für studio is nich :frowning:

2. als rechtshänder, bin ich ja mit rechts stärker, soll ich da mehr trainieren oder gleicht sich das an mit der zeit?

bin für jeden tip dankbar

mit einer 12,5k hantel 40wh links/rechts
25wh beidhändig über kopf stemmen
30wh links/rechts
25wh stemmen
30wh links/rechts

erstmal: was machst du genau? links/rechts sagt nicht sehr viel aus.
Ich gehe aber mal davon aus, dass du Bizeps-Curls machst.

1.ist das effektiv?

wenn du Muskeln aufbauen willst, dann nein. Besser ist es, du erhöhst das Gewicht, bis du 3x 8-10 Wh. technisch sauber schaffst. Oder z.B. 3 Sätze 10, 8, 6 Wh. mit etwas höherem Gewicht bei jedem Satz.

1. wie kann ich mein training verbessern? geld für studio is
    nich :frowning:

Falls du nur diese 12,5 kg Hantel haben solltest, ist das eher schlecht. Ansonsten, siehe (1). Oder du fängst erstmal an, Training mit eigenem Körpergewicht zu machen, sprich Liegestützen usw.
Zwischen den Trainingseinheiten 48-72h Pause. Bei Muskelkater, diesen vollständig auskurieren lassen.

1. als rechtshänder, bin ich ja mit rechts stärker, soll ich
    da mehr trainieren oder gleicht sich das an mit der zeit?

Ich würde nicht unterschiedlich trainieren. Wenn du das nämlich machen würdest, könnte es im schlimmsten Fall sein, dass deine Wirbelsäule nach ein paar Jahren einen „Rechtsknick“ bekommt, weil du nicht gleichmäßig belastest.

hallo erstma danke für die hilfe

also „curl“ sagt mir nix, aber wird ja die ganz normale bewegung sein oder? also hantel nehmen und „heben“,hrhr

also die hantel geht bis 20kg rauf mit allen scheiben, 12,5 hab ich zum einstieg gemacht um das erstma sauber zu schaffen, klingt vlt pussy aber war schon schwer genug zum anfang, ich wollte noch ein paar tage weiter machen und dann das gewicht erhöhen. nun was ich nicht verstehe ist die niedrige anzahl der wiederholungen die du vorschlägst, als „laie“ denk ich ja eher „viel hilft viel“ also klar nicht übertreiben aber schon an die grenze erreichen.
seh ich das so falsch?

und zu den liegestützen, ich wieg gute 110k, also wollt ich mir für liegest etwas kraft antrainieren, weil ich sonst so nur 10 schaff, :frowning:

also „curl“ sagt mir nix, aber wird ja die ganz normale
bewegung sein oder? also hantel nehmen und „heben“,hrhr

ja richtig, einfach die hantel nehmen und „heben“ hehe

also die hantel geht bis 20kg rauf mit allen scheiben,

das hört sich doch gut an, fürs Bizepstaining reicht das erstmal denke ich. Es gibt noch sehr viele Übungen speziell mit Hanteln, schau sich mal ein bisschen im Internet um. Wenn du nur eine HAntel hast, kannst du zwar keine guten Brustübungen machen, aber es muss ja nicht nur bei den Armen bleiben.

nun was ich nicht verstehe ist die niedrige anzahl
der wiederholungen die du vorschlägst, als „laie“ denk ich ja
eher „viel hilft viel“ also klar nicht übertreiben aber schon
an die grenze erreichen.
seh ich das so falsch?

das basiert auf dem Prinzip der Maximalkraft. Der Muskel braucht Anreize, um zu wachsen. Dieses kannst du nur erreichen - wie du es ja schon gesagt hast - indem du an die Grenze gehst. Wenn du zu viele Wh. machst, dann hat das aber eher einen regenerativen Effekt, keinen aufbaufördernden. Das ist ähnlich wie der Vergleich zwischen Joggen und Sprints. Joggen ist für die Ausdauer, Sprints fördern die Schnellkraft.

und zu den liegestützen, ich wieg gute 110k, also wollt ich
mir für liegest etwas kraft antrainieren, weil ich sonst so
nur 10 schaff, :frowning:

dann versuch vielleicht erstmal Liegestütze aus den Knien zu machen.

Gruß und viel Erfolg

sooo, danke dir das sind schon mal gute dinge, die ich nicht so wusste…

also kann man sagen das mein jetziges training eher den vorhandenen muskel ausbaut anstatt ihn zu verstärken, also eher ausdauer als kraft, hab das mal in gallileo gesehen,hehe

ich werd jetzt erstma das gewicht erhöhen und damit weiter machen, ich seh ja wies sich entwickelt.

edit: ja ich hab mich jetzt mal umgesehen und diverse übungen gefunden, noch ne schnelle frage, die bizeps curls lieber im sitzen also mit arm an der bein innenseite oder frei im stehen machen?hier gehts ja nur um die effektivität

ja ich hab mich jetzt mal umgesehen und diverse übungen
gefunden, noch ne schnelle frage, die bizeps curls lieber im
sitzen also mit arm an der bein innenseite oder frei im stehen
machen?hier gehts ja nur um die effektivität

Freut mich, dass ich dir ja ein Stück weit weiterhelfen konnte.
Ich denke für Einsteiger sind die Bizeps Curls an der Bein Innenseite leichter auszuführen. Wenn du nur eine Hantel hast, ist das auf jeden Fall besser, da man im Stehen leicht aus dem „Gleichgewicht“ kommt. Im Stehen neigt man auch eher dazu, die letzten Wh. mit Schwung auszuführen, was nicht zielführend ist. Aber falls du dir noch eine Hantel zulegen solltest, kannst du es mal im Stehen ausprobieren, ist sehr effektiv.