Ich bin gerade dabei mich ein bisschen mit dem Kyrillischen vertraut zu machen. Ich weiß leider nicht wie ich die Buchstaben am Papier schreiben soll. Es ist ja irgendwie nicht das selbe wie am Computer.
Wär vielleicht jemand so lieb und schreibt mir das kyrillische Alphabet mit der Hand auf ein Blatt Papier und scannt (gibts für „scannen“ ein Wort im Deutschen?) mir das ein? Vielleicht noch mit ein paar Sätzen dabei. Wär toll!
Hallo.
Mein Russisch-Unterricht ist zwar schon ein weilchen her, aber wenn ich mich richtig erinnere schreibt man diesen Buchstaben in Schreibschrift folgendermassen:
als Großbuchstaben wie unser lateinisches D, als Kleinbuchstagen wie unser kleines lateinisches g.
ansonsten kann ich dir empfehlen: besorge dir in der stadtbücherei, bibliothek o.ä. einen sprachlehrgang z.B. von Langenscheidt. Da ist gewöhnlich eine Seite enthalten, auf der das Alphabet in Block- und Schreibschrift dargestellt ist. Ist sehr übersichtlich.
Doswidanja…
kathi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
ich habe am Dienstag wieder Zugang zu einem Scanner.
Ich schreibe dir gerne die Buchstaben in Schreibschrift (Handschrift),
wenn du so lange warten kannst.
Grüße
Irene
In der Volksschule war das sehr streng bei uns - man MUSS so schreiben wie es im obigen Link steht. Aber dann, wenn man älter wird, weicht man immer mehr von diesem Standard ab und entwickelt seine eigene Handschrift und fast niemand schreibt so, wie er in der Volksschule gelernt hat. Manche schreiben sogar in Blockbuchstaben.
Ich hab zwar die Seite von Tascha, aber der der das geschrieben hat, hat sich ja sehr sehr bemüht und wär glaub ich hilfreich für mich, wenn ich noch eine andere Version zu sehen bekomme.
lg,
max
Ich schreibe dir gerne die Buchstaben in Schreibschrift
(Handschrift),
wenn du so lange warten kannst.
Grüße
Irene
Hi Max,
ich habe mir gerade Taschas Seite angeschaut - die ist perfekt!
Anders schreibe ich auch nicht, d.h. ich habe die gleiche „Schulschrift“ gelernt.