Ladegerät USB

Hallo,
Ich hatte Kopfhörer für Bluetooth an TV. Geladen wurde dessen Akku über USB Micro an
Ladegerät (220V Steckdose). Der USB Eingang war Weiss, ebenso der USB Stecker am Kabel.
Der Kopfhörer ist defekt. Neuer gekauft: aber dort fehlt das Ladegerät!!
Das neue Ladekabel hat nun einen schwarzen USB Stecker.
Frage: Kann ich das Ladekabel (sw) an das (alte) Ladegerät USB weiss anschliessen.

Ich weiss, dass diese Fragen ähnlich schon mal gestellt wurde, vor vielen Jahren…
Weil sich vieles geändert hat,frage ich halt hier wieder.

Danke für Tipps und Gruss

Zeder

hallo,

die Farbe ist für die Funktion nicht relevant. Wenn sich das Kabel in das Ladegerät einstecken lässt, wird die Sache auch funktionieren.

Gruß
C.

Was ist eigentlich so schwer daran, sehr offensichtlich benötigte Informationen gleich in der Fragestellung zu nennen? Modell-Bezeichnungen sind zur Beantwortung bei allen Fragen zu Geräten nötig.

Gerade bei Kopfhörern wurde in der Vergangenheit viel bei den Ladekabeln verdongelt. Da kann man auch das Kabel einstecken, aber es lädt nichts. Ausprobieren kann man natürlich, ob der Ladeprozess beginnt.

2 „Gefällt mir“

Bei einem Kopfhörer, der ohne Ladegerät, sondern nur mit Kabel ausgeliefert wird?

Das ist schön. Hast Du auch eine Frage dazu? äff

1 „Gefällt mir“

Umgekehrt … Eine Verdongelung von Kabel und Ladegerät des alten Kopfhörers wäre gut möglich. Seit rund einem Jahr ist in der EU vorgeschrieben, dass Standard-Anschlüsse für das Laden zu verbauen sind und Geräte (auch) ohne Ladegerät anzubieten sind.

1 „Gefällt mir“

@Ifm001

Ich danke Dir für den freundlichen Hinweis…. ; ich habe die Zeilen/Anfrage halt
mit MI geschrieben und bin der Meinung (aus meiner langjährigen Berufpraxis im Supportwesen IT),
etwas Umschreibung helfe.
Und in einem Forum sei das ‘erlaubt’.

@Kudo

Wie soll ich denn das verstehen? Besonders das äff.
Einfach überheblich halt!!!

Schade.

2 „Gefällt mir“

Wem soll das helfen, genaue Modellbezeichnungen nicht anzugeben? Du kannst noch zusätzlich (!) ausführlich beschreiben, was du genau gemacht hast, aber Hersteller- und Modellbezeichnungen sind immer sinnvoll, wenn sie einem bekannt sind.

1 „Gefällt mir“

Ok. Ich beschreibe hier die Ausgangs-Situation*. Das Aufladen des Kopfhörers funktionierte nicht mehr, die Verbindung zum TV war aber ok.*
Störung beheben heisst: Ursache finden: Kopfhörer, Ladekabel oder Netzteil
Komponenten:
TV : Hitachi 43HAL7270, Kopfhörer (KHa) alt: Philips TAH8505, KHn neu: Sony WH-1000XM4
Fehler ist aufgetreten, weil KHa sich nicht mehr aufladen lässt über Netzteil via USBKabel.

• neues Kabel gekauft >>>> KHa über altes Netzteil mit neuem Ladekabel >> keine Aufladung
  • neuen KHn Sony gekauft, kein Netzteil dabei, Ladekabel ist ca. 10cm (!!) lang >>> KHn lässt sich
    aufladen >> ok.
    Nun bleibt noch den KHn an TV über Bluetooth zuverbinden.
    (Der alte KHa funktioniert noch über Bluetooth am TV; kurze Zeit, dann kommt ‘Battery low’. Bekannt.
    Dh. für mich, dass der Bluetooth-Ausgang am TV i.O. ist)
    Nun muss ich nur noch rausfinden, wie ich es schaffe, dass der TV den KHn erkennt.
    Beim KHn kann ich ‘Pairing’ auslösen, aber es entsteht (noch) keine Verbindung.
    Ich studiere die BedAnleitungen rauf und runter, bin aber bis dato noch am Suchen…
    Gebe wieder Bescheid.
    Danke Euch und Gruss
    Zederfett gedruckter Text

hi,

und beim TV hast du das Gerät dann nicht gelistet?
Nachfrage, weil du etwas von ‚es entsteht keine Verbindung‘ schriebst. Das wäre ja auch korrekt so, ohne weitere Aktion deinerseits. Das Pairing musst du logischerweise auch annehmen.
Für mich entsteht der Eindruck, du würdest auf eine automatische Kopplung warten, nachdem eins der Geräte (Hier KHn) im pairing-Modus ist.

ok.. also in der Schnellanleitung befindest du dich bei Punkt 2.

• Taste am KHn drücken - Pairingmodus wird signalisiert
  • Zum zweiten Gerät gehen (in der Anleitung ist ein Smartphone gewählt, bei dir ist es der TV.)
  • Das Menü öffnen
  • eventuell BT einschalten
  • das zu koppelnde Gerät auswählen
  • prüfen ob die Verbindung besteht.

