Ladenschluss

Hey

„Irgendwelche unterbezahlten Servicekräfte“??? Was hast denn
du für ein Problem? Nur weil du aus Faulheit und purem
Egoismus heraus zu bequem bist, deine Zeit so einzuteilen,
dass du in den „normalen“ Öffnungszeiten einkaufen gehen
kannst, sollen die „Sklaven“ für dich springen.

Nun mal nicht aggressiv werden, Herr Fralli,

was ich beschreibe ist nicht meine Wunschvorstellung sondern die Realität. Und du brauchst nicht zu glauben, ich sei irgendwo abgehoben, arrogant oder faul.
Daß die Situation im Einzelhandel so ist, weiß ich durch das Beispiel der eigenen Mutter. Als ausgebildete Fachverkäuferin mit einiger Berufserfahrung legte sie nach meiner Geburt und der meines Bruders eine mehrjährige Berufspause ein. Als sie dann wieder anfangen wollte zu arbeiten (und du gibst wohl zu, daß sich der Beruf des Verkäufers in ein paar jahren nicht grundlegend verändert hat), waren fast ausschließlich Stellen als sog. „Service-Kraft“ zu haben (okay, sie wollte auch nur eine bestimmte Wochenstundenzahl, um nicht aus der krankenkasse meines Vaters (Beamter, beihilfeberechtigt) herauszufallen). Diese Stellen SIND de facto gnadenlos unterbezahlt. Für das Geld, das meine Mutter in der Zeit, in der sie diese Arbeit getan hat (inzwischen hat sie etwas in einem ganz anderen Bereich gefunden), geschafft hat, würde ich als Student nur im äußersten Notfall arbeiten. D.h. nicht, daß ich faul auf der haut liege, nein, ich gehe auch jobben, aber dabei lasse ich mich nicht ausbeuten.
Aber du glaubst doch nicht allen ernstes, daß sich dieser Trend grundlegend ändern wird, oder. Es wird Geschäfte geben, in denen qualifiziertes Personal auch qualifizierte Beratung bietet und Geschäfte, in denen das nicht nötig ist und die deshalb weiterhin versuchen werden, ihre Kosten weiter zu senken.

Gruß
L.

Hallo Raimund,

vor gar nicht allzu langer zeit, gab es starke Stimmen in der deutschen Linken, alle Computer zu verbieten. Wäre das nicht eine gute Idee in deinen Augen?
Ach nein, dann könntest du ja gar nicht deine schönen Schwarzmal-Zukunftsprognosen so schnell verbreiten :wink:

Es gibt genügend, die „nur“ einfache Arbeiten verrichten
können.
Ist das dann menschlicher Müll?
Frei zur Entsorgung?

Nun, realistisch und gleichzeitig zynisch betrachtet (die Grenzen verwischen da tatsächlch immer stärker), ist es alles wohl eine frage des Geldes. Natürlich kann man für alles mögliche Roboter und Computer entwickeln, es ist nur so, daß diese für mehr als ein bis drei handgriffe schnell sehr komplex und damit teuer werden. Solange der mensch billiger ist als die Maschine, wird auch der Mensch benutzt. Aber man muß natürlich auch sehen, daß esa oft ein deutscher mensch ist, der die maschinen baut. Wenn es die maschinen aber nicht gäbe, dieser Mensch weder Maschinen noch sonst etwas zu bauen hätte, da das dann ein indischer/taiwanesischer… Mensch erledigen würde.
Insgesamt glaube ich noch, daß sich die Sache mit den weniger begabten menschen auf absehbare Zeit „erledigen“ wird, der gentechnik sei „Dank“. Klar, zur Zeit hat man noch ethische bedenken, die Menschheit auf breiter Front genetisch zu verbessern, aber letztlich wird es wohl gemacht werden, wenn es denn technisch möglich ist. Bis jetzt ist die Ethik noch immer mit einer kleinen Verzögerung den Möglichkeiten hinterhergestolpert. Gut, die Übergangsgenerationen werden es verdammt schwer haben, aber dann… Aber gut, das ganze hat mit landenschlußgesetz jetzt gar nichts mehr zu tun, also hör ich jetzt auch auf mit meinen Theorien (Verflucht sie nicht, wenn ihr es nicht glauben wollt - wartet ab!).

Gruß
L.

Kommt ja nicht oft vor,
Hi Mathias!

dass wir einer Meinung sind!

Wenn es die Geschäfte wirklich so sehr in Kosten stürzen würde, gäbe es die Forderung des Einzelhandels wohl nicht…

Grüße
Guido

Ist Weiterbildung nich eigentlich Pflicht?
Hi Raimund!

