Länderspiel: Vorlage Klose - Lukas Podolski - War es Abseits?

Hallo,

es gab beim Spiel Deutschland gegen Polen eine Diskussion darüber, ob Lukas Podolski nach der Vorlage von Klose im Abseits stand. Es gab folgende Ansichten:

1. Er war im Abseits.
  2. Er war nicht im Abseits, weil Klose zurückgespielt hat.
  3. Er war nicht im Abseits, weil der Schiedsrichter die Situation vorher nicht als Abseits bewertet hat und in diesem Fall, wenn zwei Spieler die Abwehr ausgespielt haben, es egal ist, wie sie abspielen (vor bzw. zurück). In dieser Situation gibt es kein Abseits mehr.

Was ist korrekt?

Gruß, Roberto

Hallo,

Ein angreifender Spieler ist im Abseits, wenn im Moment der Ballabgabe:

* er in der gegnerischen Hälfte ist,
* er der gegnerischen Torlinie näher als der Ball ist,
* höchstens ein gegnerischer Spieler seiner Torlinie näher ist als er (in den meisten Fällen ist dieses der Torwart) und
* der Ball von einem Mitspieler der eigenen Mannschaft abgespielt wird.

Der zweite Punkt ist in diesem Fall entscheidend. Podolski war im Moment der Ballabgabe weiter von der Torlinie entfernt als der Ball und somit waren nicht alle Bedingungen für eine Abseitsposition erfüllt.

Gruß,
Kurt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Abseitsregel - Spieler hinter der Torauslinie
Hallo,

seit wann gilt eigentlich die neue Auslegung der Abseitsregel, dass ein Spieler, der sich hinter der Tor-Auslinie befindet, ein mögliches Abseits aufhebt? So wie beim 1:0 der Holländer gegen Italien.

Und wie hat man diese Änderung den Spielern mitgeteilt? Luca Toni wusste es z.B. nicht. Ich vorher übrigens auch nicht.

Gruß
Tilo

Hi,

um diese „Regel“ noch weiter zu verdeutlichen:

ein Fussballschmankerl (2x abgespielt; jeweils ohne Abseits): http://youtube.com/watch?v=_Gi98iEziKQ

gruß
boba

1. Er war im Abseits.

nein

1. Er war nicht im Abseits, weil Klose zurückgespielt hat.

Klose hat nach vorne gespielt

Bei Minute 0:47

Die erste Situation war übrigens auch kein Abseits, Minute 0:43.

Aber es ist ein Unterschied, ob ich aus dem Spiel heraus das sofort entscheiden muss, oder mir das ganze x-mal in Zeitlupe aus der Vogelperspektive anschauen kann.

Hi,

ich denke diese regel gibts nicht erst seit gestern.

Der sinn liegt nahe und wurde von dlling direkt erkannt.
Der italiener hob das abseits auf, da er sich hiner dem tor befand.
KOMISCH!

Andersherum wird die sache aber logisch.
Gäbe es diese regel nicht, könnte man dies als abseisfalle nutzen. Ein verteiger lässt sich einfach schnell genug hinters toraus fallen und schon ist abseits. Das wär ziemlicher unfug. Also kann die regel eigentlich nicht neu sein, denn sonst hätten die italiener nicht jahrelang mit der klassischen ABSEITSFALLE gespielt, sondern diese einfachere variante gewählt.

LG Alex:smile:

1 „Gefällt mir“

Hi!

Zitat aus den Fußballregeln des DFB:

"Begibt sich ein verteidigender Spieler hinter die eigene Torlinie, um einen Gegner abseits zu stellen, lässt der Schiedsrichter das Spiel weiterlaufen und verwarnt den Spieler bei der nächsten Spielunterbrechung, weil er das Spielfeld ohne Erlaubnis des Schiedsrichters absichtlich verlassen hat.

Verlässt ein Spieler, der sich im Abseits befindet, bewusst das Spielfeld, um dem Schiedsrichter zu signalisieren, dass er nicht aktiv ins Spiel eingreift, gilt dies nicht als Vergehen."

( http://www.dfb.de/fileadmin/Assets/pdf/regeln07008.pdf )

Das also zum „bewussten Verlassen des Spielfeldes“. Nun zum „unfreiwilligen Verlassen des Spielfeldes“, etwa als Folge eines Zweikampfes:

„Spieler der verteidigenden Mannschaft dürfen das Feld nicht verlassen, tun sie es dennoch, werden sie bei der Beurteilung der Abseitsstellung so betrachtet, als stünden sie auf der eigenen Torlinie. Damit soll der verteidigenden Mannschaft die Möglichkeit genommen werden, absichtlich eine Abseitsstellung auszulösen, die eigentlich gar nicht vorhanden ist. Das Verlassen des Platzes ohne Zustimmung des Schiedsrichters zieht zudem eine Verwarnung (Gelbe Karte) nach sich.“

( http://de.wikipedia.org/wiki/Abseitsregel )

Von daher war das Tor der Niederländer im Spiel gegen Italien absolut regelkonform.

