Hallo,
wie kann ich am besten Kurzstrecken trainieren, dass ich nach 100 - höchstens 150 m keine Sauerstoffzelt brauche?
Patricia
Hallo,
wie kann ich am besten Kurzstrecken trainieren, dass ich nach 100 - höchstens 150 m keine Sauerstoffzelt brauche?
Patricia
Hallo Patricia,
eigentlich ist es die logische Konsequenz, dass du dich bei einem 100- bzw. 200 Meter Lauf in den anaeroben Bereich begibst und deshalb eine Sauerstoffschuld eingehst. Da führt kein Weg an dem Sauerstoffzelt vorbei 
Wenn du schneller und fitter werden willst, empfehle ich dir ein Intervall-Training. Komm aber jetzt bitte nicht auf die Idee mit irgendwelchen Fuß- oder Handmanschetten zu laufen - damit versaust du dir nämlich nur deinen Laufstil!
Grüße
Roman
Hai, Patricia,
hab ich das richtig verstanden, daß Dir nach 100m Laufen die Puste ausgeht?
Ich weiß nicht, woher es bei Dir kommt, aber mir haben das Sportlehrer in der Grundschule angetan: wir haben damals mit 30m-Strecken aus dem Stand angefangen. Eine Strecke, die man bequem mit angehaltener Luft laufen kann. Dann wurde auf 40, später auf 50 Meter erhöht - immer aus dem Stand und kein Schwein hat sich um Atmung gekümmert. Der Effekt war, daß alle, die bei diesem Sportlehrer angefangen haben, sorgfältig darauf trainiert wurden, mit angehaltenem Atem zu laufen - blöd ist nur, daß man 100 Meter so nicht mehr schafft…
Ich hab bis heute den Tick, daß ich die Luft anhalte, wenn ich aus dem Stand losrenne.
Eine möglich Lösung wäre es, das Atmen-beim-Laufen bewusst zu trainieren. Also nicht aus dem Stand lospesen, sondern erstmal ein paar hundert Meter locker traben und dann aus dem Lauf durchstarten. 100 Meter rennen, dann wieder locker traben. Dabei weniger auf die Geschwindigkeit achten, sondern immer schön das Atmen im Auge behalten.
Mit zunehmenden Training lernst Du nicht nur, daß man auch beim Rennen das Luftholen nicht vergessen sollte, sondern auch die Kondition steigt und Du brauchst dann irgendwann kein Sauerstoffzelt mehr.
Gruß
Sibylle
Hi Sibylle
Genau das versteht man unter Intervalltraining:
… Also nicht aus dem Stand lospesen, sondern erstmal
ein paar hundert Meter locker traben und dann aus dem Lauf
durchstarten. 100 Meter rennen, dann wieder locker traben.
Wenn du nach Überqueren der Ziellinie noch die Kraft hast, deinen Trainier zu fragen: „Wie schnell war ich?“, wirst du die Antwort erhalten: „Zu langsam!“ Denn wenn du wirklich alles gegeben hast, hast du dazu definitiv keine Kraft mehr! Egal welche Atemtechnik du bevorzugst, ob im Hocken oder Stehen startest: der 100-m Lauf verlangt ihr alles ab. Meinst du die Top-Athleten liegen nur so zum Spaß danach auf der Aschenbahn rum?
Gruß Roman
Hai, Roman,
Genau das versteht man unter Intervalltraining:
Aaaah ja, soso… ist es schlimm, wenn ich die Sport-Fachbegriffe nicht kenne und einfach hinschreibe, was ich meine?
