Labskaus für viele!

Hallo!
War auch schon bei chefkoch.de, aber so ganz schlüssig bin ich mir noch nicht:
Kriegte gestern vom Marineverein, in welchem mein Mann Mitglied ist, recht überraschend den Auftrag, für morgen für 30 Personen Labskaus z kochen. Wegen der Kürze der Zeit geht Pökelfleisch nicht, nehme also Corned Beef, Kartoffeln, Zwiebeln, Rote Beete; saure Gurken, Rollmops, Spiegelei extra.

Ich schätze, für 30 Personen muss ich 50 Portionen rechnen, falls jemand Nachschlag haben will? Ein Rezept bei chefkoch sagt, auf 50 Portionen hochgerechnet: 25 Dosen CB, jede zu 340g, macht 8 1/2 kg??? Möchte das CB gern beim Metzger kaufen, war eben da und habe 2 Stücke zu je 3 Pfund ergattert, für 36,00€. Muss ich noch zur Konkurrenz weiterziehen :smile:

Hat hier jemand Erfahrung mit größeren Mengen? Brauche ich wirklich so viel CB? Soll schon gut schmecken, das Labskaus, nicht nach Sparversion.

Warte gespannt auf eure Tipps!

Grüße,
Eva

moin,

mangels zeit + lust greife ich gern auf ein gutes dosenlabskaus zurueck - in 800g dosen.

die gewichtsverteilung habe ich gerade mal nachgelesen:

55 % kartoffeln
16 % fleisch
10 % rote beet, zwiebeln
rest nicht genauer aufgeschluesselt

auf jeden fall ist so eine 800 g-dose fuer 2 personen mit dem „beizeuchs“ ( spiegelei, silberzwiebeln, etc ) viel zu viel.

ich will auch nicht behaupten, dass dieses labskaus das nonplusultra ist, es soll eventuell nur eine grobe richtung geben, was du brauchst.
gruss
khs

Hallo, KHS,

mangels zeit + lust greife ich gern auf ein gutes
dosenlabskaus zurueck - in 800g dosen.

Gibt es hier nicht, in der Eifel isst man so exotisches Zeuch nicht (stattdessen *Teerdisch*, einen Pamps aus Kartoffeln, Wirsing & Leberwurst)

Falls es interessiert - Für 30 Leute/50 Portionen haben wir genommen:

6kg Corned beef (vom Metzger), 18 kg Kartoffeln, ca. 20 größere Zwiebeln, 4 Gläser Rote Beete, paar saure Gurken. Als Beilage weitere saure Gurken, 60 Spiegeleier, Rollmops für alle. Zum Nachspülen Line Aquavit. Ist fast alles verspeist worden und hat sehr gut geschmeckt, sogar uns Köchen. Im Herbst sollen wir’s nochmal machen, dann aber mit ausreichender Vorwarnzeit und Pökelfleisch.

Danke Dir für Deinen Tipp und Grüße,
Eva