Ich weiß nicht mehr weiter. Wenn ich nachmittags nach der Arbeit (bin Industriekauffrau ohne stressigen Job) nach Hause komme, kann ich mich für nicht mehr begeistern, weil ich mich total müde und abgeschlafft fühle. Ich kann mich kaum zu etwas aufraffen. Ich bin körperlich aber eigentlich gesund, habe nur durch meine Trägheit einige Kilos zugenommen, was mich noch zusätzlich stört. Habe schon versucht, mich mit Koffein und Kreislauftropfen wachzumachen, aber das hilft nur kurzfristig.
Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? Ich würde gern Sport machen, aber ich halte noch nicht mal einen längeren Spaziergang aus.
ich kenne das von meinem Job (Software-Entwicklung). Extreme geistige Beanspruchung, minimale körperliche. Wichtig ist es, einen körperlichen Ausgleich zu schaffen. Wenn es schwer fällt, sich am Feierabend dazu aufzuraffen, muss du dir was zwingendes überlegen. Ich fahre zB mit dem Fahrrad zur Arbeit. Das ist auch gut, um geistig Abstand davon zu gewinnen. Und wenn ich zu Hause bin, fühle ich mich wieder viel fitter. Ist am Anfang einige Überwindung, aber inzwischen möchte ich es nicht mehr missen.
Ansonsten ist es natürlich wichtig, auch auf ausgewogenen Ernährung zu achten. Nicht dass das Übel am Ende von schlechten Ernährungsgewohnheiten kommt.
zu wenig Eisen im Blut, vielleicht !
Huhu Danielle,
ich kenne dieses Gefuehl, fix und fertig zu sein obwohl man den Tag ueber nicht allzu viel gemacht hat. Geh mal zu deinem Hausarzt und lass deinen Eisengehalt im Blut feststellen. Oft liegt es daran, das wir Frauen dazu neigen zu wenig Eisen im Blut zu haben. Das wiederrum fuehrt zu Unlust, Antriebsschwaeche und dauernder Muedigkeit.
Lass das echt mal checken.
Zunächst solltest Du mal zum Arzt gehen - vielleicht bist du ja krank oder so. Ich will Dir damit jetzt keine Angst machen, aber ich denke halt, dass das mal abgeklärt gehört.
Ich hab mir mal in so einem Zustand von Floradix den Kräuterblutsaft (mit Eisen!) gekauft und der hat mir sehr geholfen. Da er keine Nebenwirkungen hat, kannst Du das ja vielleicht auch probieren. Es gibt ihn in einigen Drogeriemärkten und im Reformgeschäft.
Gute Besserung!
Ilse
Hallo,
überprüf mal Deine Ernährung - insbesondere die Kohlenhydrate
darin. Es ist auf jeden Fall besser komplexe (resp. KH mit
niedrigen glykämischen Index) zu sich zu nehmen, da sie
langsamer und länger verfügbar sind und keinen größeren
Insulinausstoß produzieren, der Dich mittelfristig wieder
in den Unterzucker treibt. Es ist z.B. besser Quark &
Kartoffeln zu Mittag zu essen, als irgendein belegtes
Baquette.
Unterzuckerung gegen Abend könnte die Ursache für Deine
Müdigkeit sein. Evtl. macht ja mal eine Apotheke in Deiner
Nähe eine Aktionswoche bzgl. Blutzucker und bietet Messungen
an - da könnte man Fakten schaffen (ansonsten beim Hausarzt).
Ich weiß nicht mehr weiter. Wenn ich nachmittags nach der
Arbeit (bin Industriekauffrau ohne stressigen Job) nach Hause
komme, kann ich mich für nicht mehr begeistern, weil ich mich
total müde und abgeschlafft fühle. Ich kann mich kaum zu etwas
aufraffen.
Ich kann Dir nur raten, mal Deinen Hausarzt aufzusuchen und Dich durchchecken zu lassen. Dein Krankheitsbild kann einfach zuviele unterschiedliche Ursachen haben.
bitte deinen Hausarzt um einen Schilddrüsencheck.
Eine Unterfunktion (Hypothyreose) der Schilddrüse wird selten früh erkannt und verursacht unter anderem Müdigkeit, Gewichtszunahme, Verstopfung, stumpfes Haar, Unterzucker, Unkonzentriertheit, langsame Bewegungen …
Blutentnahme sollte erfolgen, auf T3, T4 und ein TRH-Test sollte gamacht werden, weil man mit Letzterem besonders gut eine Unterfunktion feststellen kann. Die Testergebnisse liegen dem Arzt im Allgemeinen nach 2-3 Tagen vor.
Gruß, Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo Danielle,
es gibt noch eine weitere Möglichkeit. Ich selbst nehme hochwertige Nahrungsergänzungen, esse viel Obst und vor allen Dingen Gemüse. Ich war immer todmüde, gerädert, bekam über Monate wenig auf die Reihe. Abends nach dem Dienst wäre ich am liebsten schlafen gegangen.
Dann wechselte ich den Arzt, sprach auch von meiner permanenten Müdigkeit, Eisen, Vitamine, Mineralstoffe – alles o. k.
a b er:
ich leider an einer Schlafapnoe und war inzwischen in einem Schlaflabor, in dem festgestellt wurde, dass mein Nachtschlaf öfters unterbrochen ist und demzufolge die Sauerstoffversorgung nicht o. k. Inzwischen habe ich - wenn auch sehr unbequem - nachts ein Beatmungsgerät - und bin wieder munter.
Versuch mal in diese Richtung zu forschen. Manchmal reicht auch ein kleiner Eingriff im Nasen- Gaumenbereich. Aber mit den Atemaussetzern und den Folgen ist nicht zu spassen.