An welchem dieser Punkte kommst du nicht weiter und welcher Fehler tritt dabei auf?

grüße
lipi

3 „Gefällt mir“

Hi littlepinguin,
Heureka :smiling_face_with_sunglasses: es funktioniert.
Genau wie Du vermutet hast, ‚wartete‘ ich auf die Anerkennung des KHn durch den TV.
Der Stein vor der Lösung bestand darin, dass ich im TV Menü den Punkt mit dem
neuen Gerät (eben den KHn) nicht gefunden habe. Schliesslich fand ich ihn durch rumsuchen im Menü. Dann pairing am KHn und das Gerät am TV auswählen bezw. bestätigen und dann … connected tönte es!
Und nun bin ich happy.¨
Ich danke Dir für Deine Hilfe. Und natürlich all den anderen, die mir geantwortet haben.

Gruss Zeder

Bitte verrate niemandem dass du

hast.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hattest du zwei Probleme.

1. Ladeproblem
  2. Pairingproblem

Man sollte sie getrennt behandeln.
Funktioniert das laden jetzt auch? Nur mit dem kurzen Kabel?

1 „Gefällt mir“

Hi Bernd54,
Das Ladeproblem ist nicht gelöst worden: auch mit neuem Kabel im bisherigen Ladegerät wurde der Akku nicht geladen >>>>> neuen Kopfhörer gekauft. Der wird jetzt geladen über beiliegendes Ladekabel (10cm).
Das Pairingproblem habe ich wie oben erwähnt gelöst.
Resultat: neuer KHörer anmeldet am TV >>> OK.

Meine Bemerkung zur IT Praxis sollte dazu dienen, auf welcher ‚Ebene‘ diskutiert werden kann.
Somit sollte alle Unklarheiten beseitigt sein :cowboy_hat_face:
Danke und Gruss
Zeder

Nunja, du schreibst, du hast Erfahrung im Bereich IT-Support, und schreibst was von schwarzen und weißen kabeln, und nun von einem 10cm langen Kabel. Du müsstest eigentlich wissen, wie zielführend solche Aussagen sind…

Deine neuen Kopfhörer haben einen USB-C Anschluss, und können mit jedem Kyvel geladen werden, das an einem Ende einen passenden Stecker hat, und an dessen anderen Ende ein Netzteil oder ein anderes Gerät, das Strom über USB bereitstellt. Du hast ein Handy? Mit dessen Ladekabel kannst du due Kopfhörer laden.

Ich weiß nicht, was für einen Anschluss der alte Kopfhörer hat. Vielleicht Micro-USB, also der Vorläufer von USB-C? Dann gilt dafür das gleiche.

Denkbar ist natürlich, dass das Kabel oder das Netzteil defekt ist. Und natürlich kann auch der Akku im alten Kopfhörer einfach defekt sein.

1 „Gefällt mir“

@Sweber: Habe lange überlegt, ob ich antworten soll…
Ich schrieb in der Fragestellung

und mit etwas guten Willen, sollte das verständlich sein.
Und noch etwas. Falls du das noch nicht bemerkt hast, umfasst der sogenannte IT-Bereich sehr Vieles. Ich war (bis vor 20 Jahren > Rente) in Datenübertragungsbereich (Computer, Router, Switches, MAN, VLans etc. tätig.
So das war’s.
Gruss
Zeder

Schon, aber für alle Bereiche gilt: je genauer die Problembeschreibung, desto einfacher und schneller die Lösung.

Und dort hast du dich mit den Anwendern über die Farbe des Steckers unterhalten, wenn sie ein Problem hatten?

Nochmal, was hat die Farbe des Steckers oder des Eingangs mit der Art des Anschlusses zu tun?

@sweber gab dir sogar den Hinweis

Im UP hast du geschrieben

Der alte Kopfhörer hatte also USB-Micro. Am Ladegerät war wahrscheinlich ein USB-A-Anschluss, zumindest sind mir bisher keine Geräte mit USB-Micro-Eingang begegnet.

Ja, schön, aber was für einen? USB-Micro? USB-C? Die Steckerfarbe ist in dem Fall absolut irrelevant, die Art der Anschlüsse muss in erster Linie passen. In zweiter Linie auch das, was das Ladegerät liefert und der Kopfhörer annehmen kann.

Aber mir fällt gerade noch etwas ein, und ich würde dich bitten, das auszuprobieren. Gerade neulich war meinem Mann aufgefallen, dass USB-A-Anschlüsse irgendwann „ausleiern“, weswegen man denkt, das Kabel sei kaputt. Wenn man aber den Stecker vorsichtig ein bisschen zusammendrückt (also am Metallteil), stellt man fest, dass nicht das Kabel sondern der Stecker das Problem war. Wenn man den Stecker ein bisschen zusammendrückt, dann funktioniert das Kabel auch wieder! Kannst du das bitte bei dir auch testen?

Gruß
Christa

Die Farbe des Innenteils der USB-A Anschlüsse hat sehr wohl was mit dem verfügbaren Strom zu tun. Sollte aber bei den kleinen Geräten hier keine Rolle spielen.

2 „Gefällt mir“

Es ging um die Steckerfarbe, nicht um die Farbe des Innenteils. Oder es ging um die Innenfarbe, aber er hat es fälschlicherweise als Steckerfarbe bezeichnet. :woman_shrugging:
Die „Entdeckung“ meines Mannes ist aber von der Innenfarbe unabhängig, sie betrifft einfach alle USB-A-Stecker. :sweat_smile: