kurzzeitgedächnis

Was für Hilfen, Training gibt es für den Verlust des Kurzzeitgedächtnis?

Servus,

dazu müsste man erst einmal wissen, was für ein Grund der Gedächtnisverlust hat.

• Alzheimer?
  • Streß?
  • Kopfverletzung?
  • Psychischer Schockzustand?
  • Altersdemenz?
  • Durchblutungsstörungen des Gehirns?
  • Blutdruckprobleme?
  • etc.

Also bitte ein paar mehr Angaben zum Patienten: Alter, Geschlecht, Symptome, etc.

Gruß,
Sax

Ich bin 70 Jahre alt männlich,gesund bis auf etwas erhöhten Blutdruck dazu nehme ich Atacand 16mg ein und Doxazocina 4mg und Vesicare 5mg für Prostata und Harndrang. Mein Vater hatte Altersdemenz mit 88 und starb mit 92 Jahren.Ich spreche deutsch englisch und gut spanisch, lebe in Spanien. kenne mich gut mit dem Computer und Internet aus, weil mein Hobby.Arbeite kaufmännisch im meinem Büro noch täglich einigen Stunden.
Mein Kurzzeitgedächtnis ist so: mir kommt ein Gedanke und in Sekunden ist er vergessen. An Dinge die vor Monaten und Jahren passiert sind erinnere ich mich sehr gut.
Besonders Namen vergesse ich sehr schnell, auch während des Sprechens suche ich nach dem richtigen Wort, das mir mit großer Verzögerung meisten wieder einfällt aber ich brauche Zeit dazu.So das wäre es was mir so an mir Auffällt.
saludos
wolfsem

Hallo,

aufgrund persönlicher Erfahrung würde ich gerade in deinem Alter Demenz ausschließen lassen (Neurologe), denn die meisten Demenzen werden zu spät diagnostiziert und damit verspätet einer Verzögerungstherapie zugeführt. Ansonsten wird dir Google viele Antworten geben.

Gruß
Otto

Je nachdem wie krass der Effekt ist, meine ich, dass sich bei Dir eventuell noch alles im normalen bewegt. In den Keller gehen, um was zu holen und dort dumm rumzustehen, weil man nicht mehr weiß, was man holen wollte, ist für Dein Alter normal. Besonders wenn eine Ablenkung dazwischen kommt, etwa dass man als erstes etwas auffälliges im Keller sieht und schon hat man den eigentlichen Grund vergessen. Oder man wird jemandem vorgestellt, hört den Namen, palavert noch eine Minute smalltalk und schwupps, hat man den Namen vergessen. Ich rede aus Erfahrung !
Udo Becker

Moin,

Besonders Namen vergesse ich sehr schnell, auch während des
Sprechens suche ich nach dem richtigen Wort, das mir mit
großer Verzögerung meisten wieder einfällt aber ich brauche
Zeit dazu.

hm, Du beschreibst mich, wie es mir immer wieder mal ergeht. Allerdings hab ich das seit meiner Jugend.

Wenn es also nichts akutes ist, dann ist das, speziell für Dein Alter, nichts tragisches.

Gandalf

ich denke auch, dass es ganz normal zu sein scheint. Das gedächtnis lässt leider im Alter nach. Du kannst dein gehirn trainieren und denkübungen aber auf den Stand eines 20ß Jährigen wirds wohl nicht mehr kommen. Versuche doch mal Ginkgo, das soll ja helfen auch wenns nur ein Placebo effekt hat. S&Ro