L-Carnitin

Hallo! Ich suche jemanden der mir mal ein paar Tipps geben kann zum Thema L-Carnitin. Dieser wird oft eingesetzt um dem Fettstoffwechsel anzuregen. mein Trainer meinte der Körper könnte diesen Stoff nicht in ausreichender Menge produzieren. Daher empfehelenswert??!! Mich würde mal interessieren, ob schonmal einer damit erfahrung hatte, ob positiv oder negativ ist egal. Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.

Hallo,
L-Carnitin ist keine essentielle Aminosäure, muss also im Normalfall (ausser im fruehen Saeuglingsalter) nicht dem Koerper von aussen zugefuehrt werden. Es ist ein Lysin- und Methionmetabolit. Bei bestimmten Krankheitsbildern, z.B. bei gesteigertem Katabolismus (Gegenteil von Anabolismus), kann ein Zufuegen sinnvoll sein.
Machst Du vielleicht so etwas wie Bodybuilding?
Koennte in dem Fall sinnvoll sein, um den Muskelaufbau weiter (zusaetzlich zum Training) zu foerdern.
Im Fettstoffwechsel ist Carnitinester eine wichtige intrazellulaere Transportform der Fettsaeure. Bei Dauerbelastungen (wie z.B. Marathonlauf) greift der Koerper nach 1 - 2 Stunden Belastung auf seine Fettdepots zurueck (vorher andere Energiequellen). Fett liefert bei seiner Oxidation wesentlich mehr Energie als Kohlenhydrate, wird aber wesentlich langsamer abgebaut.
Wenn Du wissen moechtest, ob in Deinem speziellen Fall der Zusatz von L-Carnitin sinnvoll ist, muesstest Du schon sagen, was Du machst, wie lange und wie oft die Woche.
Sabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zusatz
Ich habe gerade noch gefunden:
Der Carnitin-Umsatz beträgt etwa 50 mg/Tag. Normalerweise durch Fleischaufnahme gesättigt.