Kurzsichtigkeit

HI
Ich bin kurzsichtig geworden. Ich bin mir ziemlich sicher deshalb weil ich in den letzten 2 Jahren zu oft am pc gesessen habe. Nun meint der Augenartzt das ich villeicht eine Brille tragen werde. Ich habe aber gemerkt, wenn ich manchaml aus den Sommerferien zurück gekommmen bin (und dort nicht am pc war) sich meine Sicht verbessert hat. Bis ich dann wieder zu am Pc saß^^. Jetzt frage ich mich ob es villeicht irgendwelche (Haus) Mittel gibt meine Siccht so zu verbessern. Selbst habe ich mir schon vorgenommen viel viel viel weniger vor dem Pc und dem TV zu sitzen. Kennt villeicht ihr noch irgendwelche Tricks oder Mittel die mir helfen könnten.

Gruß

Hallo Markus,

nunschreibst Du nirgendwo, wie alt Du bist, aber meine Kurzsichtigkeit entwickelte ich mit 14 - 16 Jahren.
Mit PC oder TV oder sonstigen äußeren Einflüssen hat das wenig zu tun, früher wurde exzessives Lesen verdächtigt, heute ist es der PC.

Gandalf

Hallo Markus, Kurzsichtig ist man, wenn der Augapfel zu lang ist. Das kann man zu einem gewissen masse durch die „Akkomodation“ (Zusammenziehfähigkeit bzw. umgekehrt der Enspannung) der Linse ausgleichen, aber sowas führt dann auf die Dauer zu Kopfschmerzen.
Drum wird von Medizinern von Augentraining nach Bates abgeraten. aber wenn die Werte noch gering sind, kannste es ja mal probieren. Oder zumindest regelmässig mal eine PC-Pause einlegen, Es gibt dafür sogar verordnungen für PC-Arbeitsplätze, die alle 45 Minuten eine Pause vorschreiben (keine Arbeits-, sondern eine Guckpause, wo man zB mal weit aus dem Fenster blickt oder eine Besprechung macht)
Wenn du dagegen schon etwas älter bist (so ab 30), dann könnte eher eine Weitsichtigkeit kommen, die damit zusammenhängt, dass die Linse ihre Akkomodationsfähigkeit allmählich verliert. Das merkst du daran, dass die Arme zum Lesen immer länger werden müssten, auch hier hilft Augentraining nicht wirklich.
Da muss schon eine Brille her.
Gruß Susanne

Wenn du dagegen schon etwas älter bist (so ab 30), dann könnte
eher eine Weitsichtigkeit kommen, die damit zusammenhängt,
dass die Linse ihre Akkomodationsfähigkeit allmählich
verliert. Das merkst du daran, dass die Arme zum Lesen immer
länger werden müssten, auch hier hilft Augentraining nicht
wirklich.
Da muss schon eine Brille her.
Gruß Susanne

Hallo Susanne,

kann es denn sein, dass man mit 35+ noch kurzsichtig wird? Ich habe den Verdacht, dass ich auf weitere Entfernungen seit einiger Zeit schlechter sehe, habe aber beim Lesen nicht das geringste Problem. Eigentlich hätte ich Alterssichtigkeit erwartet, aber mein Eindruck ist, dass das weite Sehen nachlässt.

Es ist nicht sehr schlimm, aber ich habe z.B. Probleme, Bekannte auf 30 m zu erkennen. Gesichter sind zwar sowieso nicht meine Stärke, aber bei guten Bekannten hat es eigentlich immer geklappt.

Viele Grüße

Anne

Hallo Susanne,

kann es denn sein, dass man mit 35+ noch kurzsichtig wird? Ich
habe den Verdacht, dass ich auf weitere Entfernungen seit
einiger Zeit schlechter sehe, habe aber beim Lesen nicht das
geringste Problem. Eigentlich hätte ich Alterssichtigkeit
erwartet, aber mein Eindruck ist, dass das weite Sehen
nachlässt.

Es ist nicht sehr schlimm, aber ich habe z.B. Probleme,
Bekannte auf 30 m zu erkennen. Gesichter sind zwar sowieso
nicht meine Stärke, aber bei guten Bekannten hat es eigentlich
immer geklappt.

