Laden in der Bedeutung von einladen und ziehen für bezichtigen?

Hallo!

„laden“ in der Bedeutung von „einladen“ und „ziehen“ für bezichtigen?

Danke

auch wenn der UNHochkommissar
für Menschenrechte, der
österreichische Diplomat Volker Türk, in
Genf das Regime der „Tyrannei“ zieh und
ein sofortigesEndeder„unnötigenundunverhältnismäßigen“
GewaltgegenDemonstranten
verlangte. Am

Hier steht nichts von ‚laden‘.

Fast:

LG

1 Like

Hallo!

schade, dass ich nicht die Belege aufgeschrieben habe. Mir ist ab und zu diese Bedeutung von „laden“ im Sinne von „einladen“ begegnet.

Grüße

Achso, ich dachte, du hättest nur das Zitat vergessen :slight_smile:
Aber du hast Recht:

Im privaten Bereich ist das eher ungewöhnlich, aber im Zusammenhang mit einem Gericht ist das gebräuchlich.

3 Like

Bei größeren Ereignissen, die nur für eingeladene Gäste offen sind, von bestimmter Bedeutung und entsprechenden Gastgebern spricht man auch von „geladenen Gästen“. „Laden“ ist aber tatsächlich eigentlich nur im Sinne von Polizei oder Gericht lädt Zeugen/Verdächtige/…

2 Like

oder auch Dolmetscher :blush: (ja, ich weiß, wofür „…“ steht.:wink:)

1 Like

@Nadja
Ist Deine Leertaste kaputt, oder steht das wirklich so da?
Gruß

Hallo!

Die Taste ist wirklich in Ordnung. Aber wenn ich etwas kopiere und hier einfüge, kleben einige Wörter aneinander. Ich weiß auch nicht warum?

Grüße

Mit der Vermutung

[quote=„Nadja, post:1, topic:9507599“]<s<
ziehen zeihen für bezichtigen?
[/quote]

lagst du nicht falsch. Zu dem stark flektierten
zeihen - er zeiht - er zieh - hat geziehen
ist das schwach flektierte
be-zicht-ig-en
die zugehörige kausative/intensive Form (mit Ablaut, Konsonantverhärtung und „-ig“-Suffix)

Gruß
Metapher

2 Like

@Nadja Nachtrag, offtopic (weil es vielleicht den einen oder anderen interessiert)

Zu dem

gibt es ein weiteres Beispiel, wie durch die Veränderung des Infinitivstammes (Ablaut + Konsonantverschärfung) und Übergang von starker zu schwacher Flexion auch die Aktionsart (und sogar komplett die Bedeutung) verändern kann:

ver-zeih-en (stark flektiert)

ver-zicht-en (schwach flektiert)

Gruß
Metapher