Hallo Julia,
dein Unverständnis in Ehren. Manchmal fragt man sich wirklich wie die Kinder damals nur groß geworden sind - so viele Richtlinien wie Eltern heute bekommen.
Aber schimpf nicht so über die Eltern. Ich erzähle dir mal wie das „heute so abgeht“ vor und nach einer Geburt:
Im Vorbereitungskurs wird darauf hingewiesen wie man einen Säugling am besten bettet, damit die Gefahr des plötzlichen Kindstodes minimiert werden kann, weil nach neuesten Studien *bla*
Im Krankenhaus wirst du schief angesehen wenn du dein Kind nicht nach den überall hängenden (!) Plakaten, wie ein Kind richtig im Bettchen liegen zu hat hinlegst. Unter anderem: Kein Nestchen - Wärmestau, eine Kuscheltiere - Erstickungsgefahr, keine Schnullerkette - Erdrosselungsgefahr, keine Decke - Wärmestau und Erstickungsgefahr…
Junge Eltern möchten gerne möglichst viel richtig machen und bekommen überall nur gute Tips und Ratschläge und sollen die am besten noch befolgen, weil sonst Schwiegermama beleidigt ist oder so, weil sie ja schon ein Kind groß gezogen hat. Eltern bekommen nicht nur hilfreiche Tips, sie werden fast panisch gemacht mit allen möglichen Ängsten, die man als junges Elternteil eh schon hat. So versucht man dann sich möglichst daran zu halten, schmuggelt dem Kindchen dann doch wa szu kuscheln ins Bettchen - erzählt es aber lieber keinem damit man nicht schief angesehen wird.
Kinder im Elternbett müssen auch besonders gelegt werden damit sie nicht von den Eltern „überhitzt“ werden und nicht unter die gemeinsame Decke wegen eventuellem Sauerstoffmangel. Man hat das Gefühl dass man alleine ncihts mehr hinbekommt weil so viele Richtlinien zu beachten sind, man weiß nicht mehr wo einem der Kopf steht (das alles zu der neuen Familiensituation) und wo man sein Bauchgefühl sprechen lassen kann und wo nicht.
In einem Elternkurs (dadurch dass mein Sohn zu früh dran war war ich schon Mutte rzu dem Zeitpunkt - wollte mir den Kurs dennoch antun) bekam ich von der Hebamme schiefe Blicke als ich sagte dass mein Sohn nur auf dem Bauch schliefe. Sie nahm mich beiseite und riet mit dringlichst davon ab. Beim ersten Krankhenausaufenthalt guckten mich alle Schwestern tadelnd an - das Kind gehört nach neuesten Studien auf den Rücken! so !
Ich ließ mein Kind (auch noch gegen den Rat meines Kinderarztes, der mich auch nur Kopfschüttelnd ansah) auf dem Bauch schlafen, da er sonst nur schrie.
Glaube mir, als frischgebackene Eltern möchte man alles richtig machen - man hat noch nicht die Gelassenheit einer Achtfachen Mutter die sich denkt: ach - soll er doch liegen wie er mag.
Daher sind Verurteilungen Eltern gegenüber die ihrem Kind gesundheitlich das Beste wollen ein wenig fehl am Platze.
Ich wünsche allen Eltern bei all dem Chaos noch ein paar Minuten Durchblick und Ruhe um sich einige Sachen kritischer anzusehen und umzusetzen. Eine Mutter sagte zu mir, sie sei gar nicht auf die Idee gekommen diese Richtlinien kritisch zu betrachten. Zuviel hat man um die Ohren mit einem Neugeborenen.
Alles Liebe an alle Eltern,
Dany