Hallo Anne, dieser erwähnte Akkomodationsverlust kommt schleichend, dh. der Punkt an dem man am schärfsten sieht wandert immer weiter nach hinten. Es kann sein, dass er bei dir gerade in einer angenehmen oft genutzten Lese-Weite ist, aber eben die 30m entfernten Bekannten nicht mehr in dem Punkt liegen und nicht mehr erfasst werden („zoom funktioniert nicht mehr“). Drum ist die Alterssichtigkeit keine echte Weitsichtigkeit (hyperopie), sondern nennt sich Presbyopie. Kurzsichtig wäre Myopie. Wenn du wirklich kurzsichtig bist, kannst du noch feineinstellen, insbesondere auf Nähe. halte dir mal eine Zeitung oä nahe an die Augen, siehst du dann noch vernünftig? Dann wäre es eine kurzsichtigkeit, siehst du nah verschwommen und erst in einer gewissen Entfernung gut, dann ist es eine Presbiopie.
Wenn in dem fortgeschrittenen Alter wirklich eine Kurzsichtigkeit neu kommen würde, dann wäre es schon sehr verwunderlich und sollte unbedingt abgeklärt werden, nicht dass sich dahinter etwas anderes verbirgt (irgendwas, was auf den Augapfel drückt, eine Störung der Nerven oder der Verarbeitung im Hirn, Ausfälle der Netzhaut etc. alles nicht grad nette Sachen.).
Die normalen Kurzsichtigkeiten fangen in der kindheit, spätestens bis kurz vor dem Auswachsen an (so bis 20J).

Gruß Susanne

Also ich bin 16 und Danke für die Infos

Hallo Susanne,

die Zeitung funktioniert einwandfrei, bis hin zu 20 cm. Als Kind war das aber auch mal weniger - wir haben das mal in der Grundschule ausprobiert, beim Thema Augen. Vielleicht war ich schon immer etwas kurzsichtig, konnte das aber mit den noch jungen Augen sehr gut ausgleichen? Und merke das erst jetzt mit Anfang 40? D.h. mir ist schon vor ca. 10 Jahren aufgefallen, dass das Umstellen von nah auf fern langsamer wurde - aber man wird schließlich nicht jünger :wink:.

Bei meinem Freund, er ist ziemlich kurzsichtig (ca. -6), hat sich das auch ziemlich lange verschlechtert. Ich glaube, er war schon über 30 als er seine heutige Gläserstärke erreichte. Es fing in der Pubertät an.

Mir kommt es auch so vor, als würde ich unter Anstrengung schlechter sehen, als wenn ich ausgeruht bin. Beim Joggen z.B… Früher habe ich nicht gejoggt, daher fehlt mir da der Vergleich. Damit habe ich erst dieses Jahr angefangen. Vielleicht ist mir erst dadurch die schlechtere Sehleistung überhaupt aufgefallen? So genau weiß ich das gar nicht.

Ich glaube, ich werde mal zu einem Optiker gehen und den fragen. Augenarztermine sind bei uns ziemlich schwer zu bekommen.

Vielen Dank für Deine Antwort und viele Grüße

Anne

Hallo,
Du koenntest auch mal Augenuebungen beginnen
vielleicht suchst Du zuerst einen Sehtrainer / Augentrainer und holst Dir ein paar Erklaerungen, auf was zu achten ist.
http://www.visus-verlag.de/augentraining-sehtraining…
Da gibts auch Adressen.
Gruss Helmut

Hallo Susanne…
Du hast geschrieben, dass eine Kurzsichtigkeit sich bis ca. zum 20 Lebensjahr entwickeln kann…
Und wie sieht es damit aus, bis wann sich das „zu Ende entwickelt hat“??
Ich bin jetzt fast 23 und gerade erst vor nen paar Monaten haben sich meine Werte wieder verschlechtert. Da kriegt man schon manchmal Panik, wo das enden soll…
Ein Optiker, mit dem ich mal geredet hab, meinte, dass das bei manchen bis 30 dauert, bis das „fertig“ ist und dass das ein Zeichen dafür ist, dass sich bei diesen Leuten die Zellen immer noch aktiver erneuern, als bei anderen diesen Alters (was man auch daran dann merken würde, dass zB die Haut net so schnell altert oder ähnliches)

Weißt du was darüber?