Wenn du nach Überqueren der Ziellinie noch die Kraft hast,
„Überqueren der Ziellinie“ kommt bei mir nicht vor - zumindest nicht, wenn sie 100m vom Startpunkt entfernt ist. Nach 60m ist der Sauerstoff alle, lauf ich trotzdem weiter, zickt mein Gehirn bei ca. 70m so rum, daß es mich auch schonmal einfach ausgeschaltet hat…
deinen Trainier zu fragen: „Wie schnell war ich?“, wirst du
Die Frage hab ich auch noch nie gestellt - mir ist der Sinn der Aktion, eher als irgendwer anders über 'ne Linie zu kommen, eigentlich völlig schleierhaft…aber das ist natürlich meine ganz persönliche Haltung.
die Antwort erhalten: „Zu langsam!“ Denn wenn du wirklich
alles gegeben hast, hast du dazu definitiv keine Kraft mehr!
Wie gesagt: aus welchem Grund sollte ich „alles geben“?
Egal welche Atemtechnik du bevorzugst, ob im Hocken oder
Du hast da offenbar was nicht verstanden, oder nicht mitgekriegt, oder was weiß ich - es geht nicht um die „bevorzugte Atemtechnik“, sondern darum, daß ich, sobald ich aus dem Stand oder Hocke loslaufe, gar nicht atme - und dann fehlt nicht die Kraft, sondern die Luft…
Stehen startest: der 100-m Lauf verlangt ihr alles ab. Meinst
du die Top-Athleten liegen nur so zum Spaß danach auf der
Aschenbahn rum?
Aus Faulheit? Um ein bischen Drama in die Geschichte zu bringen? *g*
Der Sportlehrer, den ich als erstes nach der Grundschulzeit hatte, hat auch nicht glauben wollen, daß es bei mir nicht daran liegt, daß ich mir nicht genug Mühe gebe - bis ich ihn dazu gekriegt habe, mir doch mal zu zeigen, wie er 100m ohne Luftholen läuft und - oh, Wunder - da hat doch dieser ehemalige deutsche 10-Kampf-Vize-Meister auch plötzlich Probleme bekommen, auch nur die Strecke zu bewältigen, von einer guten Zeit mal ganz zu schweigen. Erst bei den nachfolgenden Klassen soll er angefangen haben, mal auf die Atemtechnik zu achten - für mich natürlich zu spät. Intervalltraining (hab ich da nicht einen schönen neuen Begriff gelernt?
) hab ich dann erst in der 9. Klasse bei einem anderen Lehrer erfahren…
Und es ging mir ausschließlich darum, der Ursprungsposterin den Hinweis zu geben, daß „Puste-alle“ daran liegen könnte, daß sie, so wie ich, eventuell auch diese nicht-Atem-Technik erlernt haben könnte.
Gruß
Sibylle
Kurzstrecke
Hi Sibylle,
Aaaah ja, soso… ist es schlimm, wenn ich die
Sport-Fachbegriffe nicht kenne und einfach hinschreibe, was
ich meine?
Nein, natürlich ist das nicht schlimm, im Gegenteil, ich wollte nur anhand deines Beispiels ein Intervall-Training erklären!
Wie gesagt: aus welchem Grund sollte ich „alles geben“?
Ääh, ich dachte, man trainiert für irgendeinen Wettkampf oder für das Sportabzeichen, warum sonst sollte jemand „nur mal eben so“ 100 m laufen wollen?
Ich finde es übrigens ganz gemein und inkompetent von deinem ehemaligen Sportlehrer, wenn er versucht hat, euch in so jungen Jahren den 100 Meter-Lauf ohne zu atmen nahe zu bringen. Eure kleinen Lungen waren doch gar nicht ausgewachsen und konnten gar nicht so viel Sauerstoff speichern, dass es für 100 m reicht!
Uns haben sie auch beigebracht 25 m Kraul ohne Atmung zu schwimmen, allerdings waren wir da schon 17 und halbwegs ausgewachsen. Auch sehe im Schwimmen halbwegs einen Sinn, da durch das Nichtatmen die Kopfrotation wegfällt und man daher besser im Wasser liegt und schneller voran kommt - aber beim Laufen … ?
Grüße
Roman