L-Carnitin-Drinks = Fettabbau ?

Liebe Experten,

ich bin da gestern in der Muckibude auf ein neues Getränk gestoßen, das mit dem Satz „Trainier´ und Dein Fett geht weg“ beworben wird.
Selbst mit mehr als genug Gewicht ausgestattet und im Bestreben eben das zu reduzieren wurde ich neugierig, gegen den Werbesatz als solches ist ja nix zu sagen.
Die Nährwerttabelle las sich gut: Kein Fett, keine Kohlenhydrate, aber auch kein Eiweiß… was denn ??
Die Zusammensetzung gibt Aufschluß:
Wasser, Cyclamate und andere Süßstoffe, Geschmacksstoffe und eben L-Carnitin.
Nun will ich keine Diskussion über Süßstoffe oder synth. Aromen lostreten, bis zu dem Punkt sind wir uns sicher einig, daß ein Glas Mineralwasser oder Apfelschorle die bessere Wahl ist.
Wieder im Büro habe ich mal ins Chemiebuch geschaut: L-Carnitin ist ein Vertreter aus der Familie der B-Vitamine, da gibts ja ´ne ganze Reihe.
Nun glaube ich nicht an Wunder (-mittel) oder einen Königsweg zum Abnehmen, aber unterstützende Stoffe halte ich schon für möglich. Was haltet ihr davon ? Die schnelle Mark oder sinnvolle Unterstützung ?
Es sei noch angemerkt: Muckibude ist für mich Training und auch mal ein Proteindrink. Das Dopen und Hormone fixen überlasse ich denen, die nicht so viel Spaß am Sex haben…

Gruß und Dank für eure Meinungen und Erfahrungen

Bernd

„Trainier´ und Dein Fett geht weg“

stimmt doch, dieser satz(außer in der rechtschreibung)
bin zwar kein experte, aber möchte darauf hinweisen, daß erhöhte vitamin b einnahme pickel begünstigt.
auch kannste deine eiweißcocktails getrost sein lassen, es sei denn, du trainierst bis zur vollständigen erschöpfung kurz vor der ohnmacht.
gilt nur, wenn du gesund bist.

cu

strubbel

„Trainier´ und Dein Fett geht weg“

stimmt doch, dieser satz(außer in der rechtschreibung)
bin zwar kein experte, aber möchte darauf hinweisen, daß
erhöhte vitamin b einnahme pickel begünstigt.

Aha, ich wußte, da ist ein Haken. Aber die Gruppe der Vitamine B ist groß… Ich suche nur die Verbindung vom Werbesatz zur Substanz.

auch kannste deine eiweißcocktails getrost sein lassen, es sei
denn, du trainierst bis zur vollständigen erschöpfung
kurz vor der ohnmacht.

Na so weit gehts nicht, auch soll das Protein keinen Schwarzenegger draus machen, wer will das schon.
Aber nach einem guten Training habe ich vor allem Hunger, und da mach ich mir schon mal so etwas. Ist natürlich auch ein bißchen Psychologie dabei, aber was solls, allemal besser als meine Stamm-Pommes-Bude.
U.a. die hat mich auf 124 kg gebracht :frowning:(

Gruß
Bernd

Liebe Experten,

ich bin da gestern in der Muckibude auf ein neues Getränk
gestoßen, das mit dem Satz „Trainier´ und Dein Fett geht weg“
beworben wird.
Selbst mit mehr als genug Gewicht ausgestattet und im
Bestreben eben das zu reduzieren wurde ich neugierig, gegen
den Werbesatz als solches ist ja nix zu sagen.
Die Nährwerttabelle las sich gut: Kein Fett, keine
Kohlenhydrate, aber auch kein Eiweiß… was denn ??
Die Zusammensetzung gibt Aufschluß:
Wasser, Cyclamate und andere Süßstoffe, Geschmacksstoffe und
eben L-Carnitin.

Hi,
abgesehen davon, dass man ueber Nahrungsergaenzung immer streiten kann, geht die Begruendung so, dass Schilddruesenhormon, Q10 und eben Carnitin an wichtigen Stellen fuer Fetttransport und Abbau zustaendig sind. Ist dann Energiebedarf vorhanden und genuegend von allen drei Substanzen da, dann wuerde verstaerkt koerpereigenes Fett abgebaut.

Unstrittig ist wohl, dass diese Stoffe entsprechende Rollen in der Biochemie haben. strittig ist, was eine erhoehte Zufuhr bringt, und auch, ob die Effekte laengere Zeit halten.

Ciao Lutz

PS: In moderneren Vitaminratgebern sollte genaueres stehen.

hallo bernd,
na da kannste dir doch empfehlungen(nicht zum abnehmen, sondern nachbereitung des studiobesuches) im kochen-brett geben lassen.
wie wärs mit backkartoffel mit magerquark und joghurt und kräutern? macht satt, hat ballaststoffe und schmeckt.(schale mitessen, wenn dünn und gesäubert).

cu

strubbel

Aha, ich wußte, da ist ein Haken. Aber die Gruppe der Vitamine
B ist groß… Ich suche nur die Verbindung vom Werbesatz zur
Substanz.

Hallo bernd
der alte Name ist Vitamin T, heute nicht mehr gebräuchlich.
Carnitin ist ein Betain, wird im Körper synthetisiert und dient als Carrier von Substanzen durch die Mitochondrienmembran, ist am Fettsäureabbau beteiligt, das ist richtig.
Ob aber zusätzliche Gaben Dir nutzen oder nur dem Hersteller, ist die Frage, normalerweise produziert der Körper genug selber, würde ich für überflüssig halten.
Pickel bekommst Du davon aber nicht :wink:
Gruß
Rainer

1 „Gefällt mir“

Liebe Experten,

ich sehe meine Zwweifel bestätigt, Wundermittelchen bewirken eben doch meist nur Wunderbares auf dem Konto des Vermarkters.

Also: FDH wird neu definiert.
Ab sofort wird „Friß´ die Hälfte“ die bisherigen Interpretationen
„Fünf doppelte Hamburger“ oder „Friß´ dicke Hähnchen“ ersetzen.
Zeitgleich läuft auch „Fürchte die Hantel“ aus…

Dank und Gruß

Bernd

vitamin B und nebenwirkung
hallo rainer,
mehrere ärzte wiesen mich bereits daraufhin, daß oben genannte nebenwirkung auftritt.
habe es nach(verschriebenen) b5-medikationen auch gespürt, ist aber ja kein wissenschaftlicher beweis.
ich hoffe die zahl ist richtig, jedenfalls gegen übelkeit und so…

cu

strubbel

hallo rainer,
mehrere ärzte wiesen mich bereits daraufhin, daß oben genannte
nebenwirkung auftritt.
habe es nach(verschriebenen) b5-medikationen auch gespürt, ist
aber ja kein wissenschaftlicher beweis.
ich hoffe die zahl ist richtig, jedenfalls gegen übelkeit und
so…

Hallo strubbel
wahrscheinlich B 6.
Bei Vitamin B 6 und B 12 kommt es oft zu Hautreaktionen, meist Nesselsucht (Urticaria), dabei treten Pöckchen auf, die stark jucken.
Gruß
Rainer

2 „Gefällt mir“