Hallo alle zusammen,
kann man mit Nervendrucktechniken wirklich einen Menschen kampfunfähig oder „nur“ Schwächen? Funktionieren sie überhaupt in einem echten Kampf?
Kennt einer Internetseiten oder Bücher auf deutsch, wo drin steht was die Punkte anrichten und wo sie sind? Weil ich will mein Technikwissen erweitern, mach nämlich schon (Deutsches) Ju-Jutsu und wollte etwas mehr über Vitalpunkte wissen. Ich hab zum Beispiel die Bücher:
Vitalpunktstimulation in den Kampfkünsten (Taschenbuch)
Quelle:frowning:http://www.amazon.de/Vitalpunktstimulation-den-Kampf…)
Kennt einer die Bücher und falls das wirklich funktionieren sollte, kann mir einer sagen ob das Buch gut ist und da die Wahrheit drin steht und nicht nur Halbwissen oder sogar lügen?
kann man mit Nervendrucktechniken wirklich einen Menschen
kampfunfähig oder „nur“ Schwächen?
man kann einen Menschen völlig kampfunfähig machen.
Man muß aber wissen wie; und dazu braucht man viiiiel Erfahrung und Training
Funktionieren sie überhaupt
in einem echten Kampf?
Auch das, aber das oben gesagte trifft hier erst recht zu.
Das Problem ist übrigens weniger den Gegner auszuschalten, es ist vielmehr, ihn auszuschalten, ohne ihn dauerhaft zu schädigen oder gar zu töten.
Daher wird so etwas (seriöserweise) nur sehr zögerlich gelehrt und auch nur an Schüler, die vertrauenswürdig sind.
Sollte ein Lehrer so was marktschreierisch anbieten, wäre ich sehr vorsichtig, denn eine Selbstverteidigung, die die Verhältnismößigkeit der Mittel überschreitet, schadet zwar dem Angreifer, aber der Angegriffene kann sich u.U.schnell vor dem Kadi wiederfinden.
Kennt einer Internetseiten oder Bücher …
Selbst wenn ich so was kennen würde, würde ich sie DIr nicht nennen, aus den oben genannten Gründen.
Ein Meister, den ich sehr schätze und der leider nicht mehr selber lehrt, hat diese Techiken nur ausgesuchten Danträgern in einem speziellen Seminar beigebracht. Ich (kein Danträger) durfte noch nicht einmal als Fotograf anwesend sein, obwohl wir ein sehr enges Verhältnis haben.