Moin,
… Diesen betreibe ich mit Autobatterien. …
1. - Autobatterie = Starterbatterie ist für solche Anwendung nicht geeignet !
Warum sollte man eine Starterbatterie besser nicht
über einen längeren Zeitraum für Versorgungszwecke einsetzen?
Zitat:
Immer wieder kommt es vor, dass Starterbatterien in Anwendungen
eingesetzt werden, für die sie nicht gedacht sind, z. B. als
Zweitbatterie im Wohnwagen, zur Versorgung elektrischer Verbraucher,
zur Beleuchtung und Versorgung von Notarztwagen, als
Versorgungsbatterie von Booten oder zur Stand-by-Absicherung von Computern.
Die Hauptaufgabe von Starterbatterien ist es,
für kurze Zeit während des Startvorganges hohen Strom abzugeben,
um einen Verbrennungsmotor zu starten.
Um diese hohen Ströme zu liefern, bedarf es großer Plattenflächen.
Deshalb sind die Zellen von Starterbatterien mit möglichst vielen dünnen,
parallelgeschalteten Elektroden bestückt.
Dauerhaftes Zyklisieren (Laden/Entladen) von 60 % bis 80 % der Nominalkapazität
bei mittleren Strömen führt innerhalb der dünnen Platten zu starken Kräften,
was eine Ablösung der Masse vom Elektrodengitter zur Folge hat
und zu einem vorzeitigen Verschleiß der Batterie führt.
Für Energieentnahmen von 60 % bis 80 % der enthaltenen Nennkapazität
sind daher Spezialbatterien zu verwenden,
die für diese Art der Anwendung konzipiert wurden.
Für diese sog. Kleintraktionsbatterien, auch Antriebs- und Beleuchtungsbatterien genannt,
bietet VARTA zwei unterschiedliche Systeme an:
verschlossene Gel-Batterien und nasse Antriebs-Batterien mit speziellen Plattenblöcken.
Um die optimale Lebensdauer der Batterie zu gewährleisten,
dürfen Gel-Batterien bis 60 %, nasse Antriebs-Batterien bis 80 % gezykelt (entladen) werden,
d.h. 60 % bzw. 80 % der entladenen Kapazität steht
- je nach Batteriewahl - für einen Entladevorgang zur Verfügung.
Auch bei diesen Batterien sind Tiefentladungen zu vermeiden.
Tiefentladungen, die dann eintreten,
wenn über die Unterspannungsgrenze hinaus Kapazität entnommen wird,
verkürzen die Batterie-Lebensdauer.
Zweckmässig ist daher eine Unterspannungsabschaltung (Tiefentladeschutz) zu verwenden.
[Quelle: http://www.varta-automotive.de/index.php?id=38&L=1 ]
Du brauchst also eher solche,
auslaufsichere GEL- oder AGM-Batterie
z.B. http://www.car-a-fun.de/p10589.html
http://shop.aubu.de/catalog/banner-running-bull-die-…
http://www.yachtbatterie.de/batterien/verbraucher/ge…
-
Solche kleinen Solarpanel ( 4 Watt 12V ),
reichen nur zum Nachladen bei sehr geringem Energieverbrauch bzw. durch Selbstentladung.
http://www.solarzellen-shop.de/12v24v-solarkoffer-tr…
Zum richtigen Antrieb, hast Du schon einen Link von @offline bekommen.
Aber lies zu der Problematik,
hier mal nach: /t/wie-lange-faehrt-ein-elektromotor/5948985
mfg
W.