L-Carnitin - wann und wievel nehmen

Hallo,

man liest immer wieder, dass die Einnahme von L-Carnitin, wenn man viel Sport treibt, den Fettabbau positiv beeinflusst. Jetzt gibt es - wie bei allen Nahrungsergänzungsmitteln - auch hier div. mg-Mengen auf dem Markt.

Ich gehe 4-5x wöchentlich zum Sport, absolviere jedes Mal einen Kurs (Step-Aerobic, Latino, Langhantel oder Bauch) und abwechselnd nach dem Kurs geht es noch 60 Min auf´s Laufband oder 30 Min schwimmen oder an die Geräte. Zusätzlich hab ich im letzten Jahr 28 kg abgenommen.

Die letzten Fettpölsterchen erweisen sich als recht schwierig. Ob L-Carnitin hilft? Und wenn, in welcher Menge und wann eingenommen?

Danke und viele Grüße
Tina

Hi,

Bevor Du dein Geld zum Fenster rausschmeißt, lies dir das einmal durch:

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/carni…

CU

Axel

Hallo Tina.

Die besten Erfahrungen habe ich gemacht, wenn ich 1 Gramm Carnitin 1 - 2 Stunden vor dem aerobem Traininge genommen habe.
Wesentlich wichtiger als Carnitin ist jedoch, dass Du Dein aerobes Training im für Dich richtigen Pulsbereich absolvierst. Du kannst Deinen Grenzpuls über verschiedene Methoden ermitteln: während eines BelastungsEKGs, über einen Laktattest, mit einer Faustformel…
Wenn Du mehr Informationen benötigst, kannst Du mich gerne direkt anschreiben.

Viel Erfolg beim weiteren Abnehmen und Hut ab vor den schon abgenommenen Kilo!
Beste Grüße
Lothar

Hi Lothar,

Du kannst Deinen Grenzpuls über verschiedene
Methoden ermitteln: während eines BelastungsEKGs, über einen
Laktattest, mit einer Faustformel…
Wenn Du mehr Informationen benötigst, kannst Du mich gerne
direkt anschreiben.

Ich habe mir letzte Woche eine neue Pulsuhr gegönnt, die zig Funktionen hat, u. a. auch die Fettverbrennung während eines Trainings errechnet. Trotzdem würde mich die Faustformel interessieren. Das geht jetzt schneller, als erst nach einem Arzt zu suchen, der diese Tests macht. Mein Internist macht es nämlich nicht, auch mein Sportarzt nicht.

Viel Erfolg beim weiteren Abnehmen und Hut ab vor den schon
abgenommenen Kilo!

Danke. Ich bin sogar richtig stolz, das geschafft zu haben. Das Straffen ist halt jetzt etwas langwierig.

Gruß
Tina

Hallo Tina,

Hier also die Faustformel, die es Dir erlaub den für Dich optimalen Grenzpuls zu ermitteln.
Deinen Ruhepuls, den Du für die Berechnung benötigst, misst Du am besten sofort nach dem Aufwachen (noch im Bett liegend).
Für den Faktor ‚Trainingszustand’ setzt Du einen für Dich passenden Wert laut folgender Tabelle ein:

Der Trainingszustand:
Untrainierte: 0,6 - 0,65
Mittelmäßig Trainierte: 0,65 - 0,70
Trainierte: 0,70 - 0,75
Leistungs-Ausdauersportler: 0,80 -0,85

Grenzpuls = (220 -0,75 x Lebensalter - Ruhepuls) x Trainingszustand + Ruhepuls

Beispiel für eine Berechnung:
Nehmen wir an, Du bist 40 Jahre alt, untrainiert und hast einen Ruhepuls von 70.
Grenzpuls = (220 – 0,75 LA - RHP) x Trainingszustand + RHP
(220 minus 30 minus 70) mal 0,6 plus 70 =
120 mal 0,6 plus 70 =
72 plus 70 = 142 GP

Am besten ist, Du stellst Deine neue Pulsuhr so ein, dass sie Dich alarmiert wenn Du über Deinen Grenzpuls kommst oder wenn Du mehr als 15% darunter liegst.

Beste Grüße
Lothar

Hi Lothar,

ich bin 40 und trainiert und hab den Ruhepuls tatsächlich durchschnittlich bei 70 … Nach deiner Formel hab ich einen Grenzwert von 154. Dann liegt meine Pulsuhr nicht völlig daneben, sie hat 158 errechnet und als untersten Wert 118.

Danke, Gruß, Tina

Der Trainingszustand:
Untrainierte: 0,6 - 0,65
Mittelmäßig Trainierte: 0,65 - 0,70
Trainierte: 0,70 - 0,75
Leistungs-Ausdauersportler: 0,80 -0,85

Grenzpuls = (220 -0,75 x Lebensalter - Ruhepuls) x
Trainingszustand + Ruhepuls

Beispiel für eine Berechnung:
Nehmen wir an, Du bist 40 Jahre alt, untrainiert und hast
einen Ruhepuls von 70.
Grenzpuls = (220 – 0,75 LA - RHP) x Trainingszustand + RHP