Doch nicht jeder Mensch eignet sich zum Ingeneur, zum Arzt zum
Künstler…
Es gibt genügend, die „nur“ einfache Arbeiten verrichten
können.

Verstehe mich nicht falsch - aber liegt es nicht im Ermessen eines jeden Einzelnen, wie qualifiziert er ist?

Du sprichst die „einfachen Arbeiter“ an. Nun, wenn ich mal das Beispiel des Internet-Versands nehme, dann werden diese Leute doch dort (zum Packen, etc.) weiterhin benötigt.
Und wenn ein 40-jähriger immer noch „nur“ Schlosser ist, dann ist es doch eigentlich seine Schuld! Er hätte doch genug Zeit gehabt, sich zum Meister weiterzubilden, oder die Technikerschule zu besuchen.

Ich merke es momentan ganz besonders, was es heißt, am Ball zu bleiben. Als ich im letzten Jahr arbeitslos wurde, musste ich extrem kämpfen, um einen neuen Job zu bekommen.

Ich bin in der nicht ganz so glücklichen Situation, meinen Job zum Jahresende zu verlieren (habe ich letzten Dienstag erfahren). Da ich zwischenzeitlich meinen Fachkaufmann gebaut habe, hat die Jobsuche eine Woche (!) gedauert. OK - ich muss den Januar überbrücken, aber wäre ich weiterhin nur Industriekaufmann mit ein paar Jahren Berufserfahrung, hätte ich garantiert wieder drei Monate gesucht…

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum sich alle so über eine Abschaffung des Ladenschlusses aufregen! Wenn es nicht funktioniert, reagiert der Handel von selbst! Die wenigsten Läden haben bis 20 Uhr geöffnet, und in den wenigsten Läden, die es haben, ist nach 19 Uhr noch viel los. Aber ich halte es schlicht für Unsinn, die Händler zu entmündigen.

Grüße
Guido

Zukunft?
Hi Ralf,

Beratung wird man dann bezahlen müssen. Es wird Geschäfte
geben, die Service anbieten und dafür teurer sind und die
beratungsfreien Preisbrecher.

Ist das denn nicht jetzt schon so?

Wenn ich zum MediaMarkt gehe, weiß ich, dass eine Beratung utopisch ist! Da gehe ich hin, wenn ich genau weiß, was ich haben möchte!

Brauche ich Beratung, dann ziehe ich den kleinen Händler (der eh nur bis 18 Uhr öffnet) vor und zahle etwas drauf! Es soll vorkommen, dass der selbst zusammengestellte PC mitunter nur 30 € teurer ist, als der Volks-PC oder das November-Angebot von ALDI!

Grüße
Guido

hallo Guido,
Du siehst die Menschen zu idealistisch. Nicht jeder kann sich zum Fachmann ausbilden. Ich stimme Dir zu, dass es die meisten könnten, nur dazu zu faul, träge sind.
Wer in seinem Job bleiben oder gar weiter kommen will, kommt nicht umhin, als sein Leben lang zu lernen.
Gratuliere zu Deinem neuen Job. Ich hoffe, er bleibt Dir jetzt so lange erhalten, wie Du es willst.
Und auf eines werde ich Dich ja nicht hinweisen müssen: weiterlernen, weiter ausbilden.
Grüße
Raimund

Hi Raimund,

Du siehst die Menschen zu idealistisch. Nicht jeder kann sich
zum Fachmann ausbilden. Ich stimme Dir zu, dass es die
meisten könnten, nur dazu zu faul, träge sind.

Eben - für den Rest bleibt halt nur der Rest, den eigentlich keiner will. Wie sagte mein Personalführungs-Dozent: Wer will, der kann, wer nicht will, der muss!

Gratuliere zu Deinem neuen Job. Ich hoffe, er bleibt Dir jetzt
so lange erhalten, wie Du es willst.

Unbedingt traurig bin ich über meinen Jobverlust nicht - nur hätte ich mir ein wenig mehr Fairness seitens meines Chefs gewünsscht. Wenn man eine KüFri von 14 Tagen zum Monatsende hat, muss man das nicht unbedingt ausreizen…

Aber danke für die Gratulation - es kann nur besser sein!

Und auf eines werde ich Dich ja nicht hinweisen müssen:
weiterlernen, weiter ausbilden.

*g* Als Personalmensch bleibt einem bei den jährlichen Gesetzesänderungen ja nichts anderes übrig…

Grüße
Guido