Kyrillischer Zeichensatz für Linux Knoppix?

Zum einen habe ich bei schnellem googeln gefunden, dass es schon eine ausführliche Diskussion zu dem Thema gibt:

/t/knoppix-und-fremdsprachen/1521031

Moderne Distros haben heute in der Regel im Desktop (z.B. Gnome oder KDE…) irgendwo ein Einstellmenü, wobei Sprache, Tastaturbelegung etc. oft getrennt eingestellt werden können.

Knoppix kenne ich jetzt nur als „Live“-Distro, um z.B. an einem installierten System etwas zu reparieren - habe es seit jahren nicht mehr benutzt, meine aber, ja, man könne es wohl auch installieren.

Aber bei den „normalen“ Desktop-Distros wie ubuntu, mint, debian, fedora usw. (z.B. mal bei „Distrowatch.com“ schauen) kann man fast immer entweder bei der Installation eine Sprache/Locale festlegen und dann auch später zusätzliche nachinstallieren. Wohlgemerkt muss man sich immer klar machen: Installationssprache des Systems Sprache der Terminal/Graph. Sitzung Installierte Tastaturbelegungen usw.

Falls Knoppix einen „Paketmanager“ hat - sollte man da mal nach so sachen wie „language support“ oder so suchen.

Ansonsten: probier doch einfach mal ubuntu oder mint oder fedora oder opensuse - die können das alle auf jeden Fall.