Übrigens - schon gewusst:

Beim Abstoß vom eigenen Tor gilt die Abseitsregel nicht. Wenn Meister Lehmann also den Ball lang weghaut und Kicker Klose steht am gegnerischen Strafraum und hat nur noch den Torwart vor sich, steht Kicker Klose nicht abseits!

Ob das alle Profi-Kicker wissen? :wink:

Grüße
Heinrich

Andersherum wird die sache aber logisch.
Gäbe es diese regel nicht, könnte man dies als abseisfalle
nutzen. Ein verteiger lässt sich einfach schnell genug hinters
toraus fallen und schon ist abseits. Das wär ziemlicher unfug.

Die Regel war mir nach den Erklärungen im TV schon klar und auch, dass es andersherum logischer ist. Nur hier ging es nicht um ein absichtliches hinters Tor fallen lassen, sondern der Spieler lag unabsichtlich (evtl. verletzt) außerhalb des Spielfeldes.

Was mich nur wundert ist, dass anscheinend keiner diese Auslegung kannte. Weder die holländischen Spieler, die erstmal ganz ungläubig schauten, und die Italiener sowieso nicht. Aber auch der italienische Trainer ging noch lange nach dem Spiel von einer Fehlentscheidung aus.

Gruß
Tilo

Hallo zusammen,

auch ich habe - leider erfolglos - versucht, auf offiziellen Seiten (DFB, UEFA, FIFA) die entsprechenden Regeln zu finden, anhand derer das Tor von den Niederländern als regelkonform gewertet werden kann.

Zitat aus den Fußballregeln des DFB:

"Begibt sich ein verteidigender Spieler hinter die eigene
Torlinie, um einen Gegner abseits zu stellen, lässt der
Schiedsrichter das Spiel weiterlaufen und verwarnt den Spieler
bei der nächsten Spielunterbrechung, weil er das Spielfeld
ohne Erlaubnis des Schiedsrichters absichtlich verlassen hat.

( http://www.dfb.de/fileadmin/Assets/pdf/regeln07008.pdf )

Das .pdf habe ich auch gefunden, dieser passus kann hier jedoch keine Anwendung finden, da der Italiener sich nicht „hinter die eigene Torlinie“ begeben hat, „um einen Gegner abseits zu stellen (…)“, sondern vielmehr mehr oder weniger unfreiwillig, jedoch sicher zeitlich soweit vor der strittigen Spielsituation, dass ihm unter keinen Umständen unterstellt werden kann, er habe das Spielfeld absichtlich verlassen, um eine Abseitsstellung des Niederländers herbeizuführen.

Das also zum „bewussten Verlassen des Spielfeldes“. Nun zum
„unfreiwilligen Verlassen des Spielfeldes“, etwa als Folge
eines Zweikampfes:

„Spieler der verteidigenden Mannschaft dürfen das Feld nicht
verlassen, tun sie es dennoch, werden sie bei der Beurteilung
der Abseitsstellung so betrachtet, als stünden sie auf der
eigenen Torlinie. Damit soll der verteidigenden Mannschaft die
Möglichkeit genommen werden, absichtlich eine Abseitsstellung
auszulösen, die eigentlich gar nicht vorhanden ist. Das
Verlassen des Platzes ohne Zustimmung des Schiedsrichters
zieht zudem eine Verwarnung (Gelbe Karte) nach sich.“

( http://de.wikipedia.org/wiki/Abseitsregel )

Wenn man sich das mal genau durchliest, stellt man fest, dass dies nur eine etwas weichere Formulierung der Regel aus dem DFB-.pdf Dokument ist. Über die Unfreiwilligkeit des Verlassens des Spielfeldes ist hier nichts gesagt. Der erste Satz [„Spieler der verteidigenden Mannschaft(…)“] umfasst zwar rein formal alle Situationen, bei denen ein Abwehrspieler das Feld verlässt, nur ist die Quelle dieser Formulierung nicht gesichert. Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass man den Angaben auf Wikipedia nicht blind vertrauen kann.

Nehmen wir trotzdem mal an, dass diese Regel tatsächlich offiziell gültig ist. Dann ist jedoch die Tatsache, dass der Italiener keine gelbe Karte gesehen hat ein Anzeichen dafür, dass diese Regel hier keine Anwendung gefunden hat. ["(…) zieht zudem eine Verwarnung (Gelbe Karte) nach sich."]

Von daher war das Tor der Niederländer im Spiel gegen Italien
absolut regelkonform.

Die hier zitierten Regeln - sowhl die des DFB als auch von Wikipedia - lassen keine Aussage über die Regelkonformität des Tores zu, da der besondere Fall des unerlaubten Verlassens des Spielfeldes ohne die gleichzeitig damit verbundene Absicht, den Gegner abseits zu stellen, in den hier zitierten Regeln nicht berücksichtigt wurde.

1 „Gefällt mir“

Abseitsregel - verletzter Spieler
Hi,

was sagt eigentlich die Regel, wenn ein Abwehrspieler verletzt im Strafraum liegt, das Spiel weiter läuft, und er mit seiner Position ein Abseits aufhebt?

Das wäre ja eigentlich der selbe Fall. Ich nehme an, dass wäre dann auch nicht klar geregelt und daher aufgrund der Position des Abwehrspielers kein Abseits.

Gruß
Tilo