Hallo,
in einem Buch wird die Ermittlung der optimalen trainigsfrequenz über eine Lactatmessung beschrieben. Was gibt es da für Geräte und wie teuer sind die eigentlich? Oder reicht auch ein Pulsmesser für die Bestimmung der Trainingsfrequenz?
wenn du die populärwissenschaftlichen klammotten (sally edwards u ä) meinst, schenk sie deinem feind.
die bücher sind nur mit vorsicht zu geniessen. hollmanns und maders werke sind für den laien nicht immer verständlich und superteuer.
der la-analyzer kostet ca 500 mark. er ist am einfachsten bei rose zu bestellen. da hab ich ihn her.
einen ordentlichen test zu machen, ist aber erst der erste schritt. diesen zu interpretieren und daraus einen individuellen trainingsplan (trainingszustand, ziele etc.) zu erstellen, eine hohe kunst. jemanden zu finden, der das kann, ist schwer zu finden.
die pulsuhr brauchstu, um die ermittelten werte während des trainings zu überprüfen. der test muss regelmässig wiederholt werden, je nach anspruch…
gruss thorsten
Ich muß Dir teilweise widersprechen. Ein Lactat-Test ist eine sehr gute Möglichkeit, sein Training perfekt an den aktuellen Körper-/Trainingszustand anzupassen.
Mach diesen Test aber nicht zu Hause, sondern bei einem Sportarzt (in München etwa gibt es einige Sportärzte, die sowas anbieten; kostet etwa DM 50,-).
Du bekommst dann Deine Lactat-Kurve und der Arzt erklärt Dir, wie schnell Du laufen (trainieren) mußt, um welche Ziele zu verfolgen.
Ist eine gute Sache!
hi michl, hast mir garnicht widersprochen. aber der arzt, der für dm 50 einen test macht und den sogar noch interpretiert, sollte man meiden. seriös macht das ein trainer für ca 200 mark. der hat das auch gelernt, zum arzt geht man besser, wenn man krank ist.
gruss thorsten